Dach wird erneuert und ist undicht

Diskutiere Dach wird erneuert und ist undicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, Ich lasse meine Dach komplett neu decken und latten(Sparren bleiben die alten). Jetzt hat der Dachdecker die Delta Folie auf die Sparren...

  1. Jigsaw

    Jigsaw

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Oldenburg
    Moin,

    Ich lasse meine Dach komplett neu decken und latten(Sparren bleiben die alten).
    Jetzt hat der Dachdecker die Delta Folie auf die Sparren getackert, Konterlatten und Querlattung gemacht. Dachziegel kommen in ein paar Tagen. Ich habe in der Delta Folie kleine Löcher und nicht richtig verklebte Stöße gesehen an einigen stellen. Als ich einen Dachdecker drauf ansprach, sagte er das das nicht so schlimm wäre. Jetzt hat es gestern geregnet und die hälfte meiner Sparren sind nass von innen. Das darf doch nicht sein oder??? Soweit ich weiß ist die Delta Folie doch dafür, wenn mal wasser hinter die Ziegel kommt, soll es verhindern das es in die Dämmung läuft.

    Desweiteren ist die Lattung krumm und schief ohne auszugleichen montiert worden. Müsste das nicht ziemlich gerade sein?

    Mfg
     
  2. #2 Kalle88, 14.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Welche Dachneigung? Ist Dämmung zum Zeitpunkt der Umdeckung, also jetzt, schon verbaut wurden?

    Hast du das denn auch beauftragt? Oder warum kommst auf den Schuh, dass es was gratis gibt? Hat der DD dich bei Angebotsphase nicht drauf angesprochen? Evtl. Positionen im Angebot?
     
  3. Jigsaw

    Jigsaw

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Oldenburg
    Die genau ° Zahl habe ich nicht es sind aber ca. 45° Neigung. Nein Dämmung ist von innen noch nicht dran. Man kann also von innen auf die Sparren und die äußere Folie schauen.

    Wo steht da bitte das ich was für umme will??? Wenn ich ein Fenster montiere setzte ich es auch gerade auch wenn es nicht im Angebot steht.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, Ausgleichen ist schon viel mehr Arbeit als ein Fenster gerade einzubauen... Das will ich auch zusätzlich bezahlt bekommen...
     
  5. Jigsaw

    Jigsaw

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Oldenburg
    Naja wenn ich kleinlich bin ist es auch mehr Arbeit ein Fenster gerade einzubauen^^. Aber gut dann hätte mich der DD doch wenigstens drauf hinweisen müssen, das die Ziegel später krum und schief liegen oder nicht? Denn für mich war klar das es später gerade wird.
     
  6. #6 Kalle88, 14.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann muss da auch nix verklebt werden und auch kein Zusatzmaßnahmen für die Konterlattung. Nur, wenn die Wärmedämmung vor Eindeckung verbaut wird. Dann stellt das (Dachraum als Wohnraum genutzt) 2 erhöhte Anforderungen da, dann würde eine Behelfsdeckung Sinn machen. Die dann wiederrum um die entsprechenden Zusatzmaßnahmen verfügen sollte. Zumindestens das Nageldichtband. So wie es bei dir jetzt ausgeführt ist, ist es aber, sofern hier nicht noch zusätzliche erhöhte Anforderungen bestehen, Regelkonform.

    Zum Thema Umme: Es ist immer das was du beaufragst. Willst du ne Schiere Lattung, dann musst du diese Arbeit auch bezahlen. Entsprechend musst du dir Betriebe suchen, die ihre Angebot transparent schlüsseln. Soll heißen, der Leistungstext muss Auskunft darüber geben, was mit dem Einheitspreis an Arbeit angegolten ist. Es mag sein, dass ein Fenster gerade einzubauen ist. Das ist abe ein Vergleich mit Äpfel und Birnen. Spätestens wenn die Eindeckung liegt, werden viele Unebenheiten garnicht mehr auffallen. Wenn es zu extrem wird, dann mag ein Aushöhen Sinn machen. Wenn man ein Ziegel wie den Tegalit verarbeitet, mag ein Aushöhen zur Kür gehören. Wenn Sparren sich zu extrem durchbiegen wäre ein Aushöhen ratsam.

    Alles hat aber einen Rattenschwanz. Kann ich oben auf den Sparren aufschrauben? Schubbefestigung? Muss ich ggf. seitlich an den Sparren laschen? Befestigung? Das sind Dinge die es zu klären gilt, wenn es Akut werden würde. Und aushöhen mit tausend Hartfaserstückchen geht mal garnicht. Das macht man dann vorm Einlatten entsprechend. Das kostet aber Material und Arbeitszeit. Kann ja auch gern per Nachweiß passieren. Also gesondert zum Angebot, aber man muss darüber sprechen und nicht erwarten ;)
     
  7. Jigsaw

    Jigsaw

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Oldenburg
    Naja hinter ist man immer schlauer^^. Das alte Dach war auch relative gerade also die Eindeckung und da war auch nichts ausgeglischen. Also male ich mal nicht den Teufel an die Wand, vieleicht wirds ja relativ gerade.

    Zu der Folie, der Dachraum war ausgebaut, wurde von mir abgebaut(Regipsplatten an Sparren entfernt) und soll auch wieder gedämmt und ausgebaut werden.
    Sollte jetzt ein Ziegel kaputt sein oder am Karmin eine undichte Stelle sein, regent es mir ja nacher auf die Dämmung. Diese Schimmelt dann das ost doch nicht Sinn der Sache oder?
     
  8. #8 Kalle88, 14.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es geht um den Zustand jetzt! Nicht was vorher war. Würde das Dach ohne Eindeckung stehen und du haust Dämmung rein: Dann Behelfsdeckung und damit regensichernde Maßnahmen. Kurz um Zusatzmaßnahmen inkl. richtiger Bahnenwahl USB-A/ UDB-A. Das der Dachraum selber zum Wohnraum genutzt wird stellt zwei erhöhte Anforderungen da. Damit Klasse 5 und somit richtig, was bei dir ausgeführt wurde. Kommt jetzt noch eine oder mehrere erhöhte Anforderungen hinzu, dann gehts in die nächst höhere Klasse. Klasse 4 also usw.

    Sollte eine Pfanne kaputt gehen und die Bahn intakt sein und nicht durch die Wärmedämmung nach oben gedrückt werden. Dann passiert da auch nichts. Nichts, was auch wieder ausdiffundieren könnte.
     
  9. Jigsaw

    Jigsaw

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Oldenburg
    Ok... Bin zwar immer noch etwas skeptisch, aber ich warte mal ab, wie es ist wenn es eingedeckt ist, Danke schon mal.
     
Thema: Dach wird erneuert und ist undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nageldichtung fehlt dach

Die Seite wird geladen...

Dach wird erneuert und ist undicht - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  4. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  5. Tropfenbildung im Dach

    Tropfenbildung im Dach: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau (DHH) letztes Jahr im Oktober bezogen und jetzt bin ich durch Zufall auf die Tropfenbildung in der...