Mauersteine für Pfeiler gesucht

Diskutiere Mauersteine für Pfeiler gesucht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin auf der Suche nach geeigneten Mauer- bzw. Schalungssteinen für Zaun- bzw. Schiebetorpfeiler: - Die Pfeiler dienen als...

  1. #1 anniken, 11.08.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach geeigneten Mauer- bzw. Schalungssteinen für Zaun- bzw. Schiebetorpfeiler:
    - Die Pfeiler dienen als Befestigung für Schmiedezaun, -tür und Schiebetor
    - In einem Pfeiler soll ein Mauerdurchwurf-Briefkasten installiert werden

    Zur Herstelung dieser Pfeiler soll ein rechteckiges Hohlblock-Format verwendet werden (L/B/H: ca. 50/36/20-30), die Steine werden nach der Vermauerung mit Stahl ausgesteift und mit Beton ausgegossen. Anschließend werden die Pfeiler mit Muschelkalk verblendet.

    Gibt es BETONsteine im oben genannten Format? Bei den Terrassenpfeilern wurden Kaminsteine (36x36x33) verwendet, ist jedoch sehr teuer mit fast 15€ pro Stein....

    Viele Grüße
    Steffen
     
  2. #2 Inkognito, 11.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Warum nicht gleich betonieren? Oder einfach mauern?
     
  3. #3 anniken, 11.08.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Mir fehlt die entsprechende Schalung.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    also wenn du schon die Begriffe kennst, dann solltest du mit Google oder dem nächsten Händler zum Ziel kommen. Der Preis ist immer eine Abwägung.
     
  5. #5 OLger MD, 12.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ein Schiebetor würde ich nicht so ohne weiteres an einem gemauerten Pfeiler befestigen ohne diese Nachweisen zu lassen - insbesondere dann, wenn das Schiebetor unten nicht auf einer Bodenschiene rollt sondern nur am Pfeiler hängt bzw. auf Grund einer halbwegs geschlossenen Ansichtsfläche auch noch windanfällig ist.

    Wenn gemauert, dann als 49/49er Kamin aus Klinker auf einem Stahlbetonfundament mit Anschlussbewehrung, Bewehrungskorb im Schlot und mit Beton ausgegossen.

    Die Suchbegriffe lauten: Mauersystem, Schalsteine, Pfeilerelement ...
    Und wenn auch noch Briefe und Zeitungen durch einen der Pfeiler passen sollen, dann würde ich mindestens die 37,5er Größe wählen und an dem einen Pfeiler das Tor befestigen und am anderen den Briefkasten mit Durchwurfschlitz.

    Zu beachten ist auch, dass ein tragfähiger Pfeiler mittels Anschlussbewehrung an ein Stahlbetonfundament anzuschließen ist. Hierzu gibt es in den Katalogen der Hersteller für Mauer- & Böschungssysteme Kapitel für Aufbauhinweise und technische Daten.

    Bei größeren Lasten (winddichter Zaun, Schiebetor, großes Flügeltor, etc.) sollte man die erforderliche Bewehrung errechnen lassen.

    Tipp zum Einbau:
    - Anschlussbewehrung maßgenau passend zum Pfeiler im Fundament einbauen
    - Bewehrungskorb für Pfeiler vorfertigen [lassen]
    - beim Stapeln der Schalsteine Fugen von innen mit Silicon/Acryl o.ä.
    abdichten, damit kein Beton durch die Fugen raussickern kann
    - Beton mit einer Rüttelflasche gut verdichten
    - Abdeckstein mit Überstand und Tropfnase nicht vergessen

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 anniken, 12.08.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Holger,

    vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!!!
     
  7. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Betonschalungssteine

    Gruß Stoni
     
  8. #8 Diamand, 16.08.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Meine Eltern haben sich vor einigen Jahrzehnten ihr Haus Verklinkern lassen gleichzeitig wurde auch ein Tor an der Straße errichtet (2 Flügel für die Auffahrt und ein kleines Tor als Eingang). Dieses wurde Folgendermaßen gemacht (soweit ich mich erinnere).
    Zunächst wurde über die Gesamte Länge ein Graben ausgehoben und aus betoniert An den Stellen wo später mal die Pfeiler hin sollten wurden Aussparungen gelassen in diese wurden vom Schlosser U-Profile (Schenkel ca. 50-60mm und zwischen den Schenkeln ca. 80-100mm genau kann ich mich nicht mehr erinnern) eingesetzt an welchen er die Scharniere in Rücksprache mit dem Maurer anschweißte ( wegen Abstand der Steine ). Danach wurden die Tore auch schon eingehängt ausgerichtet und mit Eisenstangen, Schraubzwingen usw. so befestigt das sie sich nicht mehr bewegen konnten. Der nächste schritt war das die Aussparungen im Fundament vergossen wurden, danach hat er nochmal Kontrolliert ob noch aller richtig war. Einige Zeit später hat dann der Maurer die Pfeiler mit Klinkersteinen gemauert. Als aller abgebunden hatte wurden die Pfeiler bis obenhin ausgegossen.
    Vorteil ist sicherlich das die Tore letztendlich nicht an den Pfeilern hängen sondern eigentlich im Fundament.

    Ich denke mal so ähnlich könntest du es auch machen.
     
Thema: Mauersteine für Pfeiler gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker hochkant zaun

    ,
  2. Bewehrung pfeiler

    ,
  3. steine zum pfeilerbau

    ,
  4. steine für pfeiler
Die Seite wird geladen...

Mauersteine für Pfeiler gesucht - Ähnliche Themen

  1. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  2. Was für ein Mauerstein ist das?

    Was für ein Mauerstein ist das?: Moin Zusammen, unser Haus BJ 1936 hat folgende Mauersteine (siehe Bilder, einschalig). Rein aus Interesse würde mich interessieren, um was für...
  3. Mauersteine für kleines Beet im Vorgarten

    Mauersteine für kleines Beet im Vorgarten: Hallo zusammen, aktuell befinden wir uns in der Planung für unseren Vorgarten und überlegen zwei Beete (links und rechts vom Eingang) mit ca....
  4. Kann mir jemand sagen was das für Mauersteine sind? Asbest?

    Kann mir jemand sagen was das für Mauersteine sind? Asbest?: Wir wollen das Haus meiner Großeltern sanieren und beim Schlitze klopfen für die Elektrik bin ich auf ganz seltsame Mauersteine gestoßen die ich...
  5. Mauerstein unterschiedliche Farbe

    Mauerstein unterschiedliche Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Erweiterung bei einer Mauer gemacht (linker Teil). Ich war mir sicher (laut Beschilderung), dass es die...