Brandschutztür erforderlich? Heizungsraum im Nebengebäude

Diskutiere Brandschutztür erforderlich? Heizungsraum im Nebengebäude im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unsere Ölheizung im hinteren Teil der Garage in einem abgetrennten Raum. Der Heizungsraum ist nur von außen zugänglich,...

  1. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    wir haben unsere Ölheizung im hinteren Teil der Garage in einem abgetrennten Raum.

    Der Heizungsraum ist nur von außen zugänglich, nicht von der Garage.
    Vom Heizuungsraum aus sind durch eine 100x100cm Tür die Öltanks zu erreichen,
    diese ist natürlich auch eine Brandschutztür, was ich nachvollziehen kann,

    Die Garage hat ebenfalls keine Verbindung zum Haus.

    Frage, kann ich die bisherige Heizungsraumtür die jetzt noch eine Brandschutztür die stark verrostet ist, gegen eine
    Nebeneingangstür aus Kunsstuff tauschen?

    Wozu soll hier eine Brandschutztür rein, zumal es ebenfalls ein Fenster aus Kunsstoff im Heizungsraum
    gibt.

    Gruß
    Michael
     
  2. #2 OLger MD, 12.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum möchtest Du gerade beim Brandschutz sparen?


    Ob es wieder eine Brandschutztür sein muss, sollte im Plan / Baugenehmigung / Brandschutzkonzept stehen.

    Wenn es jetzt eine Brandschutztür ist, würde ich wieder eine neue Brandschutztür der gleichen Klasse (z.B. T30 oder T90) einbauen. Wird ja damals einen Sinn gehabt haben.

    Möglicherweise ist die Garagenwand und die Trennwand als Brandwand klassifiziert, so dass zwangsläufig dort auch eine Brandschutztür eingebaut werden muss. Die Brandwand schützt auch das nebenstehende Haus. Selbst wenn es keinen direkten Zugang gibt, kann es zu einem Flammenüberschlag durch eine nicht gesicherte Wandöffnung auf das Haus kommen.

    Zweiter Gedanke: T30/T90-Türen sind i.d.R. stabiler als die preiswerten Baumarkttüren
    Drittens: Was würde die Versicherung in einem Schadensfall sagen ??

    Literatur:
    https://de.search.yahoo.com/search;?p=VdS+2234

    Gruß
    Holger
     
  3. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt.
    Die Tür von Heizungsraum führt nach draußen in den Garten.

    In den gleichen Garten führt ebenfalls besagtes Kunststoffenster.

    Gruß
    Michael
     
  4. #4 OLger MD, 12.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Tür in Garten ist klar.

    Fenster:
    Annahme, weil OHNE Kenntnis der Pläne und der Örtlichkeit
    Kann funktionieren, wenn das Fenster die 5m Abstand zum Haus einhält, die Tür jedoch nicht.
    Kann funktionieren, wenn das Fenster in einer anderen Wand ist (z.B. nochmal 90° um die Ecke)
    Kann so sein, wenn das Fenster abweichend von den genehmigten Plänen oder nachträglich eingebaut wurde.

    Trotzdem: Beim Brandschutz würde ich nicht sparen und schon gar nicht abweichend von Plänen oder vom Brandschutzkonzept bauen. Mit der Erneuerung von Bauteilen geht auch der Bestandschutz verloren. Deshalb würde ich erst recht nicht schlechteres einbauen, als vorhanden ist. Hat auch etwas mit Schallschutz zu tun. Siehe §20-21NBauO

    Für die paar gesparten EUROs bekommst Du nichtmal eine schriftliche Stellungnahme eines Brandschutzsachverständigen, der auch vor Ort war und Dir die Machbarkeit bescheinigen würde.

    Gruß
    Holger
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ganz einfach: die normalen T30 Türen sind nicht für außen geeignet, aber günstig :28:
    Die normalen MZ Türen haben keine Brandschutzklassifizierung sind aber teurer als die T30 Innentür.
    Normalerweise braucht keiner eine T30 Außentür, Sonderlösung, ergo teuer, Bestellung.

    Also kommt der TE nun auf eine normale Kunststofftür, da diese nicht rostet.....

    Ob man da nun eine Tür mit Brandschutzanforderungen benötigt? Ist das baurechtlich überhaupt ein Heizraum, Ist der Zugang im Grenzabstand ...Fragen über Fragen.
     
Thema: Brandschutztür erforderlich? Heizungsraum im Nebengebäude
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versicherung heizungsraumtür

    ,
  2. türe fenster heizungsraum

    ,
  3. tür heizungsraum zur garage zulässig

    ,
  4. Öltank ohne feuerschutztür,
  5. was braucht ein heizraum im Nebengebäude,
  6. wann ist beihausneubau im heizungsraum brandschuztür erforderlich,
  7. ölheizungsraum von außen brandschutztür,
  8. heizungstür notwendig,
  9. brandschutztür heizungsraum,
  10. heizraum brandschutztür,
  11. t30 tür heizungsraum nicht notwendig,
  12. brandschutztür öltank,
  13. Heizraum T30 oder T90,
  14. heizraum brandschutztür öltank,
  15. brandschultz in heitzräumen T30 oder T90,
  16. gasheizung t30 tür vorher ölheizung,
  17. feuerschutztür heizraum,
  18. heizungsraum brandschutztür aussen?
Die Seite wird geladen...

Brandschutztür erforderlich? Heizungsraum im Nebengebäude - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  3. Brandschutztüren 1980 vs. 2023

    Brandschutztüren 1980 vs. 2023: Die Eigentümergemeinschaft eines 6-Familienhauses streitet darüber, ob zwei seit 40 Jahren (BJ 1982) nicht automatisch schließende...
  4. BaWü: Brandschutztür erforderlich im Heizraum oder nicht?

    BaWü: Brandschutztür erforderlich im Heizraum oder nicht?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man in BaWü eine Brandschutztür oder eine normale Kunststofftür verbauen kann im Heizraum (trennt quasi...
  5. Brandschutztür erforderlich?

    Brandschutztür erforderlich?: Hallo, wir haben schon vor einiger Zeit zwischen unseren beiden Doppelhaushäften (BJ 1955) eine Durchgangstür eingebaut. Dabei haben wir eine...