Trockenbau ohne eingedecktes Dach??

Diskutiere Trockenbau ohne eingedecktes Dach?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo erstmal an alle. :winken Nachdem ich mir viele Infos durch lesen der Beiträge geholt habe,insbesondere den Beitrag von quicky(der meinem...

  1. #1 indian42, 24.01.2006
    indian42

    indian42

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Fahrzeugbau
    Ort:
    Verden
    Hallo erstmal an alle. :winken
    Nachdem ich mir viele Infos durch lesen der Beiträge geholt habe,insbesondere den Beitrag von quicky(der meinem Fall ja schon gleich kommt),möchte ich dennoch um einige Meinungen bitten.
    Ich baue schlüsselfertig mit Eigenleistungen:Trockenbau u.Schlosserarbeiten.
    Seid dem ~10.Dezember steht der Bau nur mit Schalungsbahn,soweit auch kein Problem.Alle Schnee u. Regenschauer gut überstanden.Die sich durch den Frost ewig hinziehenden Klinkerarbeiten sind nun beendet,jetzt sollen die letzten Sparren u.Lattung drauf.Und dann möchten wir doch mit dem Trockenbau beginnen!! Ohne Ziegel und Fenster???Zudem die Sparren,da wo die Schalungsbahn aufliegt nach abtauen des Frostes doch sehr feucht sind.
    Auf meine Bedenken bezüglich dieser Feuchte bekam ich natürlich zur Antwort:ist doch diffusionsoffen!
    Irgendwie ist mir nicht wohl dabei,und ich bestehe darauf erst Fenster und Ziegel zu haben,dann viell.Bautrockner rein?
    Sind meine Bedenken berechtigt oder Zimperlichkeit eines Nicht-Profis??
    Danke Gruß E.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 24.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Bedenken sind mehr als berechtigt!
     
  3. #3 K Heuer, 24.01.2006
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    Bautrockner aber bitte erst, wenn alles zu ist (inkl Fenster und Aussentüren)
     
  4. #4 Harald W., 24.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Aua!

    Ja natürlich, sind die Ihre Bedenken absolut berechtigt. Trockenbauarbeiten bitte
    zu dieser Zeit erst durchführen, wenn das Dach gedeckt ist und der Bau "dicht" ist, also Fenster und Bautür drin ist. Dann nur Dämmung, Dampfsperre und höchstens ein paar Latten zum Fixieren der Folie/Dämmung anbringen. Dann GK anbringen, wenn Estrich eingebaut ist, Verspachtelung der GK-Plattenstöße, wenn die rel. Luftfeuchtigkeit in der Bauphase es zuläßt (Estrich eingebaut, ca. am Ende des Funktionsheizen des Estrichs bei FBH)
     
  5. #5 indian42, 25.01.2006
    indian42

    indian42

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Fahrzeugbau
    Ort:
    Verden
    Hallo.guten Morgen.
    Vielen Dank für die Meinungen.Das bestärkt mich in meinem Auftreten gegenüber dem Bauleiter.Ich werde auf keinen Fall jetzt unter solchen Umständen den Trockenbau beginnen.
    Laut BU soll ich nach Dämmung u. Dampfbremse die GK-Platten dort wo sie an die Wände stoßen vor dem Putz anbringen.
    Das wiederum erscheint mir sinnvoll,oder??
    Danke,Gruß E.
     
  6. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Von mir eine ähnliche (Laien-)Empfehlung.

    Es besteht auch die Gefahr, dass beim Eindecken die Unterspannbahn beschädigt wird und dieses dann nicht mehr von innen zu korrigieren (abkleben) ist.

    Bei größeren Schäden ist dann ein direkter Zugang von Tropfwasser zur Dämmung möglich :yikes
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo
    Nicht unbedingt sinnvoller.
    Wir haben bei Massivwänden im DG bessere Erfahrungen gemacht, wenn der Putz vor der Dampfbremse und GK aufgebracht wird. ( und erst nach dem Estrich )
    Der anschluss der Dampfbremse an einer Verputzten Wand ist einfacher herzustellen und auch sicherer ( Der anschluss Putz/Folie wird oft nicht fachgerecht ausgeführt ) , der Verputzer hat es einfacher , und die Anschlüsse Wand / GK sind einfacher.

    Peeder
     
  8. #8 susannede, 25.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Peeder,

    ganz blöd nachgefragt:

    Und wie verschwindet die Dampfbremsen-Abklebung dann (optisch) auf der verputzten MW-Wand?

    Grüße,
    Susanne
     
  9. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    hinter der GK? :confused:
     
  10. #10 Harald W., 25.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Es geht auch anders

    und zwar so:
    Dämmung und Folie und Lattung nach Dacheindeckung und Einbau der Fenster und Türen anbringen.
    Die Folie an den angrenzenden Wände mit Überstand seitlich raushängen lassen.
    Dann entlang der Dachschräge den raushängenden Streifen in Breite eines Streckmetalls abschneiden und die Folie mittels Streckmetallstreifen (Folie mit etwas Spiel in der Lattungsebene wegen Bewegunges des Daches) am Mauerwerk befestigen.
    Jetzt kommt der Putzer und überputzt die Wand und das Streckmetall bis in die Lattungsebene und der Übergang Wand/Dach ist dicht.
    Jetzt ist der Estrichbauer an der Reihe.
    Und dann erst, wenn ich über die FBH oder Heizkörper meinen Bau (gerade im Winter ) temperieren kann, werden die GK-Platten mit Anschluß an die Wand durch ein Putzertrennband montiert. Dann können auch gleich im Anschluß wenn die LF das zuläßt gespachtelt werden. Ist eine bewährte Ausführung.

    Und noch was spricht dagegen, die GK-Platten vor dem Putzen einzubringen. Meist ist ja nach dem Eindecken die Rohinstallation Elektro/Heizung/Sanitär im Bau. Dort gibt es ja hier und dort Dachdurchdringungen, da stört doch die GK-Bekleidung. Tip :think Elektroleitungen in der Lattungsebene legen lassen wenn nötig, spart die ewige Durchdringung der Dampfsperrebene und das Rumgeklebe mit dem SIGE-Band. wird meist eh wieder locker. :winken
     
  11. #11 VolkerKugel (†), 25.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    "Laut BU soll ich nach Dämmung u. Dampfbremse die GK-Platten dort wo sie an die Wände stoßen vor dem Putz anbringen."

    Wenn denn schon eine Folie ins Dach eingebaut werden soll ist die Reihenfolge: Folie - Wandputz - GK.
    Wobei der Anschluss der Folie an den Wandputz erhöhter Sorgfalt bedarf!
     
  12. #12 indian42, 25.01.2006
    indian42

    indian42

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Fahrzeugbau
    Ort:
    Verden
    Vielen Dank für die Beiträge.Dat muß ich erst mal alles verdauen :think
    Übrigens ist der Haustechniker schon am Arbeiten,alle Schlitze sind drin.
    Arbeiten anscheinend alle lieber bei Frischluft. :lock
    Naja,lasse mir noch Steigleitungen in den Spitzboden legen,die Wand muß ja vorm Trockenbau wieder zu.
    Mit dem Dach wirds wohl noch dauern wenn ich so aus dem Fenster schaue :(
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo Susanne

    Nun, ganz einfach und sicher. Wir verwenden hauptsächlich CD und UD Unterkonstruktion. Geht aber auch mit Lattung.
    Die Folie wird mit Folienkleber an die verputzte Wand verklebt, und mit dem Rand-U Profil ( oder Latte ) angepresst.
    Überstehende Folie abschneiden ( ist nur hinderlich beim Spachteln )
    Vor der Beplankung ein Trennstreifen anbringen, z.B. Malerband 08/15 reicht.
    GK Platten montieren, bis zum Trennstreifen anspachteln.
    Überstehendes Band nach der fertigen Spachtelung abschneiden.
    Somit haben wir keine Verbindung GK-Spachtel zum Putz.
    Keine unkontrollierten Risse , den der ist ja schon da.
    Rest macht der Maler und Acryl.

    Es geht auch so, wie Harald sagt, aber der Aufwand ist höher.
    Auch hier an der unverputzen Wand muss ein dichter Anschluss hergestellt werden, ist manchmal nicht so einfach. Weiterer Nachteil, im Randbereich wird die Lattung ja um Putzstärke eingeputzt, da bleibt bei der längst laufenden Latte oder Profil ( Randanschluss ) nicht mehr viel zum schrauben.
    Beachtet man die Herstellerrichtlinien für das Verschrauben von GK Platten, so wird das mehr als knapp. Nichts schlimmeres, als die ausgebrochenen Platten durch diese Art der Verschraubungen zu Spachteln.Eine zweite Latte oder Profil sollte dann schon zusätzlich her.

    gruss Peeder
     
  14. #14 Harald W., 26.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Im Randbereich

    achte ich darauf, das die Lattung um ein bißchen mehr wie Putzstärke von der Rohwand zurück montiert wird, dann habe ich keine eingeputzte Lattung und auch die Folgeprobleme nicht :think
     
Thema: Trockenbau ohne eingedecktes Dach??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstereinbau vor dacheindeckung

    ,
  2. inmenausbau ohne fenster

    ,
  3. Trockenbau vor Dacheindeckung

    ,
  4. trockenbau ohne fenster
Die Seite wird geladen...

Trockenbau ohne eingedecktes Dach?? - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...