Dachausbau

Diskutiere Dachausbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe mal ein Bild angehängt wie das aussieht. Mit abgehängt meinte ich den Spitzboden. Das Dach ist gut isoliert und die Dampfsperre ist...

  1. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Wie alt ist die Dampfsperrfolie, bzw. wie lange ist sie der UV-Strahlung ausgesetzt? Herstellerangaben beachten.
     
  2. #22 Gast943916, 15.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein? warum dann
    ????
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    weil hier nicht vermutet wird, das ist so.

    Nun kommen auch noch die Strahlung dazu, vermutlich passt auch die Dämmung nicht, vermutlich ist die Hütte von außen nicht verputzt, vermutlich ist der Rollokasten nicht dicht, der Fußbodenaufbau stimmt sicherlich auch nicht, natürlich nur vermutet .....

    Dreht mal weiter schön am Rad ....

    Peeder
     
  4. #24 Gast943916, 15.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    vermutlich, weil man es auf dem Bild nicht 100%ig erkennen kann, deshalb
     
  5. #25 Kalle88, 15.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich seh auf dem Bild nicht das der Estrich im Drempelbereich entfernt wurde und auf den Rohfußboden verklebt wurde. Ebenso wenig sehe ich, ob auf der unverputzten Wand ein Glattstrich aufgetragen wurde, an der dann angeschlossen wurde. Ob es eine Anpresslatte ist, ist genauso Mutmaßung von dir, wie Du uns vorwirfst. Ich habe das Foto im Zusammenhang mit seinen Fragen gestellt und da komme ich zum Schluss das hier kein Fachwissen hinsichtlich der Problematiken besteht.


    Schau mal richtig hin. Unten Orthogonal zur Dachfläche - fürn Arsch! Oben lässt es sich nicht Zweifelsfrei behaupten, ist vielleicht auch nicht so tragisch. Die Höhen der Obersten Geschossdecke passen aber um eine waagerechte Ausführung hin zubekommen. Je nach dem was hier gemacht wird, ob nun GKB oder LSB oder Holzplatten was auch immer gehört es sich wenigstens unten beginnend winkelig zum Fenster und dann im Lot nach unten.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ein mal noch...
    genau das ist es- ein Experte wird dies hinterfragen - und nicht gleich abreissen lassen !!!

    Ansonsten gehört dies hier geschlossen und in die Bastelecke verschoben, aber nein, man geilt sich auf.

    Dann man weiter..

    Man kann nicht 100 % erkennen daher vermutet man .....

    Schrödingers Katze
     
  7. #27 Kalle88, 15.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nu mach dich mal Locker in der Hose... Habe ich irgendwo geschrieben, dass er abreißen soll? Ich habe geschrieben, dass der Anschluss falsch ist. Dem musst du mir ja zustimmen, weil es ja zu erkennen ist, das die Folie auf dem Estrich ruht. Ach wat sabbel ich überhaupt, lass deine schlechte Laune wo anders raus... :winken
     
  8. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo Peeder, DirkZ1, dros2 und H.PF.
    Das passt schon und danke für eure Antworten. Weder die Fenster sind flasch noch die Dämmung im Drempelbereich. Hier passt alles. Die Dampfsperrfolie ist zwar schon einige Zeit drauf, aber da dort oben niemand war, waren auch immer die Rolläden schön geschlossen. Sie ist also noch gut elastisch. Die Lattung die man sieht hält lediglich die Dampfsperrfolie.

    Es gibt in diesem Forum schon ein paar helle Köpfe die sich auch um die Sache kümmern und nicht um sonst was.

    Ich weiß jetzt wie was zu tun ist und einen Planer brauche ich auch nicht. Es ging nur um die Meinung gewisser Ausführungsmethoden.
     
  9. #29 Gast943916, 15.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und es gibt andere die Kritik an ihrem Pfusch nicht wahrhaben wollen...
     
  10. #30 Kalle88, 15.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Roland, wir werden nicht beachtet - wir sind eklige Zeitgenossen, weischt.... :D In den 70/80ern waren es die HW, die Schrottbuden errichtet haben. Heute sind es die DIY die ihren Bauwerken den schnellen Tod wollen.
     
  11. #31 Gast943916, 15.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    macht nichts, Jan,
    ich freu mich schon auf seinen zukünftigen Fred :"Ist das Schimmel?"
     
  12. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    JO,
    das Dach wurde von Fachfirmen gemacht Zimmermansmeister und Dachdeckermeister (und nicht von mir). Aber die verteufelt ihr ja gerade LOL
     
  13. #33 Gast943916, 15.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ach weißt du, lieber Tidl, auch Fachleute sind nicht vor Fehlern gefeit, ja, wir auch nicht, deshalb solltest dueigentlich dankbar sein wenn man dich darauf hinweist, aber nein du weiß ja alles....
    frage mich nur warum du dann deine obigen Fragen eingestellt hast
     
  14. #34 Kalle88, 15.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Tue ich das? Wird das Innenfutter vom DDM verbaut? Ich glaube nicht... Der wird das Fenster schon richtig gemacht haben und darum geht es auch garnicht. Es geht um eine Bauteilschicht die den ganzen nachfolgenden Schichten bei unsachgemäßer Ausführung den Tod herbei führen können. Muss sowas sein? Nein muss es nicht. Wie kann man da entgegen wirken? Fachgebiete abgeben und sich eingestehen gewisse Punkt planerisch nicht leisten zu können. Ich habe nichts gegen deine Person, ich kenne dich ja nicht mal. Ich habe nur etwas gegen dein Auftreten und deine Haltung. Denn die is es, die zum Schaden führt.... Das mit dem Fenster ist ne Kleinigkeit, die gerne falsch gemacht wird. Da sind ganz andere Brocken im Argen oder waren es schon.

    Ist ja auch egal. Ich weiß nicht warum man sich gegen etwas Reibung an den Fingern so sträuben kann seine Arbeit einfach mal überprüfen zu lassen. Ich bin da selber ziemlich froh drüber, wenn es einer tut. Ich habe nämlich längst nicht den Löffel der Weisheit gefressen. So werden entstandene Fehler behoben und das Bauwerk geschützt. Wie viel Kapital steckt in der Hütte von dir? Und dir willst nicht mal ein paar Euronen ausgeben, der da mal ein Blick drüber wirft? Unfassbar... welch Hochmut...
     
  15. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo Kalle,
    ich habe auch nichts dagegen, wenn man auf Fehler hinweist. Ganz im Gegenteil. Aber die doch negative und nicht zielgerichtete Diskussion fing ja auf Seite eins durch einen völlig sinnlosen persönlichen Angriff von Gipser an. Ich denke das muss nicht sein. Wenn dann andere ebenfalls in dieses Horn blasen kann ich auch die Sache verlassen. Und leider ist das hier passiert.
    Auch du unterstellt wieder Dinge die nicht stimmen:

    Zitat von Dir: Und dir willst nicht mal ein paar Euronen ausgeben, der da mal ein Blick drüber wirft? Unfassbar... welch Hochmut...

    Woher weißt du das? Bist du Hellseher? Wenn ja, cool.
    Zu deiner Info: Nächste Woche kommt ein Heizungsbauer und ein Dachdeckermeister.

    Mir ging es nun darum, verschiedene Methoden zu diskutieren und auch verschiedene Meinungen einzuholen. Auch wenn man dadurch sicherlich kein Experte wird, kann man doch die ein oder andere gute Frage stellen und sich selbst ein besseres Bild machen.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Neutrale Beratung gibts es, wenn der Berater kein Geld an der Arbeit verdient sondern nur durch die Beratungsleistung.

    Aber diesen Fehler machen immer wieder Bauherren...
     
  17. #37 Gast943916, 15.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist kein pers. Angriff sondern die ahrheit,
    da deine Eingangsfragen auf den Trockenbau gerichtet waren, sind der Heizungsbauer und der DD bestimmt die richtigen Ansprechpartner,
    du willst einfach nicht annehmen, sondern nur das lesen was dir in den Kram passt, das ist dein Problem
     
  18. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Sei doch still du ahrheit
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Typischer Fall von Blindheit und Selbstüberschätzung. Du hast keine Ahnung von dem was da gemacht wird, stellst völlige Anfängerfragen und dann liest du nur das was du lesen willst. Aber mal nachdenken über das was geschrieben wird tust du nicht.

    Ich nenne so ein Verhalten Dumm und Beratungsresistent.

    Mindestens...
     
  20. #40 Gast943916, 15.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Oh Gott, du scheinst ja geistig noch minderbemittelter zu sein als ich gedacht habe....
    Einen Verweis nehm ich dafür gerne in Kauf
     
Thema:

Dachausbau

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  5. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...