Welches Material für Auflage der Fensterbank

Diskutiere Welches Material für Auflage der Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, mein Fensterbauer war gestern bei mir auf Baustelle und meinte, dass ich vor den Fenstern (außen) noch 11er Steine oder...

  1. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo miteinander,

    mein Fensterbauer war gestern bei mir auf Baustelle und meinte, dass ich vor den Fenstern (außen) noch 11er Steine oder einen Styrodurstreifen anbringen soll, damit er seine Fensterbank setzen kann.

    Anbei ein Bild (Es handelt sich hierbei um bodentiefe Fenster im Dachgeschoss)
    fenster.jpg

    Was wäre jetzt besser? - Einen 11er Ziegelstein vormauern oder Styrodur aufkleben.
    Mit was ist der Zwischenraum zum Fenster auszufüllen?

    Danke schon mal.

    Gruß

    Markus
     
  2. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Hat niemand einen Vorschlag?
     
  3. #3 Gast036816, 14.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer hat den bock geschossen? der muss für abhilfe sorgen.

    bei den bildern wird jeder den kopf einziehen und am liebsten nichts schreiben.
     
  4. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Aus welchem Grund?

    Der weiße Kunstoff ist genau so hoch, wie es später der fertige Fußbodenaufbau im Inneren wird.
    Auch bei anderen Rohbauten in der Gegend ist es bei bodentiefen Fenstern im DG genauso zu sehen.

     
  5. #5 Georg Battran, 14.08.2014
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo M4rku5

    Ausser das bei dem Fenstertüren noch andere Sachen fehlen Seitliche Anschlüsse und Abdichtungen Absturzsicherung etc. will ich mal versuchen nur zu deiner Frage zu schreiben.
    Deine Frage: 11er Ziegel oder Styrodur?
    Bei Balkonen mit Austrittmöglichkeit die noch rankommen könnten, wäre einer trittsicherer Ausführung mit 11er Ziegel dem Styrodur der Vortritt zu geben. Bei "französischen" Fenster wäre das Styrodur als angeschrägtes Formteil mein Favorit.
    Wichtig ist aber die richtige Anbringung der Aussenfensterbank UND einer entsprechenden Folienwanne darunter damit nicht Feuchtigkeit nach innen dringen kann.

    Auch sind die entsprechenden Vorgaben der Aussenfensterbankhersteller zu berücksichtigen. Niederhalter Endstücke Schraublanglöcher Antidröhnlage etc.
    Ein besonderes Augenmerk ist auf den Anschluss Endstück Fensterbank zur Rolloleiste zu legen.
    Hier gibt es immer die meisten Ansatzpunkte für Verbesserungsvorschläge.
    Genauso wichtig ist die rückwärtige Abdichtung des Fensterbanksteges zum Fensterrahmen.
    Aus dem Foto ist der Übergang von farblichem Stockrahmen zu weißer Stockaufdopplung nicht klar ersichtlich. Auch kann man nicht erkennen ob die kontrollierte Entwässerung des Fensterrahmens nach UNTEN oder nach VORNE (sichtbarer Schlitz) erfolgt ist.

    Bei unsachgemäßer Abdichtung kann Aussenfeuchte auf die Betonbodenfläche vor den Fenstern gelangen und von dort nach innen vordringen Man möchte doch nicht das gleiche Bild wie bei deinem Thread "Unterlegleisten entfernen oder nicht?" erhalten oder?
    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema: Welches Material für Auflage der Fensterbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterbänke aufmauern

    ,
  2. styrodur unter fensterbank

    ,
  3. mindestauflage fensterbank

    ,
  4. Auflage für steinfensterbank,
  5. fensterbank auf styrodur kleben,
  6. fenster bodentief fensterbank,
  7. auflagen fensterbank,
  8. bodentiefe fesnter fensterbank,
  9. auflage fensterbank,
  10. fensterbank auflage,
  11. bodentiefe fenster vormauerung fußbodenaufbau www.bauexpertenforum.de,
  12. bodentiefe fenster vormauern,
  13. fensterbank aussen auflage,
  14. fensterbank auf styrodur kleben aussen,
  15. fensterbank keine auflage,
  16. fensterbank und fenster
Die Seite wird geladen...

Welches Material für Auflage der Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...