Fertigbauteile aus Holz oder Beton

Diskutiere Fertigbauteile aus Holz oder Beton im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir sind gerade am überlegen, ob wir, auf Grund der schnelleren Fertigstellung, von der herkömmlichen Mauerbauweise, auf...

  1. riGo

    riGo

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade am überlegen, ob wir, auf Grund der schnelleren Fertigstellung, von der herkömmlichen Mauerbauweise,
    auf Fertigteilebauweise umsteigen sollen.
    Leider finde ich kaum Preise dazu. Weder zu Holz, noch zu Beton. Hat Beton neben den Vorteilen der Schallisolierung noch weitere im
    Vergleich zum Holz? Was von beidem ist teurer?
    Könnt ihr mir grob helfen?

    Gruß und thx!
     
  2. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo,

    bei einen Fertighaus werden die Außenwände zwar schneller aufgestellt aber viele vergessen, das die Häuser auch erst mal im Fertigwerk geplant und gebaut werden müssen. Das dauert auch seine Zeit! In dieser Zeit steht auch der Rohbau leicht. Ein fertig Haus heißt ja nicht heute kaufen morgen bekommen! Da sind noch viele Schritte dazwischen bis das Haus steht. Preislich kann man es schwer sagen, aber ich habe noch keins gesehen was in der gleichen Ausstattung günstiger gewesen wäre!
     
  3. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Du sprichst schon von einem Haus?
     
  4. riGo

    riGo

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Euskirchen
    Hi Howa,

    ja ich spreche von einem Haus. Klar, die Fertigung dauert, aber geht mir um einen Kostenvergleich.
    Ich habe mehrfach gehört, ein "Holzhaus" sei teurer als ein herkömmlicher Rohbau aus Stein. Ist das so? Wie steht Holz im Vergleich zu Betonfertigteilen?
     
  5. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Ich bin auch der Meinung, das ein Fertighaus aus Holz teurer ist. Das ist aber nur meine Erfahrung. Andere haben vielleicht eine andere Meinung.
    Ein Haus aus Betonfertigteilen würde ich nicht bauen. Entweder Holzständerbauweise oder Mauern (ohne WDVS)!
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    den wandbildner nach den kosten auszusuchen führt bei der
    komplexität der wichtigeren qualitäten ins nirwana.
    zuerst anforderungen festlegen > danach optimieren.
     
  7. riGo

    riGo

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Euskirchen
    @HoWa: Wieso würdest du ohne WDVS planen?

    @mls: Ja stimmt schon, aber ich möchte doch nur mal eine Aussage, wie preislich grob der Unterschied ist zwischen Holz, Beton und Mauern.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    11,3%
     
  9. #9 Friedl1953, 13.08.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wo liegt das Problem, jeder Fertighausbauer und jeder Stein auf Stein Schlüsselfertigbauer macht unverbindliche Angebote. Also Musterhaus gehen Angebot erstellen lassen und ferttig ist die Laube.

    Ansonsten wie "mls"

    "den wandbildner nach den kosten auszusuchen führt bei der komplexität der wichtigeren qualitäten ins nirwana"
     
  10. #10 eltorito, 13.08.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Mauern ohne WDVS, ... welches Material würde man da verwenden um die EnEv einzuhalten?
     
  11. #11 ultra79, 13.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Poroton T7 z.b. - T8 sollte auch noch hinkommen. Oder Porenbeton mit Lambda 0.07 bzw. 0.08...
     
  12. #12 Inkognito, 13.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wobei diese hochporösen Steine nicht sehr stabil sind - also nicht das, was man sich unter einem klassischen Massivbau vorstellen würde.
     
  13. #13 eltorito, 13.08.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hat man denn noch Alternativen?
    Kalksandstein geht ja scheinbar nicht ohne WDVS? Ziegeln Massiv?
     
  14. #14 ultra79, 13.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Alternativen: nein - denn alles was gut dämmt ist nicht massiv...

    Wenn man kein WDVS machen will, dann kann man noch eine vorgehängte Fassade machen - oder Klinker...
     
  15. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Die Steine wie T9, T8, T7 mit Füllung (Perlite) erfüllen alle die Anforderungen der ENEV und sind auch sehr stabil, auch die ungefüllten Steine mit Wärmewert 0,09, 0,08, 0,07 kann man verwenden von den guten Herstellen nehmen, da braucht keiner Angst haben das Haus fällt zusammen, weil sie nicht stabil sind, wie Inkognito meint.
     
  16. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Ganz ehrlich wie groß meinst du sind die Einsparrungen bei der Außenwand, von eine Wandaufbau mit UWert von 0,21 auf 0,18! Sehr gering und ich bin der Meinung zu vernachlässigen! Da gibt es viel wichtigere Punkte wo man Wärme verliert!
     
  17. #17 ultra79, 13.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Es geht nicht darum das das Haus zusammenfällt - es geht darum das man z.B. schwere Gegenstände aufhängen will - oder das einem beim bohren schon der Ziegel zerbröselt - oder beim verarbeiten schon Steine beschädigt werden...

    Diese hochporösen Steine haben mit "massiver Bauweise" nicht mehr viel zu tun.
     
  18. #18 eltorito, 13.08.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Und wenn man das OG saniert und neue Wände müssen, geht Klinkern nicht ohne das UG direkt mit zu machen, und Klinker reicht ja (scheinbar) teilweise auch nicht mehr ohne Zwischenraum noch aufzufüllen oder Dämmen. Falls ich nochmal dazu kommen sollte ein Altbau zu sanieren suche ich mir einen der bis Unterkante Dach gemauert ist :hammer:, bei unserem Altbau leider erst nach kauf gesehen das die Wände im OG Holzrahmenbau sind, und wir diese nun anders als geplant aufgrund der Statik eines neuen Dachstuhl erneuern müssen, neue Wände bedeutet EnEv Werte einhalten, was wiederrum bedeutet dass die Materialauswahl neu enstchieden werden muss, was wiederrum bedeutet kostet alles viel mehr Geld als geplant :motz

    Poroton gefüllt mit Perlit würde auch meine Wahl falls wir doch Mauern sollten. Scheint mir so ziemlich das Stabilste zu sein was EnEv einhält :) Wie Dick müsste ne Kalksandsteinwand sein um EnEv einzuhalten?
     
  19. #19 ultra79, 13.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Was soll das heissen? Den Zwischenraum füllt man natürlich aus um zu dämmen - es ging um "kein WDVS" - das wäre dann kein WDVS...

    Über zwei Meter - aber was soll die Frage überhaupt?

    Es gibt genug Möglichkeiten Energieeffizient zu bauen - warum sollte jemand monolithisch mit Kalksandstein bauen müssen?
     
  20. #20 eltorito, 13.08.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hallo, Entschuldigung, dass war eine doofe Frage, und nur rein aus interesse/neugier.

    Ich mag Kalksandsteine :irre Meine Wunschwand wäre Kalksandsetin und Klinker davor. Lässt unser Bauvorhaben leider Zeitlich und Finanziell nicht zu. (Der Plan KS zu mauern, außen verputzen, dann innenausbau, und in 2 Jahren verklinkern, wurde abgelehnt weil EnEv sofort eingehalten werden muss, weil sonst keine Schlussabnahme... )

    Dass es viele Möglichkeiten gibt Energieffizient zu bauen habe ich nun auch gemerkt. Leider machen diese viele Möglichkeiten einem die Entscheidung schwer die "richtige Wahl" zu treffen, es gibt ja auch mehr als eine richtige Wahl. Letztendlich wahrscheinlich eine Frage der Zeit, des Geldes und des persönlichen Geschmack.
     
Thema:

Fertigbauteile aus Holz oder Beton

Die Seite wird geladen...

Fertigbauteile aus Holz oder Beton - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  3. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...