Zeitschätzung Innenausbau Großprojekt

Diskutiere Zeitschätzung Innenausbau Großprojekt im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Community, Für eine grobe Kostenschätzung brauche ich etwas Hilfe bei der Abschätzung von Stunden. Bitte keine Antworten mit Verweis auf...

  1. #1 rainydays, 15.08.2014
    rainydays

    rainydays

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Community,

    Für eine grobe Kostenschätzung brauche ich etwas Hilfe bei der Abschätzung von Stunden. Bitte keine Antworten mit Verweis auf einzuholende Angebote von Handwerksunternehmen - für die Vorabentscheidung ist es sowohl für uns, wie auch für mögliche Auftragnehmer zu aufwendig, Detailangebote aller Gewerke einzuholen. Das würde in der jetzigen Planungsphase noch keinen Sinn ergeben. Anhand von ungefähren Quadratmeter je Stunde Angaben kann ich mir selbst erstmal hochrechnen, in welchem Rahmen man liegen würde. Vielen Dank vorab!

    Bauvorhaben: Umbau eines entkernten Bürogebäudes auf 5 Etagen in Apartments, Angaben bitte ohne Baulogistik - Material liegt zur Verarbeitung bereit am Ort des Geschehens, Rohbau ohne Staubschutz, ohne Endreinigung, jeweils im Team mit sinnvoller Anzahl Beteiligter

    1) Trockenbau: ca. 3100qm, je Etage 2 Flurwände 30m + 18 Zwischenwände ca. 6m + 17 Nasszellen ca. 3,5m mit einer Ecke - Angabe in qm je Stunde
    a) 100mm Ständerwerkprofile CW & UW mittels Direktmontage durch gasbetriebenes Setzgerät anbringen
    b) Ständerprofile einseitig doppelt mit Konstruktionsplatten durch Magazinschrauber beplanken
    c) Beplankte Wände mit Uniflott in W112 spachteln und schleifen

    2) Bodenfliesen: ca. 750qm : 5 gerade Flure 65qm, 5 Räume 35qm, 85 Nasszellen 3qm
    a) Grundierung mit Tiefengrund
    b) Fliesenverlegung
    c) Fliesenverfugung

    3) Wandfliesen: ca. 1800qm : 85 Nasszellen 1,80 x 1,70 x 3,00
    a) Grundierung mit Tiefengrund
    b) Fliesenverlegung
    c) Fliesenverfugung

    4) Malerarbeiten: ca. 6000qm
    a) Grundierung mit Tiefengrund
    b) Einmaliger Anstrich mit sofort deckender Profifarbe

    5) Raufasertapeten: ca. 6000qm
    a) Tapezieren von grundierten GK Wänden

    6) Fenster
    a) Demontage eines bestehenden Fensterelements ca. 2,55 x 1,80
    b) Montage eines neuen Fensterelements ca. 2,55 x 1,80 inkl. Eindichten und Einstellen


    Falls mir jemand zu einem oder mehrerer dieser Punkte qualifizierte Aussagen machen, würde mir das sehr weiterhelfen. Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. #3 familieri, 15.08.2014
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Damals ging es um den Preis. Jetzt um die Arbeitsstunden :)
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beide Male geht es um eine völlig unzureichende Beschreibung der erforderlichen Arbeiten.

    Und selbstverständlich darum, wesentliche Planungsschritte in ein kostenloses Forum zu verlagern!
     
  5. #5 rainydays, 15.08.2014
    rainydays

    rainydays

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Ralf,

    Das von dir verlinkte Projekt haben wir in der Zwischenzeit erfolgreich abgeschlossen. Gerne lasse ich dir entsprechende Details zukommen, wenn du an der Aussagekraft meiner Frage zweifeln solltest.

    Um das klarzustellen: Ich möchte hier keine in Stein gemeiselten Angaben, sondern ungefähre Richtwerte - damit ich die Finanzierbarkeit und Rentabilität vorab prüfen und bewerten kann.

    Viele Grüße!
     
  6. #6 rainydays, 15.08.2014
    rainydays

    rainydays

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dortmund
    Ansich habe ich ja schon mit solchen Aussagen gerechnet, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Der Charakter von Foren ist im Regelfall immer kostenlos, aber ich bin selbstverständlich auch jederzeit bereit für diese Auskünfte ein marktübliches Honorar zu bezahlen.

    Vermutlich kann mir jeder Bauunternehmer, Fliesenleger, Trockenbauer oder Maler ohne mit der Wimper zu zucken eine Antwort geben - zeitlicher Aufwand = 5 Minuten. Insofern kann ich deinen Beigeschmack nicht so ganz nachvollziehen.

    Dass die Angaben unzureichend sein sollen, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar - aber eine kostenlose Erklärung, was dir alles fehlt kann ich sicher nicht erwarten - gratis gibt es scheinbar nur Flames :-)

    Für mich ist nunmal die Reihenfolge: Schätzung > Finanzierung > Planung > Umsetzung.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falscher Reihenfolge:
    Projektkonzeption->Vorplanung->Kostenschätzung->Finanzierung->Planung->Bauausführung.

    Kostenschätzung von einem entsprechend erfahrenen Planer!
     
  8. #8 Gast943916, 15.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann versteh ich die Frage nicht, es müssten dann doch Daten vorhanden sein auf die man eine grobe Kostenschätzung aufbauen kann....
     
  9. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Bei so einem großen Projekt sollte es doch einen Planer geben.
    In kann ja verstehen, wenn hier einer für sein EFH oder Umbau fragt, aber bei einem 5 stöckigen Gebäude ist das schon was anderes.
     
  10. #10 StefanMeier, 15.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    ich mach den Anfang :)

    6
    a) 50 Euro
    b) 150 Euro

    + 25Euro Anfahrtspauschale
     
  11. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Sind in deinen Paketen, die du fährst auch Fenster? :winken
     
  12. #12 StefanMeier, 15.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    nein, aber osteuropäische bautrupps.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wie sind die Fenster eingebaut? Schon mal drüber nachgedacht das das nciht ganz uninteressant für die Montage ist? Und auch für die Demontage? Deine Preise sind nicht brauchbar...
     
  14. #14 StefanMeier, 15.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    es ging im doch nur um ein fenster.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja klar - osteuropäischen Handwerkern ist es ja auch völlig egal, wie und wo sie Fenster in welchem Untergrund befestigen.

    :mauer
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und ob die alten Fenster nur im Betonrahmen stecken und somit einfach rausgenommen werden können oder ob sie aufwenig eingeputzt wurden...

    Ist ja völlig uninteressant beim Rausriss...
     
  17. #17 StefanMeier, 15.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    ok ok ok.
    also ich erhöhe auf 60 ausbau und 160 Einbau
    dafür nur noch 5 euro anfahrtspauschale
     
  18. #18 rainydays, 15.08.2014
    rainydays

    rainydays

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dortmund
    Hallo drsos,

    Gewiss soll es einen Planer geben, allerdings noch nicht im jetzigen Stadium. Im Moment will ich zunächst evaluieren, ob sich das Projekt überhaupt lohnen würde. Ein Planer kann auch nur ein LV ausarbeiten und damit dann an den Markt gehen, denn zumindest aus meinen Erfahrungen weichen listenbasierte Vorabschätzungen immer nach oben oder unten ab - war bei bisher allen BVs von mir zumindest der Fall. Für eine Ausschreibung ist es viel zu früh - die Preise für das Material kenne ich, denn wir haben schon mehr als genug gebaut. Die Preise für Stundenlöhne sind mir ebenfalls bekannt - aus Erfahrung macht es auch keinen Sinn, in einem deutschlandweiten Forum nach Endpreisen zu fragen, denn der Handwerksbetrieb im sächsischen Dorf hat ganz andere Kosten als der in München.

    Viele Grüße!
     
  19. #19 rainydays, 15.08.2014
    rainydays

    rainydays

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Gipser,

    Ja, ich habe auch Daten vorliegen, allerdings will ich gerne wissen, wie belastbar diese sind. Außerdem sind meine bisherigen Projekte leider auch immer sehr individuell gewesen, was sich damit natürlich nicht so ganz einfach hochrechnen lässt. Daher hatte ich die Hoffnung, dass hier im Forum Montagetrupps unterwegs sind, die solche Aufträge regelmäßig oder gelegentlich ausführen und mir ihre Richtwerte nennen können. Vielleicht ergibt sich dabei dann ja auch ein Kontakt, der bei Durchführung Interesse an der Ausführung hat.

    Viele Grüße!
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    das müssen und dürfen die sogar. Je nach Feinheit gestaffelt.

    Aber wenn Du keine Grundlagen hast, wird das immer noch genauer sein als Deine gebastelten Kostenanschläge!

    Und wer mit einem Projekt Gewinn machen will, muss investieren - manchmal auch vergeblich!
     
Thema:

Zeitschätzung Innenausbau Großprojekt

Die Seite wird geladen...

Zeitschätzung Innenausbau Großprojekt - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...
  3. Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

    Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau: Hallo, wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG...
  4. Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau

    Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau: Wir haben ein EFH aus den 1970ern erworben und planen neue Fenster, weil es durch die Alten ziemlich durchzieht. Bei der Gelegenheit konzipieren...
  5. Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach

    Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell bei der Dämmung meines Schrägdachs im Altbau von innen...