Riss in weißer Wanne mit Feuchtigkeitsaustritt an Neubau EFH

Diskutiere Riss in weißer Wanne mit Feuchtigkeitsaustritt an Neubau EFH im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Habe ich was von Pfusch erwähnt? Nö ! Ist aber auch nicht so wichtig.... Wie man das mit Minimalaufwand dauerhaft lösen kann,hat Josef ja...

  1. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Habe ich was von Pfusch erwähnt?
    Nö !

    Ist aber auch nicht so wichtig....



    Wie man das mit Minimalaufwand dauerhaft lösen kann,hat Josef ja schön beschrieben.
     
  2. #42 gunther1948, 15.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nee nur einen schwachstromanschluss.

    gruss aus de pfalz
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Geh mal davon aus ,daß mein Fachwissen nicht nur die Bereiche beinhaltet,die lt. meiner Berufsangabe anzunehmen sind.:konfusius

    Oder wie muß ich das verstehen?
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wenn ich gemein wäre ,dann würde ich euch fragen : Können wir das am lebenden Objekt darstellen,konstruktiv die Schwachstellen begutachten und Varianten herausfiltern?

    Ich mach das schon ein paar Jahre ...
    :wow
    Manchmal scheitert der Ing. an Details ,die der Polier im schlaf erledigen kann.
    Oft auch umgegehrt!
    Wichtig ist: das Detail zu verstehen
     
  6. #46 Carden. Mark, 16.08.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bis zu einer gewissen Rissweite + noch ein paar zu beachtender Gegebenheiten, ganz sicher. Es muss nur auch Wasser durchtreten.
     
  7. #47 Skeptiker, 16.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Weshalb die beim EFH häufig anzutreffende Meinung "sicherheitshalber machen wir dann auch noch KMB drauf'" eben nicht für eine irgendwie erhöhte Sicherheit sorgt.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wobei die KMB bei einer höherwertigen Nutzung und Dämmung ja auch einen anderen Grund hat...
     
  9. #49 Skeptiker, 16.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Richtig

    Eigentlich sogar zwei ;-)

    Nur, dass dann bei richtiger Ausführung eben keine "Selbstheilung" mehr möglich ist.
     
  10. #50 Gast23627, 16.08.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Endlich, was für ein Tag
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Auch den Herrn Schrage nehme ich gerne mit!

    Carden,Mark

    Aber das sind doch die Details !
    Rolf aib hat das ja auch schon erwähnt.
    Und es kann ja auch so lösbar sein.
    Ja,mein Gott!

    Das kann man meinetwegen in einer Tiefgaragen-Anlage machen ,aber in einem bewohntem EFH doch eher nicht.


    :bounce:
     
  12. #52 Gast71313, 17.08.2014
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Für mich als Außenstehender ist das Verfolgen/Nachlesen des Threads übrigens relativ anstrengend.
     
  13. #53 SPaust, 18.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2014
    SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Moin,

    das ist ja wieder eine herrliche Bauexperten Diskussion.
    Nolu werden Sie als Animateur hier bezahlt ?

    Um dem Fragensteller eindeutig zu helfen :

    Wie von einigen Vorpostern bereits beschrieben ist ein einzelner Riss in einer Betonkonstruktion nicht ungewöhnlich.
    In der WW spricht man i.d.R. dann von einem Mangel, wenn der Riss wasserführend ist.

    Diesen zu beseitigen gelingt i.d.R. relativ leicht durch eine Injektion ( Verpressung ) mit Kunstharz i.d.R. PUR-I.

    Einen SV benötigt man hierfür mit Sicherheit nicht.
    Die Kosten des SV würden auch mit ziemlicher Sicherheit beim Bauherren hängen bleiben, da man sich, die VOB als Vertragsgrundlage vorraussetzend, nicht einfach bei jedem Mangel einen Privatgutachter nehmen kann und diesen dann dem Ausführenden berechnen kann.

    Etwaige weitere Risse, die u.U. in der Zukunft vielleicht feucht werden könnten kann ein SV ohnehin nicht feststellen, es sei denn er ist Hellseher ( dann bitte Befähigungsnachweis zeigen lassen :-) ).
    Sollte tatsächlich später noch mal ein Riss auftreten, ist dies im Rahmen der Gewährleistung dann erneut als Mangel zu melden.

    Erst wenn hier eine massive Häufung an Rissen auftreten sollte, könnte man über einen SV nachdenken.

    Ich hoffe dies hilft dem Fragensteller.

    @ Nolu :

    Sie sollten sich vorerst mal mit dem Thema Beton beschäftigen ( Stichwort : Verbundwerkstoff, Zustand II, WU RiLi) und erst dann weitere sinnlose Kommentare zu diesem Thema abgeben.

    Gruß aus HH

    S.Paust
     
  14. #54 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hat ja nicht mal ein Jahr gehalten, der GUTE Vorsatz:
    :cry
     
  15. #55 berlinerbauer, 18.08.2014
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Und welchen tieferen Sinn hat dieses stänkern?
     
  16. #56 Thomas B, 18.08.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @SPaust: ich denke, daß dieser Kommentar falsch ist: "das ist ja wieder eine herrliche Bauexperten Diskussion."

    Unter den Experten bestand zu jeder Zeit Einigkeit. Dein Kommentat inklusive, der letztendlich das Selbe aussagt.

    Lediglich nolu13 brillierte hier mit Unsinnigkeitem, denen es Einhalt zu gebieten bedurfte.
     
  17. #57 Kellarkind, 18.08.2014
    Kellarkind

    Kellarkind

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    50927
    Hallo zusammen,
    vorab vielen Dank für die zahlreichen und informativen Antworten.
    Stand der Dinge ist, dass der BU gemeinsam mit dem Betrieb, der als ausführender Betrieb für den Bau des Kellers beauftragt wurde, den Riß verpressen möchte.
    Wie mir mitgeteilt wurde, wurde seitens des BU ein SV informiert und hinzugezogen, der die rasche Ausführung der Arbeiten angeraten hat und nach Abschluß der Arbeiten, den Keller besichtigen wird, um weitere Schadensortung durchzuführen (so denn überhaupt möglich).

    Was meint Ihr zur o.g. Reihenfolge der Maßnahmen?

    Bei weiterer Recherche im Netz bezüglich des technischen Arbeitsablaufes einer Verpressung habe ich folgendes gelesen: es wird tw angeraten, den oberflächlichen Bereich des Risses zw den späteren Stellen an denen verpresst wird, abzuschleifen und Luftdicht mit Kunstharz zu verspachteln. Sinn der Maßnahme soll sein, dass sich das verpresste Medium besser im Riß ausbreiten kann. Könnt ihr das bestätigen?

    Dank u Gruß

    Kellarkind

    P.s.: anbei Bilder der Rohbauphase. Fall euch da etwas pos/neg auffällt, wäre ich über entsprechende Hinweise sehr dankbar



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also Dreischichtwand.

    Auch die kann man verpressen, allerdings kann es sein, dass es mehr Versuche bis zur endgültigen Abdichtung braucht, weil sich das Wasser zwischen dem Kernbeton und der inneren Schale durchaus "bewegen" kann.
    Wenn also der Riss im Kernbeton und der der inneren Schale nicht übereinander liegen, kann es sein, dass Wasser an anderer Stelle wieder austritt.
    Muss nicht, kann aber.

    An sonsten sehe ich im Stoßbereich keine Sternrohre, Fugenbleche o.ä.. Kann es sein, dass Deine Wanne keine reine WW, sondern eine so genannte "Zebra-Wanne" ist. Also Fläche durch Betonbauwerk abgedichtet und alle Fugen und Anschlüsse über eine äussere Bitumenabdichtung???

    Da kann es sein, dass eine der Fugen undicht ist und der Riss der Innenschale "nur" das Loch ist, bei dem zufällig das Wasser rauskommt. Das musst Du Dir dann vorstellen, wie diese blöde Maulwurfskloppen auf der Kirmes, wo Du auch nie weisst, aus welchem Loch der Mauli grad hochschauen will.
     
  19. #59 Kellarkind, 18.08.2014
    Kellarkind

    Kellarkind

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    50927
    Hallo,
    was kann ich mir unter einer gewissen Größe vorstellen? Sind tollerierbare Risse irgendwo nachlesbar beschrieben?
    Dank u Gruß

    KK
     
  20. #60 Kellarkind, 18.08.2014
    Kellarkind

    Kellarkind

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    50927
    Das Vorhandensein dieser Bleche in der Bodenplatte wurde bei der ersten Schadensbegehung im Zuge von Erklärungen, wie unser Keller aufgebaut ist, bestätigt.
    Leider habe ist das in der Bauphase weder beachtet, noch dokumentiert.
    Wären diese vorhanden, könnte man unseren Aufbau aber als Weisse Wanne bezeichnen, richtig?
     
Thema: Riss in weißer Wanne mit Feuchtigkeitsaustritt an Neubau EFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauforum hohlwandelemente

    ,
  2. weisse Wanne risse

    ,
  3. weiße Wanne riss

    ,
  4. risse weiße wanne kunstharz,
  5. kosten verpressen risse weiße wanne
Die Seite wird geladen...

Riss in weißer Wanne mit Feuchtigkeitsaustritt an Neubau EFH - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Riss in Ecke von Weißer Wanne

    Riss in Ecke von Weißer Wanne: Unser Keller ist richtig klassisch als WW mit Rissbreitenbegrenzung geplant und gebaut worden. Die Wände wurden geschalt und am Stück gegossen....
  3. Riss in Weißer Wanne durch Absenkung. Wie dichten?

    Riss in Weißer Wanne durch Absenkung. Wie dichten?: Hallo zusammen. Ich habe das Forum manuell die ersten Seiten durchgeschaut, aber nichts gefunden. Die Suchfunktion ging auch nicht, weil mir wohl...
  4. Keller Weiße Wanne, innen Haar-Riss feucht

    Keller Weiße Wanne, innen Haar-Riss feucht: Ein Haus mit Keller als Weiße Wanne Das Haus ist ungefähr 20 Jahre alt In einer Keller-Aussenwand gibt es innen einen dünnen Haarriss im...
  5. weisse wanne - ohne anti-riss-bewehrung

    weisse wanne - ohne anti-riss-bewehrung: natürlich gibt es keine bewehrung, die risse verhindert, es geht mir genauergesagt um die immensen bewehrungsmengen zur rissbreitenverminderung......