Was für Baustoffgemisch als Frostschutzschicht?

Diskutiere Was für Baustoffgemisch als Frostschutzschicht? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Nachdem man ja von vielen Leuten/Firmen alles mögliche dazu hört, was als Unterbau für eine Pflasterfläche verwendet werden soll, habe ich mir...

  1. #1 geogott, 12.08.2014
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Nachdem man ja von vielen Leuten/Firmen alles mögliche dazu hört, was als Unterbau für eine Pflasterfläche verwendet werden soll, habe ich mir jetzt mal die TL SoB-StB 04 besorgt und auch durchgelesen:
    Nun meine Frage:
    Da ja laut der oben genannten TL alle Baustoffgemische (0/2-63) mit der entsprechenden Siebkurve (die auch in der TL zu finden ist) und dem Höchstanteil an Feinkorn als Frostschutzschicht geeignet ist, frage ich mich, ob es doch noch Vor- und Nachteile der einzelnen Gemische gibt. Des weiteren würde mich interessieren, ob Sedimentierte Kiese (als Rundkörner aus dem Kieswerk) oder gebrochene Gemische (aus dem Steinbruch) besser sind. Dazu schweigt sich nämlich die TL aus, lässt also als Frostschutzschicht beides zu.

    Vielen Dank
     
  2. #2 geogott, 13.08.2014
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Keiner eine Antwort?
     
  3. #3 tkoehler78, 13.08.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Gebrochene Gesteinsgemische sind in solchem Fall vorzuziehen, da sich das Gemisch besser verdichten lässt als eins aus Rundkorn!
    Geeignet wären z. B. Granit, Basalt, Diabas, Grauwacke, Kalkstein...
    Welches Material man nimmt ist eigentlich abhängig vom regionalen Vorkommen und dem damit verbundenen Transportweg.
     
  4. #4 geogott, 14.08.2014
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Was könnte denn passieren, wenn man dennoch Rundkornmaterial verwendet?
    Da die TL SoB-StB 04 dies nicht ausschließt dürfte doch nichts schlimmes passieren, oder?
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Bzgl. der Frostschutzwirkung ist das wurscht wie oben bereits geschrieben. Da geht´s ja nur um die Porenverteilung.
    Falls irgendwelche Ev2-Werte, Verhältniswerte Proctordichten o.ä. zu erreichen sind kann es sein, dass das nicht klappt.
     
Thema: Was für Baustoffgemisch als Frostschutzschicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches material für frostschutzschicht

    ,
  2. baustoffgemisch

    ,
  3. frostschutzschicht welches material

    ,
  4. frostschutzschicht pflaster,
  5. kies ala Frostschutzschicht,
  6. material frostschutz bauexperten,
  7. material für frostschutzschicht,
  8. schottermaterial für frostschutzschicht,
  9. material frostschutzschicht forum ,
  10. frostschutzschicht
Die Seite wird geladen...

Was für Baustoffgemisch als Frostschutzschicht? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel cm Überfüllung der Trag-/Frostschutzschicht?

    Wie viel cm Überfüllung der Trag-/Frostschutzschicht?: Hallo zusammen, in unsere Einfahrt kommt eine 30cm starke Trag-/Frostschutzschicht aus 0/32er RC-Material. Ich würde gern die richtige Menge...
  2. Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse

    Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse: Ich habe vor einen kleinen Weg zu pflastern und habe ca 15-20cm Erde ausgehoben. Nun habe ich Frostschutzschicht 0/32 bei Hornbach und Splitt...
  3. Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-

    Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-: Moin, eine Ratte hat sich wohl vor Jahren auf unserem Vorderhof breitmachen wollen und die 1 Meter dicke Frostschutzschicht durchbrochen. Danach...
  4. Frostschutzschicht

    Frostschutzschicht: Servus Leute wollte für einen gartenweg zuerst die Randsteine setzten und habe noch Kies übrig (Foto ist anbei) kann man diesen kies 10 cm...
  5. Fehlende Frostschutzschicht unter Bodenplatte?

    Fehlende Frostschutzschicht unter Bodenplatte?: Hallo, bei der Durchschau unserer Bilder ist aufgefallen dass die Bodenplatte keine Frostschutzschicht hat, oder? Was haltet ihr davon? Der...