Dachboden mit OSB-Fussboden

Diskutiere Dachboden mit OSB-Fussboden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Dachboden bzw. die oberste Geschossdecke (22cm Stahlbeton, darauf Walmdach) wurde mit 2 x 140mm ESP gedämmt. Darauf will ich jetzt...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    unser Dachboden bzw. die oberste Geschossdecke (22cm Stahlbeton, darauf Walmdach) wurde mit 2 x 140mm ESP gedämmt. Darauf will ich jetzt in der Mitte, wo man noch etwas stehen kann, OSB-Platten als Fussboden verlegen, damit man auch zum Dachausstieg gehen kann, ohne die Dämmung kaputt zu treten bzw. den Dachraum als Lagerplatz nutzen kann.

    Die Betondecke ist nicht 100% gerade wie ein Estrich, deshalb stehen die Dämmplatten an manchen stellen auch ein klein wenig vor. Nicht viel, aber es ist eben nicht ganz plan.

    Kann man darauf OSB-Platten verlegen und Nut-Feder verleimen oder muss da zuerst noch etwas zum Ausgleich drunter? Dünne Mineralwolleplatten oder so? Oder drückt es die ESP-Platten spätze dann passend zusammen?


    Nachdem die 22cm Stahlbetondecke unsere luftdichte Ebene darstellt, ist hierbei doch keine zusätzliche Folie mehr untger dem OSB nötig, oder? Hab ich zumindest schon öfter so hier gelesen.
     
  2. #2 Inkognito, 15.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wie kommen Sie denn auf den Dachboden?
    OSB auf der kalten Seite würde ich nicht ohne Not verbauen, da es aufgrund der Verleimung wie eine (schwache) Dampfbremse wirken kann.
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Wir haben in der Betondecke eine Aussparung 70x140cm

    Dahinein kommt eine luftdichte Bodentreppe. Oben drauf bastel ich mir dann selbst noch einen gedämmten Deckel.


    Aber wenn doch die Betondecke schon die luftdichte Ebene darstellt, ist das dann mit zusätzlich OSB oben so kritisch? Es würde nur der mittlere Bereich, ca. 6x6m belegt werden. Gesamtgröße ca 10x11m.


    Der genaue Aufbau von unten nach oben:

    22cm Stahlbeton
    PE-Folie überlappend ausgelegt (aber an den Balkenanschlüssen usw eben nicht verklebt)
    2x14cm EPS 035 überlappend kreuzweise verlegt


    Dachstuhl an den Seiten offen (zwischen den Sparrenköpfen), damit die Balken nicht schimmeln - also immer Durchzug im Dachraum
     
  4. #4 gunther1948, 15.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mal mal ein masstäbliches detail von dem punkt.

    gruss aus de pfalz
     
  5. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Was braucht man da ein Detail? Um das gehts doch hier garnicht...


    Hier mal ein Foto (nicht von meinem Haus)
    http://www.zimmerei-lugstein.at/sites/default/files/images/walmdach_unteransicht.JPG

    Bei mir ist nur der Balken da, auf dem die Sparren aufliegen. Die Fläche zwischen den Sparren auf dem Foto sind ausgefüllt. Bei mir ist da nichts.


    So ähnlich wie hier http://www.energieausweis.at/upl0ad/20140326661082.JPG solls dann später mal aussehen. Die verbleibende Öffnung wird wie auf dem Foto mit Lochblech verschlossen.
     
Thema:

Dachboden mit OSB-Fussboden

Die Seite wird geladen...

Dachboden mit OSB-Fussboden - Ähnliche Themen

  1. Fußboden des Dachbodens dämmen?

    Fußboden des Dachbodens dämmen?: Hallo zusammen, um Energie zu sparen, möchten wir den Boden des Dachbodens weiter dämmen. Der Boden des Dachbodens besteht derzeit aus...
  2. Fußboden Dachboden - Entscheidungshilfe

    Fußboden Dachboden - Entscheidungshilfe: Hallo Leute, Endspurt im Projekt "aus alt mach neu". Nachdem die Giebelwand nach 100 Jahren nun endlich verputzt wurde geht es an den Fußboden auf...
  3. Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?

    Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?: Hallo zusammen, eine Frage zum Innenausbau mit folgender Gegebenheit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus (BJ 1912) mit...
  4. Dachboden Fußboden OSB/Rigips

    Dachboden Fußboden OSB/Rigips: Hallo, Ich habe mich nun schon einmal durch ein paar Themen hier gewühlt und teilweise recht widersprüchliche Meinungen gefunden. Ich habe vor...
  5. Fußboden auf dem Dachboden

    Fußboden auf dem Dachboden: hallo, wir wollen unseren dachboden ausbauen und planen zunächst den fußboden. bislang liegt da nur ca. 2cm dicker rauhspund. geplant ist darüber...