Dachfenster Velux ohne KUX 100?

Diskutiere Dachfenster Velux ohne KUX 100? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich halte gerade nach Dachfenstern ausschau. Ich hätte gern von Velux Dachfenster mit Elektrischen Rolläden. Um genau zu gehn SML...

  1. #1 Lordzcyber, 14.08.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo

    Ich halte gerade nach Dachfenstern ausschau. Ich hätte gern von Velux Dachfenster mit Elektrischen Rolläden.

    Um genau zu gehn SML MK04. Nun lese ich überall immer das ich noch von Velux eine Steuereinheit mit Fernbedienung benötige.

    Meine Frage ist, brauche ich die denn wirklich oder kann ich die Rolläden nicht einfach über einen Schalter elektrisch auf und zu fahren lassen?

    Wäre schön wenn jemand vieleicht Erfahrungen damit gemacht hat und sich hier äußern könnte.
     
  2. #2 Kalle88, 14.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nimm Funk-Solar und gut. Zwar teurer aber alles dabei und kein Kabelgefummel
     
  3. #3 lastdrop, 14.08.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    So ist es.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wie lange hält der Akku? Ich bin KEIN Freund von diesen Fenstern im Neubau. Akkus halten nie so lange wie die Fenster und müssen getauscht werden ist meine Befürchtung. Lieber Strom hinlegen, ist sicherer...

    Ich befürchte, du brauchst aber die Steuereinheit wenn ich das gerade richtig im Kopp habe...
     
  5. #5 Kalle88, 14.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Velux gibt 8-10 Jahre und der Austaus kostet dann 250 Euro. Das KuX 100 kostet 119 Euro plus das Verlegen und Anschliesen. Klar, der Funker hat nen höheren Startpreis. Dafür könnte der Funker auch vom Kunden selber montiert werden. Wenn auch, dass von uns kaum einer mit macht in Punkt Gewährleistung auf das Fenster. Aber gerade für den Bestand, finde ich das überhaupt nicht verkehrt und geht ruckzuck.

    Beim Neubau mag das mit Taster innen ja echt besser sein, oder gleich mit entsprechendem Regensensor. Ich kann mich aber nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein Neubau gemacht hab :p :D
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Allein wenn ich überlege wie oft ich die Fernsteuerung für den TV suche... Nee, ich will wenn feste Schalter, die find ich auch im Dunklen!
     
  7. #7 Kalle88, 14.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ordnung Holger, Ordnung :p Dann sucht man sich auch keinen Wolf :D *duckundwech*
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Vergiss es... DAS Predige ich der Fernsteuerung schon seit JAHREN!!! Aber da tut sich nix bei ihr, das ist echt vergebliche Liebesmüh ;)
     
  9. #9 Kalle88, 14.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich schalte ja mein gesamtes Licht in der Bude mittels Fernbedienung :wow :D Beim Lehrling klappt das ganz gut mit Erinnerungsschlägen, wenn er mal wieder das Auto falsch einräumt...Nicht, dass ich das deiner Frau raten würde :shades :D
     
  10. #10 Elopant, 15.08.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Moin,

    Velux Aussenroläden elektrisch können auch über einen Schalter bedient werden, die KUX 100 benötigst du aber trotzdem.
     
  11. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Verstehe ich nicht.
    Auf den Zeichnungen der Einbauanleitung der KUX 100 gehen aus der Steuereinheit eine Leitung zum Motor und eine zum Netzanschluss. Die Fernbedienung funkt mit der Steuereinheit? Für mich sieht es so aus, dass die Steuereinheit nur die Funkbefehle der Fernbedienung umsetzt.
    Wenn ich aber keine Fernbedienung nutzen möchte, warum brauche ich die KUX 100?
    Kann ich nicht den Motor direkt über einen Jalousieschalter steuern?
    Ist ein 24V- oder 230V-Motor im Rolladen verbaut?
     
  12. #12 Gast65249, 15.08.2014
    Gast65249

    Gast65249 Gast

    Ist es ein elektrisches Dachfenster ? Wenn ja, bei jedem elekt. Dachfenster von Velux ist doch eine Steuerung KLR 200 dabei.

    Darauf kannst du sämtliche elektrischen Velux Produkte einlernen und steuern.

    Zusätzlich ist doch bei jedem Rolladen noch eine Fernbedienung dabei welche du im jeweiligen Raum befestigen
    kannst, quasi als Schalter.

    Wir haben alles DFF + Rolläden mit Solar und sind bis jetzt sehr zufrieden damit. Auch im Winter bei Schnee un
    Tage ohne Sonne kannst du alles noch zuverlässig öffnen und schließen.

    Grüße
     
  13. #13 Gast65249, 15.08.2014
    Gast65249

    Gast65249 Gast

    Edit: Die KUX 100 ist doch glaub nur ein Nachrüstsatz und bei den elekt. Rolläden schon dabei....
     
  14. #14 eltorito, 15.08.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hallo,
    auf der Velux Seite ist meiner Meinung nach ziemlich gut erklärt was man braucht.

    Wir wollten auch erst Dachfenster wo die Rollade mit Schalter betätigt wird. Wollten aber auch die Option offen lassen evtl. von Innen noch ein Sicht/Sonnenschutz Jalousie anbringen, letztendlich haben wir uns für Velux Integra Fenster entschieden, mehr oder weniger das Rundumsorglos Paket. Nun haben wir immer noch die möglichkeit Jalousie und Halogenspots nachzurüsten. Wird alles über ein Control Pad bedient über Funk.

    Dem stand ich Anfangs auch Skpetisch gegenüber, aber im Nachhinein bin ich begeistert, auch wegen so Gimmicks wie Zeituhr, Stoßlüftungsintervalle, bei Regen automatische Schließung...

    Das einzig blöde bei den Integra Fenstern, wie ich finde, ist dass bei jedem fenster ein Control Pad dabei ist, aber alle fenster über ein Pad bedient werden können, 1 Pad als Ersatz für Defekt, ok... aber wer mehr als 2 fenster einbaut hat dann so einige übrig, und die Teile kosten ja auch schon fast 300 ...
     
  15. #15 Elopant, 15.08.2014
    Elopant

    Elopant Gast

     
  16. #16 eltorito, 15.08.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Für die Integra Fenster gibt es auch noch das KLF 050, damit kann auch Doppeltaster anderer Hersteller anschließen. Pro KLF kann man dann ein produkt oder Produktgruppe ansteuern. (EIn Produkt ist z.B. ein fenster oder eine Rollade, eine Gruppe mehrere fenster/Rollade gleichzeitig)

    KLF 050
     
  17. #17 Elopant, 15.08.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    @eltorito

    ja, die funktionieren aber nur bei Integrafenster.
     
  18. #18 eltorito, 15.08.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ja, habe auch nichts anderes behauptet. :winken

     
  19. #19 Lordzcyber, 18.08.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Ich habe mir alles auf der Veluxseite durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden.

    Ich möchte später meine Fenster über eine Wago SPS Steuern. Sprich ich möchte diese unabhängig von Velux steuern und nicht einen Regensensor von Velux für die Dachfenster kaufen einen von jemand anderen für die normalen fenster usw.

    Wenn ich es richtig verstanden hab macht der KUX 100 doch nur die Übertragung von Fernbedienung zu Rolladen? Der Motor ist doch bereits im Rolladen enthalten?

    Ich habe auch gesehen, dass es von Velux Integra direkt schalter gibt? Könnten man die verwenden, hat die bereits jemand mal verwendet?
     
  20. #20 Stevoboy, 17.10.2019
    Stevoboy

    Stevoboy

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    S
Thema: Dachfenster Velux ohne KUX 100?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kux 110 alternative

    ,
  2. velux rollladen ohne kux

    ,
  3. velux kux 110 ohne fernbedienung

    ,
  4. velux rollladen über schalter steuern,
  5. velux kux 110 alternative,
  6. kux 110 mehrere rolläden,
  7. velux rolladen ohne kux,
  8. alternative zu kux 110,
  9. velux integra ohne funk,
  10. velux kux 100,
  11. kux velux warum brauche ich,
  12. velux sml ohne kux,
  13. velux sml ohne steuereinheit,
  14. Velux sonnenschutz ohne kux,
  15. velux ohne verbedienung,
  16. velux fenstermotor ohne kux110 betreiben,
  17. VELUX KUX 110 Schaltplan,
  18. wie velux rollo ohne kux ansteuern,
  19. velux integra kux 110 ohne fernbedienung,
  20. velux elektrisc rollade ohne kux100,
  21. velux rollladen ohne fernsteuerung bedienen,
  22. velux dachfenster rolladen ohne funk,
  23. kux 100 alternative,
  24. velux sml ohne funk,
  25. velux kux 100 mehrere Fenster
Die Seite wird geladen...

Dachfenster Velux ohne KUX 100? - Ähnliche Themen

  1. Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht

    Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Rahmen unseres Dachfenster feucht ist. Das Haus wurde 1993 gebaut und ist also nicht mehr ganz neu....
  2. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  3. Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt

    Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass unser Dachfenster oben beidseitig nass ist und es schon schimmelt. Mann sieht es nur, wenn man das Fenster...
  4. Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern

    Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern: Hallo liebe Bauexperten, vor kurzem haben wir zwei Dachfenster von Velux tauschen lassen. Die alten mit Holzrahmen (siehe Bilder) wurden durch...
  5. Velux Dachfenster (Kunststoff) schwergängig - wo und wie Abhilfe? Geht es auch ohne Velux Scharnierf

    Velux Dachfenster (Kunststoff) schwergängig - wo und wie Abhilfe? Geht es auch ohne Velux Scharnierf: Hallo, ich habe bei meiner Mutter im Haus ein Velux Dachfenster aus Kunststoff, dass schwergängig ist, scheint von den Scharnieren zu kommen....