Riss in weißer Wanne mit Feuchtigkeitsaustritt an Neubau EFH

Diskutiere Riss in weißer Wanne mit Feuchtigkeitsaustritt an Neubau EFH im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Es geht nicht (nur) um die Bleche in der Fuge Sohle-Wand. Jeder Stoß zwischen zwei Hohlwandelementen und jeder Eckstoß muß mit einem Fugenblech,...

  1. #61 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es geht nicht (nur) um die Bleche in der Fuge Sohle-Wand.
    Jeder Stoß zwischen zwei Hohlwandelementen und jeder Eckstoß muß mit einem Fugenblech, einem Sternrohr o.ä. abgedichtet werden.
    Diese Fugen sind wie eine Perforation in einem Stück Karton. Wenn ein Riss z.B. aus Schwinden kommt, dann zu 99% an der Stelle.
    Daher muss dort entsprechend Vorsorge getroffen werden.

    Strenrohre sind hier
    http://www.häuschen.com/pic/740456965.jpg
    gut zu sehen.
     
  2. #62 Kellarkind, 18.08.2014
    Kellarkind

    Kellarkind

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    50927
    Das Bild hatte ich mir eben auch ergoogelt.
    Also mindestens die Sohle/Wand Bleche sind offenbar tatsächlich eingesetzt worden. Dafür sprechen die vielen Pentaflexfolien, die auf den Bildern zu erkennen sind.
    Bezüglich der Bleche an den stehenden Wandfugen muß ich nachhaken.

    Danke Dir.
     
  3. #63 JamesTKirk, 18.08.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bleche in der Bodenplatte alleine sind nicht ausreichend. An der Gebäudeecke sind zumindest auf dem Foto keine Fugeneinlagen erkennbar ...
    Bei WW gilt i.d.R. w max. = 0,2 mm. Wasserführende Risse sind, unabhängig von Ihrer Rissbreite, immer eine Fehlstelle und müssen nachgearbeitet werden.

    Wie schon Ralf gesagt hat, bei Dreifachwänden möglicherweise ein schier unlösbares Problem, da mehrere Probleme ursächlich sein können. Weiterhin ist die Zahl der möglichen Wasserwegigkeiten unbegrenzt und damit verbunden eine Lokalisierung des Wassereintritts in das Bauteil diffizil ...
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es gibt da auch noch die Variante mit entsprechende bewehrtem Kernbeton... Aber
    Wenn ich mir die Anschlußbewehrung der Wand/ Decke ansehe, tippe ich auf System Zebra ohne Zebra. Wie beim Schnitzel nach Wiener Art, der wesentliche Teil, hier ausreichende Fugendichtung dürfte ersatzweise in einfacher schwarzer Beschichtung erfolgt sein.
    Wenn das so ist es wie dann meistens ist, kann der BU schon mal nen Fass Injektionslösung schnellfließend, langsam erhärtend bestellen und die gesamte Außenwand fluten.....
     
  5. #65 JamesTKirk, 18.08.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Yep, aber hier ohne Pommes, das "Fleisch" vegetarisch auf Tofu-Basis und ohne Panierung ...
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,
    ich fang mal an:

    - die Böschung wurde sauber angelegt (!)

    zum Rest schreib ich lieber mal nix ... obwohl da schon einiges wär ... aber das
    wäre Sache der Baubegleitung.

    Gruss

    Josef
     
  7. #67 Kellarkind, 18.08.2014
    Kellarkind

    Kellarkind

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    50927
    Was denn z.B.?
     
  8. #68 Ralf Wortmann, 18.08.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    @kellarkind:

    Wie lautet denn der genaue Text in der Bauleistungsbeschreibung des Bauvertrags?
     
  9. #69 Kellarkind, 18.08.2014
    Kellarkind

    Kellarkind

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    50927
    Ich hab noch paar Bilder gefunden. Gewust wo. Schlummern ja nun schon über 2 Jahre auf meiner HD.
    Stehende Bleche wurden ebenfalls eingebracht.
    Der Bitumenanstrich an den Fugen wurde laut BU on top, quasi als zusätzliche Wassersperre aufgebracht.



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
Thema: Riss in weißer Wanne mit Feuchtigkeitsaustritt an Neubau EFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauforum hohlwandelemente

    ,
  2. weisse Wanne risse

    ,
  3. weiße Wanne riss

    ,
  4. risse weiße wanne kunstharz,
  5. kosten verpressen risse weiße wanne
Die Seite wird geladen...

Riss in weißer Wanne mit Feuchtigkeitsaustritt an Neubau EFH - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Riss in Ecke von Weißer Wanne

    Riss in Ecke von Weißer Wanne: Unser Keller ist richtig klassisch als WW mit Rissbreitenbegrenzung geplant und gebaut worden. Die Wände wurden geschalt und am Stück gegossen....
  3. Riss in Weißer Wanne durch Absenkung. Wie dichten?

    Riss in Weißer Wanne durch Absenkung. Wie dichten?: Hallo zusammen. Ich habe das Forum manuell die ersten Seiten durchgeschaut, aber nichts gefunden. Die Suchfunktion ging auch nicht, weil mir wohl...
  4. Keller Weiße Wanne, innen Haar-Riss feucht

    Keller Weiße Wanne, innen Haar-Riss feucht: Ein Haus mit Keller als Weiße Wanne Das Haus ist ungefähr 20 Jahre alt In einer Keller-Aussenwand gibt es innen einen dünnen Haarriss im...
  5. weisse wanne - ohne anti-riss-bewehrung

    weisse wanne - ohne anti-riss-bewehrung: natürlich gibt es keine bewehrung, die risse verhindert, es geht mir genauergesagt um die immensen bewehrungsmengen zur rissbreitenverminderung......