Aussteifungsstützen und Ringanker, Beton gleichzeitig einbringen?

Diskutiere Aussteifungsstützen und Ringanker, Beton gleichzeitig einbringen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist es ratsam oder sogar zwingend das Aussteifungsstützen (Beton 20x25 mit Korb) gleichzeitig mit einem Ringanker(inkl. Bewehrung) aus...

  1. #1 loewe501, 14.08.2014
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Hallo,

    ist es ratsam oder sogar zwingend das Aussteifungsstützen (Beton 20x25 mit Korb) gleichzeitig mit einem Ringanker(inkl. Bewehrung) aus Beton gegossen werden
    oder ist es zulässig erst die Stützen zu gießen und später den Ringanker oben ringsum aufzubringen?

    Danke
     
  2. #2 OLger MD, 14.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ringbalken kann separat betoniert werden.
    Anschlussbewehrung muss gemäß Statik in der Stütze vorhanden sein.
    Oft ist es besser den Balken nachträglich zu betonieren, weil dann bei der Betonage der Stütze die Bewehrung des Balkens nicht stört.

    Lagesicherung für Anschlussbewehrung herstellen!, damit die Betondeckung und Ausrichtung passt.

    Muss zwingend eine biegesteife Ecke ausgführt werden, kann die Betonage der Stütze auch (z.B. 50 bis 80cm) unterhalb der UK des Ringbalkens enden und der Stützenkopf wird später mit dem Balken betoniert.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Inkognito, 14.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Auf raue Fugen achten, besser noch 'verzahnt'. Grundsätzlich sind Arbeitsfugen zu planen, macht nur meistens keiner und es meckert auch nur selten jemand - es sei denn, die sind an dummen Stellen oder mit dummen Techniken hergestellt, dann muss plötzlich einer rechnen und alle haben schlechte Laune. Eine dumme Stelle hat Olger bereits angesprochen, in einer hochbelasteten Rahmenecke macht man sich keine Freunde mit sowas.
    Ansonsten ist es konstruktiv ratsam die Stütze immer ein paar cm tiefer aufzuhören, bei Decken, insbesondere Halbfertigteildecken kommt man gar nicht darum herum. Grundsätzlich sollte die ausführende Firma aber diesen Ausführungsregeln fit sein.
     
Thema: Aussteifungsstützen und Ringanker, Beton gleichzeitig einbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlbeton aussteifungsstütze

    ,
  2. aussteifungsstützen

    ,
  3. ringanker fertigelement

    ,
  4. www.statik.aussteifungsstützen.de,
  5. stahlbetonaussteifungsstütze,
  6. ring Anker stützen betonieren,
  7. Ringanker Stütze,
  8. eckausbildung u-schale,
  9. ringanker stützen,
  10. bewehrung aussteifungsstütze
Die Seite wird geladen...

Aussteifungsstützen und Ringanker, Beton gleichzeitig einbringen? - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Konstruktive Stb.-Aussteifungsstütze geplant

    Konstruktive Stb.-Aussteifungsstütze geplant: und aufgrund relativ geringer Belastungen Ausführung in 24er U-Schale zugelassen. Aber das hier hat mir dann doch die Sprache verschlagen...
  5. Aussteifungsstütze + Poroton T9 = notwenigerweise Putzrisse?

    Aussteifungsstütze + Poroton T9 = notwenigerweise Putzrisse?: Liebes Forum, in unserem geplanten Neubau, der einschalig mit dem Poroton T9 erstellt werden soll, sind aus statischen Gründen...