Rigipsplatten im Wohnzimmer

Diskutiere Rigipsplatten im Wohnzimmer im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Mann möchte gerne die Wände im Wohnzimmer von Innen mit Rigipsplatten auskleiden, um eine effizientere Wärmedämmung zu schaffen...

  1. #1 morrygan, 13.08.2014
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    mein Mann möchte gerne die Wände im Wohnzimmer von Innen mit Rigipsplatten auskleiden, um eine effizientere Wärmedämmung zu schaffen und in der Hoffnung, dass auch die Geräusche von draußen abgedämpft werden.

    Jetzt haben wir verschiedene Fragen dazu.

    1.: Reichen normale Rigipsplatten aus, um den Raum im Winter spürbar zu dämmen (wir bekommen ihn im aktuellen Zustand trotz 3 Heizungen kaum richtig gewärmt, sobald es kalt wird)?

    2.: Wie dick müssen diese Platten dann im Idealfall sein? Wäre es sinnvoll, Rigips-Styropor-Platten zu verwenden?

    3.: Welche Alternativen gibt es noch, die möglichst einfach auf Innenputz zu verarbeiten sind?

    4.: Angenommen, wir setzen diese Platten auf den Innenputz (ich glaube, mein Mann möchte die kleben) - besteht das Risiko, dass sich zwischen Innenputz und Rigips Feuchtigkeit sammelt und wir bald Schimmel im Wohnzimmer haben? Oder kann man die Platten so gut abdichten (verspachteln), dass da nichts zu befürchten ist?

    5.: Bringt die ganze Geschichte auch was bzgl. Lärmschutz? Wir überlegen nämlich, in einigen Jahren dann zusätzlich auch noch Lärmschutzfenster einbauen zu lassen, aber die Wände sind relativ dünn und lassen daher auch viel durch.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Schöne Grüße
    Antje
     
  2. #2 feelfree, 13.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Vergiss es einfach komplett. Gipskarton ist nicht zum dämmen da und Innendämmung ist das risikoreichste, was Du deinem Haus antun kannst.
     
  3. #3 Inkognito, 13.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Eine innenliegende Schale aus Gipskarton mit einer Entkopplung aus beispielsweise Mineralwolle kann das Problem mit dem Schall- und dem Wärmeschutz günstig beeinflussen.

    Wie bei allen Innenwärmedämmungen ist auf eine gute Planung und Ausführung zu achten, da man sich sehr leicht Feuchtigkeit in die Konstruktion einträgt, was dann schnell zu Schimmel führen kann. Dies hat nichts mit "ich klebe da DIY ein paar GK Platten auf die Wand" gemeinsam, hier muss z.B. eine Dampfbremse verbaut (und sauber angeschlossen werden), ein simples Verspachteln reicht unter keinen Umständen aus!

    Einfach nur Gipskartonplatten auf den Putz aufkleben ist Quark, styroporkaschierte mögen (irgendwie) funktionieren, muss man ggfs. durchrechnen, ob das bei den geringen Dämmstärken noch ohne Dampfbremse klappt, genau so wie den Schallschutz, wobei ich nur geringe Hoffnungen in eine spürbare Verbesserung stecken würde.
     
  4. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Es gibt auf der Seite von isov*r Videos, wo eine Giebelwand von innen gedämmt wird. Im Trockenbauverfahren mit Mineralwolle, Dampfbremse und Gipskarton. Stichwort Vorsatzschale.
    Aber, wie schon gesagt, bedarf das einer ordentlichen Planung und fachgerechten Ausführung, sonst kann man sich schnell Schimmel ins Haus holen.

    zu 1: Gipskartonplatten alleine dämmen nicht, Schall-und Wärmedämmung in Verbindung mit Mineralwolle
    zu 2: Styroporplatten würde ich nicht nehmen, eine Vorsatzschale (50er Profile, 40er Dämmung, 2x12,5mm Gipskarton) nimmt 75mm (plus 1-2cm Abstand zur Wand) in Anspruch.
    zu 3: k.A.
    zu 4: Schimmel ja, Verputzen alleine reicht nicht
    zu 5: siehe 2

    Bei einer Innendämmung mit Dampfbremse ist zu beachten, dass die Dampfbremse später nicht beschädigt wird (Nägel, Schrauben beim Aufhängen von Bildern o.ä.)
     
  5. #5 morrygan, 13.08.2014
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke für die Antworten! Das kann man ja als Laie ohne jegliche Erfahrung garnicht zustande bringen, ohne dass man es verkehrt macht. Dann sparen wir lieber noch 2 Jahre und lassen es vom Fachmann machen. Bis dahin dämmen wir lieber den Keller und die Rohre im Keller, das bringt ja auch schon was und ist einfacher.

    DANKE!!!
     
  6. #6 ultra79, 13.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Dämmung immer im Gesamtkontext betrachten - wie sieht es denn mit Dach/oberster Geschossdecke aus? Ist da schon was gedämmt?
     
  7. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Was ist mit "Kellerdämmung" gemeint?
    Keller von außen (Vorsicht Grundbruch!) oder Kellerdecke
     
  8. #8 Gast943916, 13.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das hast du vollkommen richtig erkannt, deshalb erlernen wir ja unseren Beruf, so wie du den deinigen....
     
  9. #9 StefanMeier, 13.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    den keller würde ich auch nicht einfach so dämmen, wenn eine kappendecke oder gar holzdecke ist
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man sollte zuerst überprüfen (lassen), warum die Heizung nicht ausreicht!
     
  11. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Warum?
     
  12. #12 ultra79, 14.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Feuchtigkeit?
     
  13. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Bei einer Holzdecke verstehe ich das, aber eine Kappendecke kann auch aus Beton sein. Und ob die nun gerade oder gewölbt ist, macht doch keinen Unterschied bei der Dämmung, oder? Oder sind Kappendecken immer hohl?
     
  14. #14 ultra79, 14.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Spekulation: auch da ist Auffeuchtung vielleicht nicht gut? Immerhin verschiebt das dämmen den Taupunkt - evtl. ungünstig...
     
  15. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ja, aber es ging ja hier im speziellen um Kappen- und Holzdecken.
    Wo ist der Unterschied zu einer normale geraden Betondecke bzgl. Dämmung?
     
  16. #16 ultra79, 14.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    In der Tat - da hast du Recht.

    Vielleicht bekommen wir ja noch die Erklärung?
     
  17. #17 Inkognito, 14.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die klassische preußische Kappendecke ist gemauert zwischen I-Profilen. Sollte Feuchtigkeit anfallen kann dies ein Problem für die Dauerhaftigkeit der I-Profile sein, die rosten bei feuchten Kellern auch gerne mal einfach so. Was mit Holz und Feuchtigkeit passiert ist klar.
    Der Unterschied zu Betondecken ist, dass die Betondecke dampfdicht genug sein kann, damit das funktioniert. Bei Holzbalkendecken ist das nicht der Fall, hier ist eine Dampfbremse erforderlich.

    Ansonsten, ganz nebenbei: Häufig gibt es eine Rückverankerung der Horizontallasten aus Bogenschub, meist ist das ein relativ dünner Rundstahl... wenn den z.B. einer kappt, um die Dämmung anbringen zu können wäre das ein nicht unerhebliches Problem.
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 14.08.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun wäre nur zu klären, warum bei einer Dämmung der Kellerdecke vom Keller her es zu einem Tauwasserausfall an der Decke kommen soll. Die Temperatur der Kellerdecke wird durch die Dämmung ja erhöht was auch den Taupunkt in die günstigere Richtung verschiebt.
     
  19. #19 morrygan, 14.08.2014
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Dach ist prima gedämmt - laut Gutachter wurde es sehr gut und mit hochwertigen Materialien gemacht.


    Ne, wir bzw. mein Mann möchte die Kellerdecke von innen dämmen. Da ist nämlich leider noch garnichts gemacht. Auch die Rohre müssen noch komplett isoliert werden - dafür haben wir schon probeweise etwas Iso-Material (Schaumstoff) gekauft.
     
  20. #20 StefanMeier, 14.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    ich bezog das auf die decken in denen I-Träger sind (kappendecken oder andere). wie der inkognito schon sagte, rosten die ja eh schon an bei feuchten kellern oberflächlich. da es hier scheinbar um ein altes haus ging, wollte ich nur zu bedenken geben, dass man kellerdecken mit stahlträgern nicht unbedingt einfach so dänmmen sein sollte.die feuchtigkeit verbleibt dann ggf. am stahlträger und der ganze träger rostet in der decke weg. irgendwann muss man dann die ganze decke unterfangen oder direkt erneuern.
     
Thema: Rigipsplatten im Wohnzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips auskleiden zimmer

    ,
  2. gpisplatten für wohnzimmer

    ,
  3. wohnzimmerdecken platten

    ,
  4. rigipsplatten wohnzimmer
Die Seite wird geladen...

Rigipsplatten im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  3. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...
  4. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  5. Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten

    Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten: Hallo, wir möchten demnächst unsere Decke mit Schrägen im OG mit Rigipsplatten verkleiden. Welche Deckenkonstruktion brauche ich? damit keine...