Innenbündige Fenster

Diskutiere Innenbündige Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne innenbündige Fenster haben. (Mauerwerk wird sehr wahrscheinlich DuoTherm: http://www.das-mauerwerk.de/, welche Fenster...

  1. #1 Micki77, 11.08.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Hallo,

    ich würde gerne innenbündige Fenster haben. (Mauerwerk wird sehr wahrscheinlich DuoTherm: http://www.das-mauerwerk.de/, welche Fenster wir nehmen ist noch offen)
    Allerdings habe ich bedenken, daß das Risiko für Wärmebrücken höher ist.
    Bei der Bauabnahme werden ja Thermografie Bilder gemacht, dann sollte doch erkennbar sein, ob es zu Problemen (wie Schimmelbildung) kommen kann.

    Wer hat Erfahrungen mit innenbündigen Fenster? Ist der Einbau mit wesentlichen Mehrkosten verbunden? Was muss man beachten?

    Grüße

    Sven
     
  2. #2 Skeptiker, 11.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das ist kein "Mauerwerk", sondern eine Stahlbetonwand in einer verlorenen Schalung aus Styropor und ein ziemlich alter Hut. Es ist auch die thermisch ungünstige Kombination von Außen- und Innendämmung. Einzig vorteilhaft erscheint die hohe Masse der Wand, da prinzipiell schalldämmend und für Heimwerker der "das kann ich selbst machen"-Aspekt. alles andere spricht dagegen!
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die denkweise überdenken:
    erst bauen - dann messen - dann ärgern ..
    das kann´s wohl nicht sein. ich würde bei
    solchen planspielen jemand haben wollen,
    der seinen kopf dafür hinhält.

    apropos erfahrung: im holzbau funktionierts,
    da werden die rahmen überdämmt. bei
    "massiven" wandbildnersystemen funktionierts
    nicht grundsätzlich > einzelfalluntersuchung.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Fenster gehören nicht innen hin. Fenster gehören, wenn irgend möglich, in den Bereich der Wand, wo die Isothermen am wenigsten "verformt" werden - ggf mit Laibungsmaßnahmen aussen, aber nie innen.
     
  5. #5 mastehr, 11.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Franzosen bauen auch ihre Fenster innenbündig ein. Allerdings wird dort auch andersherum gedämmt. Mir hat es ohne Innenfensterbänke nicht gefallen.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 12.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    warum innenbündig?
    Was sind da die Überlegungen?

    bei Altbauten wird oft mit großem Aufwand die Lage der Fenster nach möglichst weit draußen geändert, damit die Öffnung von außen nach Anbringen eines WDVS nicht so nach Schießscharte aussieht.

    Hier bei uns in der Altstadt sind rund 80% der Häuser mit außenbündigen Fenstern gebaut (Gestaltungssatzung).

    sowohl innen- als auch außenbündig führt zu einer problematischeren Wärmebrückensituation...
     
  7. #7 Micki77, 12.08.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    *keine Fensterbänke zum Abstauben
    *keine Fensterbänke als Ablage für irgendwelchen Krimskrams
    *hoffentlich günstiger (Materialkosten für Innenfensterbank, Arbeitskosten für Einbau,...)
    *gefällt mir besser

    In der Küche habe ich es schon oft gesehen, daß das Fenster mit der OK Arbeitsplatte abschließt.

    Also keine innenbündige Fenster bei Betonbauten oder generell?

    Grüße

    Sven
     
  8. #8 Micki77, 12.08.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    hä? Warum sollte ich meine Denkweise überdenken? Was ist daran falsch?
    Wer ist denn dafür verantwortlich wenn Wärmebrücken vorhanden sind? Da sollte doch der Handwerker vorher sagen, ob er sich das zutraut oder nicht!?
    Einen Auftrag entgegen zu nehmen und hinterher zu sagen "ist mir doch egal, ob die Qualität stimmt" ist doch hoffentlich nicht die Norm oder sehe ich das falsch?

    Grüße

    Sven
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du hast grundsätzlich was Flasch verstanden. Handwerker werden angagiert das zu bauen, was beauftragt wird und geplant ist. Die bauen die Dinge im Rahmen der Planung dann nach den handwerklichen Regeln. Dem Handwerker ist nicht zuzumuten zu prüfen, ob die von Dir gewollte Konstruktion im Gesamtkontext des Gebäudes funktioniert. Dafür ist der Bauherr zuständig. Wenn er das nicht kann - was ich bei Dir deutlich sehe - hat er einen wissenden Planer zu bestellen und zu bezahlen - er hat aber auf keinen Fall über die Folgeschäden zu jammeern, wenn's in die Hose geht ....
     
  10. #10 saarplaner, 12.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Du solltest dir vielleicht erstmal anschauen, was eine Wärmebrücke ist.

    Dann verstehst du auch die Anmerkungen von mls und Alfons.

    Ein Handwerker ist NICHT verantwortlich für Wärmebrücken, kann er ja auch gar nicht. Er kann im besten Fall die Wärmebrücke reduzieren, durch den wärmebrückenminimierten Einbau. Und das ist idR nicht innenbündig.

    Du kannst aber auch Geld in die Hand nehmen, und einen Planer damit beauftragen, mittels Wärmebrückensimulation, das bestmögliche aus der gewünschten Fenstereinbauart zu machen. Aber ob das dann die goldene Lösung wird...

    Ergänzung: Mist, Taipan war schneller, aber gleicher Kontext!
     
  11. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Oft macht der Handwerker nur das, was er vom Architekten bekommt. Und der Architekt hat das vorher geplant/berechnet.
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hätte mich auch gewundert und zweifeln lassen, wenn da, wenn auch aus grundsätzlich unterschiedlichen Ecken in Dtl. (und trotzdem beide AKS :-)), unterschiedliche Ansichten rausgekommen wären.
     
  13. #13 saarplaner, 12.08.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @Taipan: :bierchen:

    Bei dir dann wohl AKS - Architektenkammer Sachsen und bei mir AKS - Architektenkammer Saarland.
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    so schaut's aus. *prost*.

    back to the topic ....
     
  15. #15 Micki77, 12.08.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Und wie nennt sich so ein Planer? Nimmt dieser mir dann die Verantwortung ab?
    Ich habe das Gefühl, daß wenn es ums Geld geht jeder die Hand aufhält. Wenn es aber um Verantwortung geht keiner sich zuständig fühlt. Tolle Wurst!
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der Planer heisst in erster Linie Architekt, in zweiter Linie Bauingenieur und in dritter Linie Bauphysiker. Die nehmen Dir nicht die Entscheidung ab. Die geben dir eine fachlich fundierte und für dich verständliche Entscheidungsgrundlage, auf der Du deine Entscheidung aufbauen kannst, ohne dass es ein Desaster wird. Und ja - die kosten Geld. Die kosten aber weniger Geld, als die Schadensbehebung, wenn Du es nicht planen lässt. Ich hatte mal irgendwo eine Statistik über die von Sachverständigen am Bau verhinderten Schadenshöhen im Vergleich zu deren Honorar gesehen ... da war irgendwas um Faktor 10 dazwischen.
     
  17. #17 saarplaner, 12.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Generell bist du mal alleine Verantwortlich für dein Haus. Wenn du nicht in der Lage bist (mangels Fachwissen usw.) mußt du entsprechenden Sachverstand einkaufen, z.B. Architekt, Planer, wwi wen.

    Du brauchst jemanden der Wärmebrückenberechnung macht. Das kann ein Architekt, Bauingenieur, Energieberater, usw. sein.

    Ergänzung: Taipan möchte mich heute bestimmt ärgern, er war wieder schneller! :biggthumpup:
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    hihi ... wieder schneller :-)
     
  19. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Mit er ist der Bauherr gemeint, nicht der Planer.
    Du hast das, glaube ich, falsch verstanden
    Der Planer ist für seine Planung verantwortlich.
     
  20. #20 Micki77, 12.08.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Die Entscheidung treffe ich ... gut so (ich zahle ja auch), aber wer hat die Verantwortung? Der Architekt? Der Handwerker? Der Bauherr?
    Kann man wohl nicht so pauschalisieren. Sonst gebe es ja nicht soviel Rechtsstreit zwischen den Genannten ;)

    Wenn ich für jede Entscheidung einen Planer hinzuziehe werde ich ... arm und niemals fertig.
     
Thema: Innenbündige Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenbündiges fenster

    ,
  2. fenster bündig innen

    ,
  3. Innenbündige Terrassentür

    ,
  4. innenbündige fenster grundriss,
  5. innenbündige fensterbank,
  6. fenster innenbündig,
  7. innenbündige fenster
Die Seite wird geladen...

Innenbündige Fenster - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...