KLW mit Wärmerückgewinnung - Altbau BJ 68 - renoviert.

Diskutiere KLW mit Wärmerückgewinnung - Altbau BJ 68 - renoviert. im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen zusammen, wir haben vor gut ca 2 Jahren unser Haus renoviert und dabei 3-Fach Verglasung bekommen und die Luftschicht aufgefüllt....

  1. jads

    jads

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Münster
    Guten Morgen zusammen,

    wir haben vor gut ca 2 Jahren unser Haus renoviert und dabei 3-Fach Verglasung bekommen und die Luftschicht aufgefüllt.

    Nun werden wir im 1 OG noch mehr renovieren und dabei sind wir auf den Gedanken gekommen, uns eine Denzentrale Lüftung zu installieren.
    Gründe sind dafür, dass wir voll Berufstätig sind und somit eigentlich nur morgens und abend Lüften können. Somit wollten wir die Luftqualität im Haus verbessern und das Problem mit dem Lüften lösen.

    Wir haben bereits ein Angebot erhalten über den XXXX Lüfter... auf meine Frage hin, wo genau die Lüfterplatziert werden, habe ich folgende Info bekommen:

    Ach, das ist ganz einfach..in jedem Raum kommt ein Lüfter rein und fertig. den Platz könnten Sie sich sogar aussuchen.

    Meine Frage ist nun ob man dies nicht sogar wegen der Luftwechselrate berechnen muss oder ähnliches.
    Der Auftragnehmer hat sich das Objekt nicht persönlich angeschaut.

    Bin danke für einige Info´s.

    Danke im Voraus
     
  2. #2 tgaeb01, 12.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Mit Sicherheit, Verkäufer interessiert das jedoch weniger, wichtig ist die Unterschrift.
    Dezentrale KWL halte ich aus div Gründen für weniger geeignet.

    [​IMG]

    Allerdings im Bestand oftmals der noch einigermaßen machbare Notnagel. Nachteile sind meist Geräusche, Kondensation, geringer effektiver Luftwechsel.
    Vorteil: keine Luftleitungen.
    Bei vorhandenen Abseiten und Holzbalkendecken, würde ich eine zentrale KWL stets vorziehen.

    v.g.
     
  3. jads

    jads

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Münster
    Also im OG wäre eine Zentrale Lüftung bedingt duch die Holzdecke ohne Probleme machbar. (Sogar auf dem Dachboden wäre genügend Stellfläche für die Anlage)
    Allerdings geht es im Erdgeschoss ohne weiteres leider nicht.

    Würde es dann vielleicht wirklich Sinn machen im OG eine Zentrale und im OG eine Dezentrale anlage zu installieren ?
     
  4. #4 tgaeb01, 12.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Eine Zwitterlösung könnte durchaus sinnvoll bzw. interessant sein. Ausschlaggebend hierfür dürfte die Raumaufteilung und -nutzung EG/OG sein.

    v.g.
     
  5. jads

    jads

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Münster
    Das Obergeschoss besteht „nur“ aus 3 Schlafzimmern, 1 Arbeitszimmer und ein Badezimmer.
    Gesamtfläche ca 70 m².
    Das Erdgeschoss, hat dann Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, und Gäste-WC, Abstellraum, Gesamtfläche ca 80 m²
    Im Grunde also die typische Aufteilung eines EFH.

    Wobei wirtschaftlich die Dezentrale Lösung günstiger ist, jedoch aber die Geräusche geringer sind bei der Zentralen im den SChlafräumen oder?
     
Thema:

KLW mit Wärmerückgewinnung - Altbau BJ 68 - renoviert.

Die Seite wird geladen...

KLW mit Wärmerückgewinnung - Altbau BJ 68 - renoviert. - Ähnliche Themen

  1. Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

    Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Split Klimaanlage in Verbindung mit einer zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung mit...
  2. Luftfeuchtigkeit reduzieren: Neue Fenster / Zusammenspiel mit Lufttauscher (Wärmerückgewinnung)

    Luftfeuchtigkeit reduzieren: Neue Fenster / Zusammenspiel mit Lufttauscher (Wärmerückgewinnung): Hallo zusammen, ich habe ein kleines Ferienhaus in den Niederlanden (ca. 80m² groß) mit 4 klieinen Schlafzimmern und einem relativ großen...
  3. "Resttemperatur" einer Wohraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

    "Resttemperatur" einer Wohraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.: Hallo an alle Wohnraumlüftungsbesitzer. Überlege gerade mein Haus mit besagter Lüftung auszustatten, aber noch etwas mehr: Da die Luftleitungen...
  4. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft

    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft: Seit 3 Jahrzehnten beobachte ich, dass sich Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung wegen absurd hoher Preise fast nicht verbreiten. Hier erkläre...
  5. Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller

    Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller: Hallo Bei mir im Keller habe ich im Sommer bis zu 70% Luftfeuchtigkeit bei 21 bis 22 Grad. Im Winter ist alles ok da ja geheizt wird hat es bei...