Abstand von Bewehrungslagen

Diskutiere Abstand von Bewehrungslagen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir wollen die Bewehrungslagen für unsere Decke selber erstellen ( Erfahrung ist vorhanden ) Der Maurer hat eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Dasklappt, 11.08.2014
    Dasklappt

    Dasklappt

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Neuenkirchen Vörden
    Hallo Experten,

    wir wollen die Bewehrungslagen für unsere Decke selber erstellen ( Erfahrung ist vorhanden ) Der Maurer hat eine Sichtbetonschalung erstellt. Im Bewehrungsplan steht Erste lage mit Q524A und die Zweite mit Q257A erstellen. Die Decke ist 20cm Dick und wird mit XC1 Beton gegossen.

    Welcher abstand ist zwischen diesen Lagen Ideal? Ich wollte 10 cm Hohe Unterstützungsschlangen verwenden ist das OK? Die Abstandshalter der Ersten Lage haben eine Höhe von 50mm.

    MFG
     
  2. #2 baufix 39, 11.08.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    naja, dann solltest Du auch wissen das die untere und obere Lage je 3 cm Betonüberdeckung benötigt.
    daraus ergeben sich die Abstandhalter.
     
  3. #3 Dasklappt, 11.08.2014
    Dasklappt

    Dasklappt

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Neuenkirchen Vörden
    Das bestätigt schon meine Gedanken. Ich habe zwar schon bei vielen Hausbauten mitgewirkt unter anderem auch oft Bewehrungen erstellt ( unter Anweisungen) nur weiß ich nicht alle Daten aus dem FF ich wollte nur nochmal eine Meinung hören.

    Danke für die Antwort
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es muss doch eine Statik geben. In der steht das drin und wenn Erfahrung vorhanden ist, dann wundert mich die Frage doch arg.
     
  5. #5 Thomas Traut, 11.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    1. XC 1 Beton gibt es nicht, jedenfalls nicht eindeutig.
    2. Ich rechne mal zusammen: 50 mm + (3 Matten Q 524 ergibt min. 3 x 10 + 10 = ) 40 + 100 + (wahrscheinlich 3 Matten Q 257 ergibt 3 x 7 + 7 = ) 28 + 20 = 238 mm.
     
  6. #6 Dasklappt, 11.08.2014
    Dasklappt

    Dasklappt

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Neuenkirchen Vörden
    Eventuell habe ich mich ja Falsch ausgedrückt. Ich habe Erfahrung bei der erstellung solcher Arbeiten unter Anweisung wie gesagt. Ich bin kein Profi und mir sind auch nicht alle Technischen Daten bekannt. Statik ist natürlich vorhanden sowie der Kontakt zum Architekten und anderen Fachleuten. Ich wollte nur eine Meinung hören keine Spitzen wie es hier wohl oft der Fall ist :shades
     
  7. #7 Dasklappt, 11.08.2014
    Dasklappt

    Dasklappt

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Neuenkirchen Vörden
    Danke an baufix und Thomas die sachliche Anregungen geben.

    So wie deine Rechung zeigt ist es Offensichtlich doch ein falscher gedanke von mir. Daher würde ich doch lieber folgende Abstände wählen für mich...

    Abstandhalter 1, 30mm plus Q524A ( 10+10)= 20 plus Überdeckungsauflage 20 also ergibt 30+40=70 / Q257A ( 7,0+7,0) =14,0 plus Überdeckung 14,0 = 28 / bei 30 Betondeckung also 28+30=58 ergibt für die Unterstützungsschlangen folgende Rechnung.

    70 ( abstandhalter+Stabdurchmesser)
    58 (Stabdurchmesser+Betondeckung)
    =128

    Also sollten die Schlangen eine Höhe von 70 haben ist das korrekt?
     
  8. #8 Thomas Traut, 11.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Lass Dir vom Statiker sagen, was da rein muss, der hält seinen Kopf dafür hin. Keiner hier kennt Statik und Bewehrungsplan. Wahrscheinlich liegt bei durchgängig 70 mm Schlange die obere Bewehrung viel zu tief (30 + 10 + 70 + 7/2 ergibt 113,5 mm statische Höhe), d.h. u.U. reicht dann die 524 nicht aus.
     
  9. #9 Dasklappt, 11.08.2014
    Dasklappt

    Dasklappt

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Neuenkirchen Vörden
    In der Statik steht nichts von Abständen

    Bewehrungsplan.jpg

    Stahl.jpg

    Dachte das kann man so eben klären der Statiker ist fast nie zu erreichen :( Wenn ober und unterhalb eine Betondeckung von 30 einzuhalten ist und in der Statik die Bewehrung Q524A als Erste lage und Q257A als Zweite lage steht sollte man es doch ausrechnen können welche größe die Schlangen haben sollten?

    Rechnet man die Überdeckung der Matten mit logischer weise ja oder?
     
  10. #10 Inkognito, 11.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der ideale Abstand ist der, bei der die tragwerksplanerischen Anforderungen an die statische Höhe eingehalten werden, gleichzeitig die erforderliche Betondeckung oben und unten stimmt, insbesondere auch hinsichtlich der Mattenstöße. Und bei Sichtbeton sollten auch die richtigen Abstandshalter verwendet werden, wobei ich an guten Sichtbeton bei DIY so oder so nicht ganz glauben kann. Weiß das Betonwerk überhaupt davon? Sollen Schlangen oder Böcke verwendet werden?

    Ansonsten, gucken Sie in der Statik nicht bei den Baustoffen sondern bei der Berechnung bzw. treten Sie dem Ersteller der Bewehrungspläne auf den Fuß.
     
  11. #11 Inkognito, 11.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    doppelt, sorry
     
  12. #12 baufix 39, 11.08.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wird schon wieder alles verkompliziert.
    unten auf die Schalung irgendwelche Abstandhalter (gibt es verschiedene,auch für Sichtschalung) das die Matten 3 cm Betonüberdeckung haben
    dann 130er Abstandkörbe und die Oberbewehrung drauf.
     
  13. #13 Thomas Traut, 11.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Sowas wie das dargestellte würde ich nicht als Bewehrungsplan bezeichnen, eher als unverbindliche Absichtserklärung.

    Es fehlen alle Angaben zu Stürzen und Unterzügen. In diesen Bereichen kann die untere Mattenlage wahrscheinlich nicht durchgelegt werden, weil die Verankerungslänge fehlt.
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Irgendwie ist das zuviel DIY ohne Ahnung. ->
     
Thema: Abstand von Bewehrungslagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrungslagen

    ,
  2. bewehrunglagen

    ,
  3. wieviel Abstand bei Bewehrung Schlangen

    ,
  4. unterstützungsschlangen,
  5. unterstützungsschlangen abstand,
  6. a böcke bewehrung abstände,
  7. bewehrungs böcke 27 cm,
  8. q524a höhe
Die Seite wird geladen...

Abstand von Bewehrungslagen - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand der Bewehrungslagen bei Treppen

    Abstand der Bewehrungslagen bei Treppen: Liebes Bauexpertenforum, ich habe mir eine viertelgewendelte Treppe schalen lassen. Der Treppenbauer hat die Bewehrung mit eingelegt, mir aber...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.