Dachausbau

Diskutiere Dachausbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Jo, du bist der Hellste. Klar der Schlauste unter der Sonne ist hier. Warum stellt man denn Fragen? Um etwas in Erfahrung zu bringen was man...

  1. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Jo, du bist der Hellste. Klar der Schlauste unter der Sonne ist hier.

    Warum stellt man denn Fragen? Um etwas in Erfahrung zu bringen was man nicht weiß? Wusstes du vielleicht nicht, aber dann hast du jetzt wenigstens was gelernt.

    Warum gibt dann einer eine Antwort, die weder auf die Frage noch auf das Thema abzielt? Das sind die besonders Schlauen.
    Sinnlos. Ich werde jetzt auch nicht mehr auf dein Geschwafel reagieren.
    Andere hier haben weitaus bessere Tipps.
     
  2. #42 Kalle88, 15.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es mag nicht dein Ton treffen, bezweifelt keiner. Hier ist aber wirklich keiner, der so Geltungsgeil ist um jemand persönlich runter zu machen. Alter ist zwar kein Garant für nicht gerechts Verhalten aber Kindern sind wir ja nun auch nicht mehr. Naja, ich vielleicht :D Spass bei Seite. Hier will dir keiner wat böses. Dat geht nun mal bissel ruppiger zu. Dann knallst halt zurück und gut is. Außerdem, was ist so schlimm, wenn dir ein Trockenbaumeister unterstellt, dass du keine Ahnung hast? Hast du sie denn? Gelernt? Meistertitel in der Tasch? BauIng., Archi, Bauphysiker um planerische Details bewerten zu können?

    Nein! Du bist Laie. Ambitionierter DIY was nicht schlimm ist, aber was auch ein ganz eng abgestecktes Wissensfeld beinhaltet. Dinge die über Erfahrungen vermittelt werden, hast du nicht - wirst du nicht haben. Nicht schlimm! Behaupten es doch zu haben is blasphemie. Oder wie ich es nannte, Hochmut.

    Schau mal: Ich bin dofer DD und Kaufmann. Wenn ich ein Dach decke, dann habe ich zwar meine Fertigkeiten in der Ausführung in Zusammenspiel mit den Fachregeln. Dadurch habe ich aber noch lange nicht erlernt Dinge über meinen Tellerrand zu verstehen. Planen kann ich damit übergreifend noch lange nicht! Genau das tust du aber! Und das, als Jemand der den Beruf, die Berufe nicht mal erlernt hat. Gehst du auch zum DIY Zahnarzt und lässt dir die Kauleiste machen? Wohl kaum, oder? Ich will wissen wie ich etwas ausführen soll. Das Ausführen selber ist dann wieder mein Teil, nicht aber der planerische Gesamtzusammenhang.


    Also ich bin ja Handwerker, ich bin dem Lesen aber meißtens mächtig. Was genau hast du noch mal geschrieben? War es nicht etwas wie das hier?:

    Wollen wir weiter Diskutieren? ;)

    Und welche Qualifikationen haben die, zur Beurteilung deiner Luftdichtigkeitsebene z. B.? DAS ist nicht Bestandteil deren Ausbildung. Soll heißen, du kannst an jemand geraten, der auch nach Feierabend sich mal mit Fachliteratur auf die Couch setzt und Probleme im Berufalltag nachschlägt und Wissen aneignet. Das gilt aber lang noch nicht für den gesamten Berufsstand!

    Weiter habe ich dir oben schon erklärt, wie das unter den Ausführenden läuft. Jeder kocht also sein Süppchen. Jedes Gewerk versalzt es nach gut düngen. Du hast also die Koordination als solches Inne, genauso wie deren Kontrolle. Fachregeln eingehalten? Murks gebaut? Und das GESAMTÜBERGREIFEND! Das ist, was aktuell die Situation verlangt. Es ist die Bürde die dir inne liegt, für die du dich befähigt siehst. Nun sind hier mehrer, die schon anhand deiner Fragen grobe Wissenslücken aufgedeckt sehen. Z. b. die Frage ob eine Wand verputzt werden muss. Eine unverputze Wand ist nicht Luftdicht und schon geht der Rattenschwanz los. Das ist nur ein geringer Teil.

    Ich frage mich daher, warum um Himmelswillen gibst du nicht das nötige Bare aus, um dich der Last zu entledigen? Willst du, dass es am Ende erst ein RA richten muss, was noch zu richten ist? Wenn du vor deinem verpfuschten Bau stehst? Bauen wird immer komplexer. Gewerke fassen immer mehr ineinnander, gerade was das Thema Luftdichtigkeit angeht. Heizung, Elli, DD, Zimmerman, Trockenbauer, Estrichleger, Verputzer usw. Wer koordiniert nun alle Ahnungslosen? Du! Lass den Scheiß seien und vergib es an jemand der auch in der Lage ist Ausführungen zu bewerten und das nicht nur nach optischem Kredo!

    Bild mache ok, den Planer spielen wollen - never. Warum also redest du immer noch gegen an?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Weil er SO wenig Ahnung hat das er nicht mal das Ausmaß seiner Verantwortung überblickt...
     
  4. #44 Gast943916, 15.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    lasst gut sein, Jungs, er KANN es "vermutlich" nicht begreifen....
     
  5. #45 Gast036816, 15.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tidl - mach etwas vernünftiges. hier wird über ein bildchen diskutiert, was viel darstellt und nix gescheites her gibt. lass alles von einem fachmann oder einer fachfrau überprüfen. schwachstellen gehören aufgedeckt. die folie der untersicht an der giebelwand sollte auf jeden fall zu denken geben.

    wenn alles in ordnung ist oder gebracht wurde, lass eine ordnungsgemäße unterkonstruktion erstellen und lass 2 lagen gipskarton draufschrauben.

    bei solchen dachausbauten haben kleine fehlerhafte details große wirkung an mängeln. einige anregungen aus dem internet zusammentragen, hilft dir nicht weiter.
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
  7. #47 Rudolf Rakete, 17.08.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Ich frage mich immer wo die UV Strahlung herkommen soll. Normales Fensterglas filtert schon einen großen Teil des UV-Spektrums. Oder hat da oben ein Solarium gestanden......
     
  8. #48 Kalle88, 17.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann schau dir mal unausgebaute Spitzböden an, die bis in First gedämmt wurden und nen DFF oder Dachausstieg verbaut wurde. Nach mehreren Jahren kannst du den Sonnenkegel genau auf diesen billigen Folien sehen. Wo ist da also der gute Filter einer Fensterscheibe?
     
  9. #49 Gast036816, 17.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein anteil an uv-strahlung kommt dennoch durch glas und das reicht, um die folien die halbwertszeit zu verkürzen.
     
  10. #50 Rudolf Rakete, 20.08.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ok aber Jahre dauert das schon.
     
  11. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Das geht schneller.
    Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Der Dachboden war gedämmt, die Dampfbremsfolie war angebracht und es hat ca. 1 Jahr gedauert, bis die Arbeiten an der Verkleidung mit Gipskartonplatten weitergingen. Diese Zeit hat gereicht um die Folie an den Seiten der beiden Dachflächenfenster so brüchig werden zu lassen, dass diese dort erneuert werden musste.
     
Thema:

Dachausbau

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  3. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  4. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  5. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...