Mauerabdeckung kleben?

Diskutiere Mauerabdeckung kleben? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Garage aus HLZ errichtet und ein flaches Holzdach darauf gemacht. Die obere Reihe der Wände steht über dem Dach,...

  1. Pahan

    Pahan

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ka
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Garage aus HLZ errichtet und ein flaches Holzdach darauf gemacht.
    Die obere Reihe der Wände steht über dem Dach, somit ist das Dach etwas vertieft (wird später noch begrünt werden müssen)
    Über die obere Reihe und das komplette Dach habe ich grüne Bitumenmatten verlegt.

    Nun die Frage:
    Wie bringe am besten ein selbst gemachtes / gekantenes Attikablech auf die obere Reihe?
    Die Reihe ist ebenso aus HLZ, Dübeln (also Holzunterkonstruktion) darf ich nicht, weil ich befürchte, dass duch die Dübellöcher das Wasser bis zum Holzdach vordringen würde (auch wenn da noch eine Dachbahnschicht darunter ist).

    Ich dachte daran, den grünen, sandigen Belag der oberen Dachbahn im Bereich Attikaabdeckung leicht abzuglätten und das Blech mit einer Art MEM Kaltkleber zu kleben.

    Was haltet ihr davon?

    Danke für konstruktive Hinweise
     
  2. #2 Gast036816, 13.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bist du dir sicher, dass eine klebung eine ingenieurmäßig richtige wahl ist? so etwas gehört geplant, auf zuruf kann das ein guter dachdecker und klempner ohne plan machen. dein diy wird eine sehr kurze halbwertszeit haben.
     
  3. #3 Inkognito, 13.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Da schwingt viel DIY mit - Das System erträgt die zusätzlichen Lasten durch eine Dachbegrünung/Eislasten? Eine Gebäudeaussteifung ist gewährleistet?
     
  4. Pahan

    Pahan

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ka
    Dass das keine reine Bauingenieursleistung ist, ist mir klar,
    aber ehrlich gesagt geht es hier eher um Optik. Die Garage steht schon seit zwei Jahren, unbegrünt.
    Wenn ich es (von der Behörde aus) schaffe, lasse ich dies auch so. Meine Bedenken zur Unterkosntruktion habe ich ja geäußert,
    aus diesem Grund denke ich an das Kleben.
    Da ich mich auf diesem Gebiet wenig auskenne, frage ich in die Runde, machen würde ich aber dennoch selbst wollen, also DIY.

    Hat mit diesem MEM Kaltkleber jemand bereits Erfahrung gesammelt? Würde dieser meinem Vorhaben in etwa nachkommen?
    Danke euch
     
Thema: Mauerabdeckung kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kleber zu.com verkleben mauerabdeckung

    ,
  2. mauerabdeckung blech kleben

    ,
  3. mauerblech kleben

    ,
  4. blech auf mauer kleben,
  5. attikaabdeckung kleben
Die Seite wird geladen...

Mauerabdeckung kleben? - Ähnliche Themen

  1. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  2. Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung

    Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung: Hallo Profis, die Mauer, die unsere Dachterrasse abschließt, benötigt eine neue Abdeckung. Die Mauerkrone ist gerade, ca. 5,5 m lang und 23 cm...
  3. Mauerabdeckung- und Verkleidung aus HPL

    Mauerabdeckung- und Verkleidung aus HPL: Hallo Bauexperten, ich möchte unsere freistehende Gartenmauer (ca, 1,5 m hoch) gerne verkleiden. Hergestellt wurde sie aus Schalungssteinen, die...
  4. Mauerabdeckung auf Betonmauer

    Mauerabdeckung auf Betonmauer: Hallo, Ich habe eine niedrige Mauer aus Schalungssteinen, verfüllt mit c25/30 Auf die sollen nun Mauerabdeckplatten aus Beton drauf. Nun hoffe...
  5. Vorschläge zu Mauerabdeckung gesucht

    Vorschläge zu Mauerabdeckung gesucht: So, neuer Versuch zum Thema Mauerabdeckung. Ich bräuchte mal Vorschläge und Ideen zur Gestaltung meiner kleinen Mauer vor dem Hauseingang....