Ergebnis 1 bis 7 von 7

Umbau nicht gemäß Bauantrag

Diskutiere Umbau nicht gemäß Bauantrag im Forum Baugesuch, Baugenehmigung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Industriekauffrau

Umbau nicht gemäß Bauantrag

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, ein Haus zu sanieren. Für den Umbau haben wir einen Architekten, der in einem Bauunternehmen beschäftigt ist, mit der Planung und dem Umbau beauftragt. Der Bauantrag wurde genehmigt und die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen. Jetzt ist uns aufgefallen, dass die Fensteröffnungen teilweise nicht gemäß Bauantrag erfolgt sind und die Brüstungshöhe niedriger als die Mindesthöhe ist.

Vor ca. 2 Wochen habe ich das per E-Mail bei dem Unternehmen beanstandet und eine Nachbesserung gefordert. Leider habe ich bis heute Rückmeldung bekommen. Ich befürchte, dass von dort auch nichts mehr kommen wird. Welche Möglichkeiten haben wir hier, damit die Fensteröffnungen nachgebessert werden? Macht es Sinn, einen Anwalt einzuschalten? Sind wir auf der sicheren Seite, wenn das Unternehmen sich nicht an die Zeichnungen hält?

Danke für eure Hilfe im Voraus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Umbau nicht gemäß Bauantrag

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von MiMaCoLu Beitrag anzeigen
    .... und die Brüstungshöhe niedriger als die Mindesthöhe ist.
    Was bezeichnest Du als "MIndesthöhe"?

Gewisse Abweichungen zwischen Bauantrag und Ausführung sind zulässig; Bauantragszeichnungen sind keine Ausführungszeichnungen!!!

Themenstarter

Beruf
    Industriekauffrau
    [QUOTE=Ralf Dühlmeyer;934173]Was bezeichnest Du als "MIndesthöhe"?

Ich habe mal gelesen, dass die Brüstungshöhe mind. 90cm sein sollte.

Beruf
    Architekt
    Es gibt - je nach Bundesland unterschiedliche - Mindesthöhen zur Absturzsicherung. Die gelten aber nur für Fenster im (1.) OG und höher.

EG Fenster (ausser davor ist ein Loch) dürfen ohne Sicherung bis auf den Boden herunter gehen.

Wenn Du es also mal schaffen würdest, etwas konkreter zu werden......

Z.B. mit Kopien der Bauzeichnungen (OHNE Stempel usw), Bilder der Fenster usw, dann könnte man vielleicht auch konkreter antworten.

Themenstarter

Beruf
    Industriekauffrau
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Es gibt - je nach Bundesland unterschiedliche - Mindesthöhen zur Absturzsicherung. Die gelten aber nur für Fenster im (1.) OG und höher.

EG Fenster (ausser davor ist ein Loch) dürfen ohne Sicherung bis auf den Boden herunter gehen.

Wenn Du es also mal schaffen würdest, etwas konkreter zu werden......

Z.B. mit Kopien der Bauzeichnungen (OHNE Stempel usw), Bilder der Fenster usw, dann könnte man vielleicht auch konkreter antworten.

Sorry, ist mein 1. Umbau und ich habe null Erfahrung / Ahnung in der Branche. Die Fenster sind im 1. OG.
    Ich versuche mal, Bilder anzuhängen...

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Industriekauffrau
    Es klappt leider nicht... :-(

feelfree
    Gast
    Das geht auch ohne Bilder. Wie hoch ist die tatsächliche Brüstungshöhe jetzt und wie war sie in der Ausführungsplanung geplant?