Rigipsplatten im Wohnzimmer

Diskutiere Rigipsplatten im Wohnzimmer im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; ich hab das problem nur mal recherchiert/gelesen und daher lase ich solche decken lieber unangeastet vielleich kann uns das problem mal ein echter...

  1. #21 StefanMeier, 14.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    ich hab das problem nur mal recherchiert/gelesen und daher lase ich solche decken lieber unangeastet
    vielleich kann uns das problem mal ein echter profi hier erläutern
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    @Päckelfahrer: Jede Dämmung auf der kalten Seite einer Konstruktion verschiebt den Taupunkt aus der Konstruktion, so dass weniger Tauwasser im alten Bauteil anfällt. ABER es müssen die Bauteilübergänge geplant werden.
     
  3. #23 StefanMeier, 14.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    also wenn die dämmkonstruktion sicher dicht und korrekt ist, dann verbessert sich die situation der stahlträger eher sogar?
    wenn gepfuscht wird, wirds aber schlimmer quasi?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Falsch verstanden. Wenn das richtige Material mit der richtigen Befestigung und geplanten und auch so ausgeführten Bauteilanschlüssen angebracht wird, fallen die Träger sogar komplett trocken. Da reicht dann die einfache Ziegeldecke als Dampfbremse vollkommen aus. Obs bei Pfusch schlimmer wird, hängt von der Situation ab und ist von Fall zu Fall am Pfusch zu prüfen.
     
  5. #25 Inkognito, 14.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    edit.
     
  6. #26 StefanMeier, 14.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    @taipan
    ok danke und was ist mit den Flanschen die noch aus der Decke ragen?
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wieso ragen die aus der Decke? Die Eisenträger werden gelegt und die Kappe oder Hohldiele kommt auf die Flansche drauf. Da der Flansch lediglich 8mm Stärke hat, schaut der auch nur soweit raus ... wenn der Maurer Lust und Laune hatte und ordentlich bezahlt war, hat er auch die Ziegel an der Stelle ausgeklingt, so dass der Flansch mit der Ziegelfläche bündig ist ... Der wird einfach mit überdämmt ...
     
  8. #28 Rudolf Rakete, 16.08.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    So Ähnlich hatte ich das auch beschrieben, aber mir glaubt er ja nicht.
     
  9. #29 StefanMeier, 18.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    schuldigung.... du bist halt nur elektroing. und keiner der hohepriester hier im forum;)
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Keine Angst, die Hohepriester wiedersprechen den Messdienern, wenn die sich vermessen äußern.
     
  11. #31 StefanMeier, 27.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    noch ne frage dazu, chef.

    kann es sein dass das natürlich nur funktioniert, wenn die außenwand gegen aufsteigende feuchtigkeit abgedichtet ist... damit Feuchtigkeit nicht von außen in der wand aufsteigt und die Auflager der Stahlbalken zerfrisst?
     
Thema: Rigipsplatten im Wohnzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips auskleiden zimmer

    ,
  2. gpisplatten für wohnzimmer

    ,
  3. wohnzimmerdecken platten

    ,
  4. rigipsplatten wohnzimmer
Die Seite wird geladen...

Rigipsplatten im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  3. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...
  4. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  5. Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten

    Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten: Hallo, wir möchten demnächst unsere Decke mit Schrägen im OG mit Rigipsplatten verkleiden. Welche Deckenkonstruktion brauche ich? damit keine...