Paar Fragen zum Neubau kfw 70 Reihenhaus bez. Elektrik

Diskutiere Paar Fragen zum Neubau kfw 70 Reihenhaus bez. Elektrik im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unserer Elektriker hat folgendes vorgeschlagen zu unserem schlüsselfertigen kfw70 Haus : Für Video - Sprechanlage -...

  1. #1 Liverpool, 12.08.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Hallo,

    unserer Elektriker hat folgendes vorgeschlagen zu unserem schlüsselfertigen kfw70 Haus :

    Für Video - Sprechanlage - Anschlussvorbereitung 12V bzw 24V nötig? oder gibt es auch 230V Video Sprechanlagen? brauche eigentlich nur eine Aussencamera und einen Monitor Innen, da wir eine Eingangstür mit Milchglas bekommem und nicht direkt sehen können wer vor der Tür steht. oder gibt es da andere Möglichkeit?

    Vorrüstung für elektrische Rollos im EG(4 Stück), Küche, GästeWC und 2xTerasse nehmen wir auch. Wo bekomme ich vernünftige günstige Nachrüstsets, d. h. eigentlich nur die Motoren, da Strom+Schalter wird vorhanden sein.

    SAT Vorbereitung nehme ich auch, da wir kein Kabel haben.
    Wird alles mit Homeway(Internet Multimedia) komplett im Hausanschluß unten im UG im Sicherungskasten vorbereitet.
    Als Arbeitsposition steht u.a. Blitzschutz Antennen-Anlage, kommt auf dem Dach(Astra+Hotbird). Was versteht man genau drunter? Blitzschutz mit Hauserdung?Beste Lösung und genormt nach dt. Gesetzen?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  2. #2 karo1170, 12.08.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    erweiterungsfaehige Tuersprechanlage (Bussystem) mit VNG in der Verteilung vorsehen, oder, wenn z.B. kein Tueroeffner erforderlich ist IP-Kamera, Netzwerkkabel und Aufschaltung des Bildes auf Netzwerk vorsehen.

    Proprietaerer Bastelkram.

    Blitzschutz (aussen+innen), wenn Risikoabschaetzung oder Baurecht das fordern. Zum Thema Antennen-(Satelliten)-Anlage auf Dach und deren Erdung gab es hier schon 1 oder vielleicht sogar 2 Threads...
    (Genormt nach dt.Gesetzen geht nicht, Normen sind Empfehlungen, Gesetze nicht.)
     
  3. #3 Liverpool, 12.08.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    mir reicht eine einfache Kamera, wenn einer schellt, ich denjenigen auf dem kleinen Monitor vor der Eingangstür sehen kann. Tür öffnen mach ich von der Hand aus. Einfache Kamera mit Bildschirm, mehr nicht. Also 12V Vorrüstung nötig? oder kann ich dem niedrigstrom von der Klingel Innen auch nehmen?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  4. #4 mastehr, 12.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum vorrüsten und nicht gleich Nägel mit Köpfen machen? Gerade bei einer so überschaubaren Anzahl.
     
  5. #5 Liverpool, 12.08.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    ja, das summiert sich doch ganz viel am Ende, gerade wenn man sich selber Budgetgrenzen gesetzt hat...aber was muß, das muß. Gerade bei Elektrik soll alles vernünftig und fachgerecht gemacht werden. Aber selbst eine Stromleitung in die Garage legen(Reiheneckhaus mit 9m Garage daneben) kostet mal eben über 200€. usw usw

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  6. #6 Skeptiker, 12.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Als Elektriker möchte man vielleicht alle Probleme des täglichen Lebens am liebsten unter Verwendung elekktrischen Stroms lösen, aber im speziellen Fall frage ich mich als bekennender Nicht-Elektriker ob es nicht vielleicht der gute alte Türspion oder gar ein kleiner klarer Fleck im Milchglas auch täte. Das kostet weniger (zumindest der Spion) und braucht keinen Strom. Aber man könnte ja auf das Milchglas auch einfach verzichten ..., also das Problem garnicht erst selbst herstellen. Okay, ist die eher abwegige Idee eines Nicht-Elektrikers. :konfusius
     
  7. #7 Liverpool, 12.08.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    mags ja sogar Recht haben....! mit dem Guckloch/Spion

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  8. #8 feelfree, 12.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das sehe ich wie Skeptiker. Klarglasstreifen rein und gut ist. ODer eine stinknormale Sprechanlage, dann muss ich nämlich aus dem OG nicht runterrennen bevor der Besuch wieder abhaut, sondern frage einfach nach, wer da denn vor der Tür steht.
    Bzgl. Sat/Netzwerk: Warum will sich ein Elektriker so einen "proprietären Bastelkram", wie es karo so schön genannt hat, antun?
     
  9. #9 Liverpool, 12.08.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    ne, Klarglas auf keinen Fall, kein Bock, dass jeder Briefträger rein guckt in die komplette WG. Warum Bastellkramm? Er macht ja nur die Sat Vorbereitung, Kabel verlegen usw. Anschließen lasse ich es selber im Hausanschlußschrank an Multischalter vom Fachmann Kollegen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  10. #10 Gast56083, 12.08.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Mit Bastelkram war Homeway gemeint....
     
  11. #11 Liverpool, 12.08.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Homeway in dem Sinne, daß er im ganzen Haus in jedes Zimmer LAN Kabel legt mit LAN Steckdosen, die Zentrale macht er im Hausanschlußschrank, da kommt alles rein mit Zählern für Strom, Sicherungen, Telefon, Sat usw...

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  12. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Warum machst du das als Elektriker nicht selbst?
     
  13. #13 stockstadt, 13.08.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ich verstehe die Türfreisprechanlgen und nun die Monitore im Windfang und/oder hinter der Haustüre nicht ... noch dazu bei Milchglassicht.
    Sowas habe ich im Wohnraum.

    Wenn ich schon zur Türe Laufe, kann ich auch aufmachen ... wenn ich einen abwimmeln will, komme ich mir doof vor, wenn ich hinter der Türe stehe und der Besucher sieht oder hört mich dabei

    LG
     
  14. #14 Liverpool, 13.08.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    ach Leute, ihr habt mich überredet, fuck auf die Videosprech Anlage. Normales Guckloch/Spion reicht vollkommen :)

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  15. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Das ist auch für einen Elektriker einfacher zu installieren :mauer
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil er KFZ-Eli ist (siehe anderes Thema).
    Ich empfehle daher, die Berufsangabe ändern zu lassen (sie irritiert zumindest bei solchen Fragen schon sehr).
     
  17. matwei

    matwei

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt (FH)
    Ort:
    Höhfröschen
    Video Tür: wenn Du im Haus schon alles vernetzt, dann sollte es an einem Netzwerkkabel Cat7 zur Haustür nicht scheitern! Dann kannst Du auf jeden Fall auch im OG ein Bild sehen! Mit IP-Telefonen von Snom z.B. kannst Du dir dann auch das Bild im OG anschauen über SIP der Fritzbox!! Die arbeiten im Moment daran, dass man sogar über deren Telefone (AVM) ein Bild anschauen kann (gibt es in der Beta-Version der 7490 schon!) // Das sollte dann über eine POE-Switch kein Problem sein und Strom brauchst Du dann dort nicht. Also eine einfache kleine POE-Kamera reicht dann aus.

    El. Rollläden: Wenn Du eine Kurbel verwendest dann ist der AP für den Motor bei max. ca. 100 euro je Rollladen! Die Schalter und Kabel hast Du ja schon berechnet! Dann kannst Du den Rahmen Deiner Fenster außen auch besser überdämmen, da Du mit den Führungsschienen weiter einrücken kannst!!!

    SAT: kenne ich mich nicht aus!
     
  18. #18 Liverpool, 13.08.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    wo kann ich solche Nachrüstmotoren kaufen? Welche Marke kann man bedenkenlos kaufen?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  19. matwei

    matwei

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt (FH)
    Ort:
    Höhfröschen
    ich verstehe Deine Frage gerade nicht? Ist das Fenster mit Kasten schon alles verbaut oder wird das noch gemacht?

    Produktbesprechungen sollen ja nicht gemacht werden! Frage einfach den Anbieter des Rollladens welche Motoren er verwendet oder bemühe Google! Da gibt es zig Anbieter.
     
  20. #20 Liverpool, 13.08.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Die Vorrüstung erfolgt so; Schalter und Strom. Der Motor wird einfach später eingebaut und angeklemmt an die vorhandene vorgerüstete Schalteinheit. Motor Einbau hab ich schon bei YouTube gesehen , ist ein Kinderspiel

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema:

Paar Fragen zum Neubau kfw 70 Reihenhaus bez. Elektrik

Die Seite wird geladen...

Paar Fragen zum Neubau kfw 70 Reihenhaus bez. Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen

    Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einer Meinung hinsichtlich einer abgehängten Decke, und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt...
  2. Dauchausbau und ein paar offene Fragen

    Dauchausbau und ein paar offene Fragen: Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Thread zu löschen. Ich glaube ich muss mich vorher noch weiter belesen, der Thread kann vom Mod/Admin...
  3. 3m über Gebäudeaußenkante und ein paar weitere Fragen

    3m über Gebäudeaußenkante und ein paar weitere Fragen: Liebe Experten, jetzt muss ich euch mal fragen, was diese Passage in meinem Vertrag (schlüsselfertig mit GU) bedeutet: "KG-Leitungen für Schmutz-...
  4. Fenstereinbau - ein paar Fragen (Dichtband, PU Schaum etc)

    Fenstereinbau - ein paar Fragen (Dichtband, PU Schaum etc): Nachdem ich mit einem Fensterbauer schonmal ordendlich auf die Schauze gefallen bin (Mängel wurden nicht beseitigt und Gerichtsprozess hat ca 2...
  5. Garagenausbau - ein paar Fragen

    Garagenausbau - ein paar Fragen: Moin alle zusammen, nachdem jetzt alle Arbeiten bisher so am Haus erledigt sind, kommen jetzt die "unnützen" Sachen / Spielereien an die Reihe...