Zusätzliche Rollladenkasten Dämmung beim Haus Bj. 1997

Diskutiere Zusätzliche Rollladenkasten Dämmung beim Haus Bj. 1997 im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe mir ein Massivhaus vom Bj. 1997 gekauft. Im September können wir endlich einziehen. Ich werde die ganzen Rolladen mit...

  1. Elko

    Elko

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Guten Tag,

    ich habe mir ein Massivhaus vom Bj. 1997 gekauft. Im September können wir endlich einziehen.

    Ich werde die ganzen Rolladen mit Rolladenmotoren nachrüsten.
    Nun ist mir in den Sinn gekommen, dabei gleich die Rolladenkästen zu dämmen.
    Da das Haus von 1997 ist, werden die Kästen sicher schon gedämmt sein.

    Ist eine doppelte Dämmung sinnvoll, oder sollte ich das Geld besser sparen ?

    http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=C...hopping&utm_medium=shopping&utm_source=google

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    LG

    Eike
     
  2. #2 Gast23627, 14.08.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Erst einmal genau nachsehen, Vermutungen helfen nicht weiter.

    Hallo,

    also so "sicher" ware ich da nicht.

    Stellen Sie erst einmal fest in welcher Art und Qualität die Kästen nun wirklich gedämmt sind.

    Machen Sie ein paar Fotos der geöffneten Kästen bei denen die evtl. vorhandene Dämmung sichtbar ist, stellen Sie dieses hier ein und danach bekommen Sie eine Antwort auf Ihre Frage.

    Gruß
     
  3. Elko

    Elko

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Dann bin ich mal gespannt, was mich beim öffnen des Rolladenkastens erwartet.

    Darf ich fragen, weswegen Sie Bilder sehen wollen ? Was gibt es für unterscheide ?

    Ich würde die Dämmung gerne vorher schon kaufen, da ich etwas unter Zeitdruck stehe.

    Gruß
    Eike
     
  4. #4 Gast23627, 14.08.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    ...weil ich keine Röntgenaugen habe.

    Ich wollte Ihnen eigentlich weiter helfen oder zumindest einen Rat geben.

    Aber so ohne zu wissen was Sie für Kästen haben und wie es darin aussieht geht das leider nicht.

    Es gibt hunterte Unterschiede und Möglichkeiten. Diese alle aufzuführen ist mir auf Grund der Zeitersparnis zu Schade.

    Schöner weiterwurtschteln, und viel Spaß und Zeitersparnis mit möglicherweise falschem undoder unnötigem Material...

    Gruß
     
  5. Elko

    Elko

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Glaube Sie haben mich fasch verstanden.
    Ich möchte natürlich Ihre Hilfe und freue mich das Sie die Zeit nehmen mir zu Schreiben.

    Natürlich möchte ich die Arbeit sauber erledigen und optimales Material verwenden.
    Kenne mich in diesem Bereich leider nicht so sehr aus, entschuldigen Sie mein Unwissen.

    Bilder werde ich Anfang/Mitte September zur Verfügung stellen.

    LG
    Eike
     
  6. #6 Gast036816, 14.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann ist es doch nicht so eilig!
     
  7. #7 Romeo Toscani, 15.08.2014
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Es gibt diverse Systeme der nachträgtlichen Kasten-Dämmung, und wie die Vorredner schon geschrieben haben, müsste man mal genau wissen, was der Bestand ist.

    Im Jahr 1997 konnte man gedämmte Kästen kaufen, das heißt aber noch lange nicht, dass sie deswegen in Ihrem Haus verbaut sind.
    Weiters gibts Unterschiede in der Kastengröße, der Art der Dämmung und der Möglichkeit (= Platzbedarf), weiter zu verbessern.

    Das schreib ich deswegen, weil: Mag sein, dass im bestehenden, kleinen Rollladenkasten (mit Gurtbedienung) eine kleinere Welle drin ist, und es für den Motor eine größere Welle braucht.
    Im Zuge dessen müsste man sich auch ansehen, welche Lamellen verbaut sind (1997 wurde noch relativ viel Plastik eingebaut), ob die schon langsam den Zenith der Zeit erreichen und ob es deswegen nicht gescheiter wäre, eine anständige Rollladen-Sanierung vorzunehmen.
    Das ist jetzt aber selbst mit Bildern nix für uns am Forum, sondern da sollte einer bei Ihnen vorbei kommen und sich das vor Ort ansehen. Bei sowas muss man den Kasten aufmachen, nachschauen, nachmessen, was sich ausgeht, usw.
    Kleiner Tipp: Aus meiner Sicht ist sowas eher ein Thema für eine Fensterfirma als für eine Sonnenschutzfirma, weil die Kastendämmung in Kombination mit dem Panzer-Tausch in der Regel bei der Fenstersanierung durchgeführt wird, und daher so eine Firma mehr Erfahrung damit hätte ...
     
Thema:

Zusätzliche Rollladenkasten Dämmung beim Haus Bj. 1997

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Rollladenkasten Dämmung beim Haus Bj. 1997 - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...