Handtuchheizkörper im Bad bei Fußbodenheizung

Diskutiere Handtuchheizkörper im Bad bei Fußbodenheizung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; ... würde dann Sinn machen, wenn Thermostat schließt, wenn Heizpatrone an und umgekehrt. Dann kann man über eine Zeitschaltuhr das Bad gezielt...

  1. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    ... würde dann Sinn machen, wenn Thermostat schließt, wenn Heizpatrone an und umgekehrt.

    Dann kann man über eine Zeitschaltuhr das Bad gezielt warm machen - und den Rest des Tages werden die Handtücher getrocknet.

    Kennt jemand so ein System?
     
  2. #22 grubash, 25.08.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Jetzt kann ich mir auch die Variante in unserer letzten Ferienwohnung erklären. Da gab es auch einen Badheizkörper mit Strom- und Wasseranschluss. Das Klacken Beim Einstecken des Steckers war dann warscheinlich das Ventil, welches den Wasserkreis bei Betrieb der Heizpatrone abgetrennt hat. Könnte man fast darüber nachdenken sowas nachzurüsten um im Sommer-Modus der Heizung die Handtücher schneller zu trocknen.
    Mit Bypass-Ventil gekoppelt mit der Heizpatrone sollte das eigentlich jeder Klempner schnell umbauen können.

    Ciao Christian
     
  3. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Wie gesagt, es würde mich interessieren, ob es diese Lösung fertig "zum Kaufen" gibt. Unserem Klempner traue ich das definitiv nicht zu.

    Der Rücklauf muss im übrigen auf bleiben, sonst geht der Heizkörper kaputt (Ausdehung bei Erhitzung durch Patrone)
     
  4. #24 Achim Kaiser, 25.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die ganzen Konstrukte sind fürs Gesäß.
    Suchfunktion benutzen ... wurde schon zigfach diskutiert.

    Bei ner WP-Auslegung mit AUslegungstemperatur von max. 35 Grad bringt der Heizkörper keine 200 Watt mehr ...
    kann man in der Pfeife rauchen. Für die Heizleistung rentiert der Rohrleitungsanschluss nicht. Im Jahresdurchschnitt beträgt die Vorlauftemperatur 24 - 26 Grad ... was soll da noch über die zentrale Anlage an Wärme ankommen ?

    Ich bau bei solchen Vorlauftemperaturen nur noch Zusatzheizköper rein elektrisch.
    Wichtig ist dabei die Möglichkeit nach Zeit und Temperatur regeln zu können ... sonst wirds teuer.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Im Vorlauf sollen nur die Handtücher getrocknet werden, Wärme nur temporär über Heizpatrone. Muss nicht jeder sinnvoll finden, ICH finde das Konstrukt gut.

    Leitungen liegen sowieso, also keine extra Kosten.
     
  6. #26 Achim Kaiser, 25.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wieso liegen die Leitungen sowieso ?
    Wenns ein Neubau ist dann müssen die wohl erst noch hingelegt werden und nen zusätzlichen Verteilerabgang brauchts auch ... oder wie ist das sonst üblich ?
    Was soll bei 24 Grad Vorlauftemperatur denn wirklich *besser* trocknen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Handtuchheizkörper im Bad bei Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizk?rperbau Frankenberg

    ,
  2. zusatzheizung handtuchträger

Die Seite wird geladen...

Handtuchheizkörper im Bad bei Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Reicht ein Handtuchheizkörper aus?

    Reicht ein Handtuchheizkörper aus?: Hallo, mein Sanitärmensch hat mir für meine Badsanierung einen Handtuchheizkörper eingeplant. Die Maße sind 1820mm x 600mm von Buderus. Das Bad...
  2. Handtuchheizkörper: klein ausreichend?

    Handtuchheizkörper: klein ausreichend?: Unser Hausbauer plant in unserem Bad (gut 8 qm, Haus mit Fußbodenheizung) einen "großen" Handtuchheizkörper, der aber dann naturgemäß an einer...
  3. Hält die Wand den Handtuchheizkörper?

    Hält die Wand den Handtuchheizkörper?: Guten Morgen Zusammen, Nach längeren Suchen, habe ich mich mal entschieden doch einen Beitrag zu schreiben. Wir sind zur Zeit am Bad...
  4. Fussbodenheizung plus Handtuchheizkörper?

    Fussbodenheizung plus Handtuchheizkörper?: Hallo! Wir haben im ganzen Haus FBH und kontrollierte Wohnraumbelüftung geplant. Die Vorlauftemperatur der FBH beträgt ja nur um die 35°C....