Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher

Diskutiere Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Genau so muss man das sehen. Ich stelle mir einen Ofen in´s Haus weil ich einen Ofen haben möchte, genau so wie ich mir ein Auto in die Garage...

  1. #41 Jessi75, 26.09.2014
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Schön geschrieben Ralf :28: Genau so ist es.
    Der Ofen muss wirtschaflich sein aber die Kloschüssel darf nur von XY sein und kostet dann halt 800,-.... Obwohl die für 50,- wohl genau den gleichen Zweck erfüllen würde...
     
  2. #42 Querdenkerin, 26.09.2014
    Querdenkerin

    Querdenkerin

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Rerik
    Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Vermutlich wird es dann ein Ofen werden der nicht wasserführend ist. Ich werde mich ausgiebig vom Ofenbauer unseres Vertrauens beraten lassen (den ich allerdings erst noch finden muss)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achte auf die Heizlast des Aufstellraums und wähle den Ofen nicht zu groß, auch wenn Dir die Ofenbauer sagen, dass man doch einfach weniger Holz auflegen und die Luft abdrehen könnte. Sonst porduzierst Du nur eine Menge Asche, anstatt die Energie in den Raum zu bringen. Informiere Dich darüber, wie man so einen Ofen betreibt. Sonst schleppst Du nur eine Menge Holz durch die Gegend um das Holz in Asche zu verwandeln.
     
  4. #44 Querdenkerin, 26.09.2014
    Querdenkerin

    Querdenkerin

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Rerik
    Gut, ich denke ich schaue mir mehrere Ofenbauer an....
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    400 Euro Anschlusskosten erscheinen mir (mit Rechnung) zu wenig. Dafür ist der Aufwand zu hoch.

    Die Preisspannen bei den Öfen sind so hoch, dass du auch mit einem wassergeführten Ofen günster sein kannst.
     
  6. #46 Jessi75, 26.09.2014
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hast recht! Hab mir grad die Rechnung noch mal rausgesucht. Der Anschluss war 600 brutto. Im Zuge der Sanierung war der estrich draußen und wir haben die gesamte Heizung und sanitär Installation neu gemacht. Die Rohinstallation war noch mal 1000,-.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll das sein, ein "wassergeführter (Stückholz-)Ofen"?
     
  8. #48 feelfree, 27.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Korinthenkackerei.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:
     
  10. #50 GWeberJ, 27.09.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Interessant. Bei uns im Haus hängen ja drei Öfen an einem Schornstein. Dennoch hatte ich nach 1 1/4 Jahren bisher noch nicht den Schornsteinfeger (zum "Fegen") in der Wohnung.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist eher unüblich. Wenn die Öfen angeschlossen werden, nimmt er normalerweise die Daten in sein magisches Buch auf, und legt dann auch die Intervalle fest. Dann kann er nach KÜO von 1-3 "Besuchen" pro Jahr wählen. Bei einem Ofen der nur sporadisch genutzt wird, legt er normalerweise 1 x jährlich fest, und so lange es keinen Grund gibt das Intervall zu verkürzen, bleibt es dabei. Wird der Ofen öfter genutzt, dann sind es auch gerne 2 x jährlich. Die 3 x sind eher selten, das greift eher bei großen Kesseln die ganzjährig in Betrieb sind und die sterweise das Holz fressen. Ein kleiner Ofen mit seinen paar kg Holz pro Jahr fällt da normalerweise nicht darunter.

    Hast Du ihm nach der Feuerstättenschau überhaupt einen Auftrag dazu gegeben? Ansonsten könnte er davon ausgehen, dass vielleicht ein anderer Schorni das Kehren übernimmt, und dann kommt der BSFM erst wieder zur nächsten Feuerstättenschau. Du bist als Betreiber für die Anlage verantwortlich und musst die Nachweise führen.
     
  12. #52 GWeberJ, 27.09.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Oha! Guter Hinweis.

    Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass das die Hausverwaltung regelt, die ja ohnehin einen Schorni für die Zentralheizung beauftragen muss. Aber du hast natürlich recht damit, dass ich für den in der Wohnung aufgestellte Ofen selbst verantwortlich bin.
    Bei der Feuerstättenschau, die ca. 2 Minuten dauerte, hat der BZM dazu aber auch gar nichts gesagt.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In deinem Fall sehe auch ich den Verwalter in der Pflicht.
    Vielleicht wurde ja gekehrt und Du hast es nur nicht gemerkt.
    Die Putztürchen werden sich ja wohl nicht in Deiner Wohnung befinden, oder?

    Es dürfte zwar zulässig sein, für jeden Zug einen anderen Feger zu bestellen, aber sicherlich nicht sinnvoll (da die Grundkosten mehrfach anfallen würden).
     
  14. #54 GWeberJ, 29.09.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Treffer.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das "Problem" lässt sich wohl durch ein kurzes Telefonat aus der Welt schaffen. ;)

    Ich vermute mal, die Verwaltung wird ein Telefon haben. :)
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht mit solchen Empfehlungen!
    Die nächste Frage des TE hier im Forum lautet dann vermutlich:
    "Welche Telefonnummer hat meine Hausverwaltung?" :p
     
Thema: Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lohnt sich ein wasserführender kamin

    ,
  2. kaminofen wasserführend pufferspeicher größe berechnung

    ,
  3. Wieviel Grad braucht ein wasserführender kamin

    ,
  4. einsoarpotenzial duech wasserführenden kaminkfen,
  5. wassertemperatur wasserführender kamin,
  6. optimierung wasserführender kamin,
  7. rücklaufanhebetemperatur,
  8. wasserführender kaminofen ohne pufferspeicher
Die Seite wird geladen...

Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  1. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

    Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  2. Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage)

    Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage): Hallo, für die Einliegerwohnung wird wohl ein neues Heizsystem benötigt, das restliche Haus wird mit Strom + Kaminöfen geheizt. Die...
  3. Kaminofen nachträglich zur Ölheizung - Holz oder Holz+Pellets, wasserführend???

    Kaminofen nachträglich zur Ölheizung - Holz oder Holz+Pellets, wasserführend???: Hallo zusammen, im neuen Haus soll ins Wohnzimmer ein Kaminofen reinkommen. Wohnzimmer hat 32qm, Küche ist gleich nebenan und Wohnraum halb...
  4. Optimierung wasserführender Kaminofen.

    Optimierung wasserführender Kaminofen.: Hallo Ralf (in der Annahme, dass du sowieso der erste bist, der das liest :biggthumpup:) mein wasserführender Kaminofen läuft mittlerweile....
  5. Luft-Wärmepumpe + wasserführender Kaminofen

    Luft-Wärmepumpe + wasserführender Kaminofen: Liebe Forumsmitglieder! Ich bin mit meiner Heizkostensituation in unserem Neubau überhaupt nicht zufrieden und hoffe, hier im Forum einen...