Fensteranordnung bei unserem Neubau

Diskutiere Fensteranordnung bei unserem Neubau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an Alle, heute benötige ich nochmal Eure Hilfe. Bei der Planung unseres Neubaus (Bodenplatte ist schon fertig) sind wir uns uneins über...

  1. gunjun

    gunjun

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo an Alle,

    heute benötige ich nochmal Eure Hilfe.
    Bei der Planung unseres Neubaus (Bodenplatte ist schon fertig) sind wir uns uneins über die Anordung der Fenster auf der Nordseite (Straßenseite) im OG.
    Ich habe mal beide bisherigen Optionen hochgeladen.
    Auf der linken Seite (wenn man von der Straße aufs Haus schaut) ist unser Elternbadezimmer, in der Mitte ist ein Flur, ganz rechts ist ein Kinderzimmer.
    Bei dem ersten Entwurf sind alle Fenster gleich groß, was für uns etwas langweilig war.
    Bei dem neuen Entwurf mit dem großen Fenster im Flur und dem kleineren Badfenster protestiert jetzt der Architekt und meint es wäre nicht mehr harmonisch,
    was sagt Ihr dazu?
     

    Anhänge:

  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    + Beiträge: 1 = :wow

    Was mich viel mehr als die unterschiedlichen Fensterhöhen stört, ist die völlig sinnfreie aussermittige Scheibenteilung!
    Warum nicht mittig oder 3 gleiche Scheiben???
    Zumal die Fenstertür offenbar mittig geteilt ist!
     
  3. #3 Gast036816, 14.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder du übernimmst die ordnung aus dem erdgeschoss oder nr. 3 und 4, wobei das kleine element quadratisch sein sollte. denk aber auch an die hausfrau!!!
     
  4. #4 feelfree, 14.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    In Geschmacksfragen dürfen ja auch Laien mitdiskutieren: ;-)
    Mir gefällt die Variante mit 3 gleichen Fenstern im OG viel besser (ist harmonischer) und finde die keineswegs langweilig.
     
  5. #5 Anda2012, 14.08.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Also ich mag die "langweilige" weil ruhige erste Variante (alle Fenster gleich groß).
    Die andere ist zu chaotisch, an so etwas sieht man sich schnell satt und hat überhaupt keinen Bezug zu den andern Fenstern

    Wenn man da etwas ändern möchte, dann bitte an der unteren Ordnung orientieren. Ich kann den Archi verstehen.

    @Ralf: Ich mag so außermittige Teilungen, die bringen Spannung rein. Ich fände es gut, wenn der kleinere Bereich dann genau ein Quadrat ergäbe. Müsste man mal schauen wie das Fenster dann im Ganzen wirkt. Evtl. könnte man mit diesem Quadrat dann noch etwas spielen.
     
  6. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ich würde auf das bodentiefe Fenster zur Straße hin verzichten. Dann ist der Flur nicht so direkt einsehrbar von der Straße. Die erste Variante finde ich auch harmonischer. Die aussermittige Teilung gefällt mir eigentlich ganz gut (Laienmeinung). Ggf. könnte man noch mit der Aufteilung (links/rechts) spielen.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich auch - wenn sie gut aussehen ;)
    Aber das hier ist weder ein Quadrat noch ein bewusst kleines Feld noch goldener Schnitt noch sonstwas.
     
  8. #8 tillfisc, 14.08.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ich finde es auch besser wenn die OG-Fenster gleich sind.

    Ich nehme an der kleine Flügel ist gleich groß wie die ganz kleinen Fenster an der Giebelseite - das fände ich jedenfalls gut und nachvollziehbar.
     
  9. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ich wäre auf jeden Fall für gleiche Fensterhöhen im gesamten OG, das sieht momentan etwas seltsam aus. Außermittig geteilt würde ich bevorzugen, wenn es denn irgendeiner Regel folgt und nicht nur aussieht als sei beim Bestellen eine Zahl vertauscht worden.

    Mir gefällt auch die regelmäßige erste Variante besser. Gab es außer der Optik noch andere Gründe für das Bodentiefe Fenster? Mit dem normalen Fenster seid ihr auch freier, wenn ihr mal was in den Flur stellen wollt (Kommode, Sessel).
     
  10. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    +1 :28:
     
  11. gunjun

    gunjun

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Vielen Dank für die Antworten!
    Meine Frau findet die ersten Entwürfe etwas "langweilig", wir haben uns das jetzt mal als Skizze mit in der Mitte öffnenden Fenstern machen lassen.
    Ist das besser so?
     

    Anhänge:

  12. #12 lastdrop, 15.08.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    ja, besser
     
  13. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ich finde das nicht besser. Mir gefällt eine Teilung nach z.B. goldenem Schnitt besser als mittig.
     
  14. #14 berlinerbauer, 15.08.2014
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Die erste Assoziation, die ich bei den Bildern hatte, war ein Spielzeug von früher:

    http://www.puppenhausmuseum.de/mediapool/42/426491/resources/13306472.jpg

    Diese an allen Seiten komplett gleich ausgerichteten und sauber aufgefädelten Fenster erinnern mich enorm an Plattenbau und/oder Gefängnis.
    Da hilft dann später auch kein schöner Garten, wie man auf dem Bild sieht.

    Sorry, wenn das jetzt ein bisschen hart klingt, aber die Assoziation bekomme ich derzeit nicht aus dem Kopf raus.

    Ich würde mir hier mir Auflockerung wünschen, wobei ich diesbezüglich als Laie leider keinen sinnvollen Vorschlag machen kann.

    Viel Erfolg bei euren weiteren Entwürfen!
     
  15. #15 Gast036816, 15.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt muss doch noch bei den formaten aufgeräumt werden.
     
  16. gunjun

    gunjun

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Kreuznach
    @ rolf a i b
    Was schlagen Sie da als Fachmann vor?

    @berlinerbauer
    die Nordseite ist nicht unsere Schooladenseite, das Haus sieht ja nicht auf jeder Seite so aus, ich werde mal noch eine Süd Ansicht posten.
     
  17. gunjun

    gunjun

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hier unsere Süd Ansicht.
     

    Anhänge:

  18. #18 Wachtlerhof, 15.08.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Die normalen Fenster, egal wie geteilt, gefällt mir auch nicht so besonders. Ich hätte lieber die Fenstertüre im Flur. Vielleicht lässt sich ja da auch eine Lösung finden, die mit den Fenstertüren im EG optisch harmoniert. Vielleicht auch lieber 3 schmalere nebeneinander wie im EG.

    LG - Gisela
     
Thema: Fensteranordnung bei unserem Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensteranordnung neubau

    ,
  2. fenster nicht mittig neubau

    ,
  3. fensterposition nicht mittig neubau

    ,
  4. fensteranordnung hausfront,
  5. fenster anordnung neubau,
  6. fensteranordnung haus
Die Seite wird geladen...

Fensteranordnung bei unserem Neubau - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  3. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  4. Durchbruch in unserem Haus

    Durchbruch in unserem Haus: Hallo, wir haben altes gekauft und möchte gerne einen Durchbruch in der eingekreisten Wand machen. 65cm von bleiben rechts stehen und 25cm auf...
  5. welche Fensteranordnung findet ihr schöner?

    welche Fensteranordnung findet ihr schöner?: Hallo zusammen, da ich und meine Frau uns über die Fensteranordung noch nicht ganz einig sind wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Es...