Zeitschätzung Innenausbau Großprojekt

Diskutiere Zeitschätzung Innenausbau Großprojekt im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Du kannst die Berechnungsgrundlagen doch käuflich erwerben. Soll heißen Minutenwerte, womit man das "Kalkulieren" als HW mal gelernt hat. Du hast...

  1. #21 Kalle88, 15.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du kannst die Berechnungsgrundlagen doch käuflich erwerben. Soll heißen Minutenwerte, womit man das "Kalkulieren" als HW mal gelernt hat. Du hast Materialpreise, Stundensätz fehlen ja nur noch die "Minutenwerte". Fehlende Erfahrung treibt den Preis nach unten oder oben - je nach dem.

    Warum aber sollte der Archi keine Kostenschätzung vor Vergabe austellen können? Der Vergabe müsste dann ja auch einer Ausführungsplanung zugrunde liegen. Davor gibt es doch noch einige Schritte? *schulterzuck*
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Plattform dafür ist mySichel :mega_lol:

    Aber alleine schon Deine Idee, denen das Material zu stellen, zeigt, wie blödsinnig Deine "Planung" ist.
    1) Du kaufst immer zu schlechteren Konditionen ein, als ein BU
    2) Du trägst das volle Schwund- und Schadenrisiko!
    3) Du musst die gesamte Bestellkoordination leisten - die kostet auch!
    4) Du musst bei jeder Lieferung da sein, Mengen prüfen und wenn Deine Stundenschrubber nicht da sind, auch noch alles alleine reinschleppen.
    Viel Spass bei 5 Paletten GK 250*125

    Ach ja - wo sind eigentlich Deine Brandschutzlösungen in Deiner Aufstellung????
     
  3. #23 rainydays, 15.08.2014
    rainydays

    rainydays

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Kalle,

    Wenn du mir sagst, wo ich diese Minutenwerte erwerben kann, dann wäre mir damit schon sehr geholfen.

    Natürlich kann der Architekt die Kosten schätzen, allerdings lagen in meiner personlichen Historie diese Schätzungen immer erheblich daneben, wenn kein LV über den Markt gegangen ist. Deswegen schätze ich gerne selbst, damit ich dann am Ende nicht völlig daneben liege. Das hat bisher meist recht gut funktioniert.

    Viele Grüße!
     
  4. #24 StefanMeier, 15.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    dann liefer doch mal mehr daten zum objekt.

    baujahr usw

    wer sagt denn dass deine apartmentumnutzung überhaupt klappt?
     
  5. #25 rainydays, 15.08.2014
    rainydays

    rainydays

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dortmund
    Bist du vielleicht irgendwie verbittert, weil dir gerade Aufträge fehlen?


    Wo steht denn, dass ich das Material unbedingt stellen will? Möglicherweise würde ich das bei einzelnen Gewerken tun, wenn sich herausstellt, dass es Sinn macht. Aber das kannst du glaube ich durchaus mir überlassen - ich fange ja auch nicht an, dich zu beleidigen, weil du hier in jedem zweiten Satz pöbelst. Wenn du meine Planung blödsinnig findest, tob dich doch einfach woanders aus oder argumentiere sachlich.

    Was das Material kostet weiß ich bereits, was ein Handwerker kostet weiß ich ebenfalls. Wenn ich nun den Faktor Zeit in meine Formel einsetze, erhalte ich einen Richtwert, den ich belasten kann: Entweder, weil die zukünftige Ausschreibung einen vergleichbaren Preis zurückgibt, oder weil ich nach Stunde beauftragen kann. Damit habe ich einen für mich stets belastbaren Wert, auch wenn in der Ausschreibung jeder darüber liegen sollte.


    Die sind genauso wie Sanitär und Elektro bestens bekannt und damit für mich nicht zu prüfen.
     
  6. #26 Kalle88, 15.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    http://www.baufachinformation.de/artikel.jsp?v=205894

    http://www.baufachinformation.de/aufsatz/Trockenbau-Planzeiten-Metallständerwände/2006019001202

    http://www.baufachmedien.de/trockenbau-atlas.html

    Zum Beispiel. Das es dich nicht wirklich weiter bringen wird ist dir hoffentlich bewusst. Kennzahlen alleine nützen nichts. Aber mir ist auch egal, was du mit dem "Wissen" jetzt anstellst, wenn Archis in deinen Augen dazu nicht in der Lage sind - dann man tau.
     
  7. #27 rainydays, 15.08.2014
    rainydays

    rainydays

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dortmund
    Massivbau aus 1972 in Stahlbeton mit vorgelagerter Wärmedämmung in Alumnium verkleidet, Konstruktionshöhe 3,25 Meter - lichte Höhe 3,00 Meter. In den 5 Etagen ist jeweils ein rechteckiger Raum mit 28 x 13,4 Metern Grundfläche vorhanden. Dort sollen die Apartments errichtet werden - jeweils 2 Trennwände horizontal für einen innenliegendem Flur [ca. 28m] sowie 17 vertikale Trennwände zwischen den Räumen [ca. 6m]. In den Räumen wird außerdem mit zwei 1,7 und 1,8 Meter großen Trennwänden eine Nasszelle errichtet. Die Fenster sind Aluverbund, allerdings in teilweise sehr schlechtem Zustand und vermutlich zu erneuern.

    Das zuständige Bauamt hat bisher unverbindlich bestätigt, dass eine entsprechende Vorabanfrage positiv beschieden würde.
     
  8. #28 Gast943916, 15.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich kann hier nur für den Trockenbau sprechen...
    in dieser Größenordnung wäre es m.E. fatal, für den BH, nach Stunden abzurechnen, besser nach EP
    wie lange der TB dafür braucht muss er dir sagen können, nach Einsicht in Pläne, denn hier weiß keiner z.B. die Einzelgrößen der Wände, oder Transportwege oder oder oder....
     
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin rainydays

    gibt es hierfür einen bestimmten grund
     
Thema:

Zeitschätzung Innenausbau Großprojekt

Die Seite wird geladen...

Zeitschätzung Innenausbau Großprojekt - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...
  3. Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

    Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau: Hallo, wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG...
  4. Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau

    Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau: Wir haben ein EFH aus den 1970ern erworben und planen neue Fenster, weil es durch die Alten ziemlich durchzieht. Bei der Gelegenheit konzipieren...
  5. Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach

    Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell bei der Dämmung meines Schrägdachs im Altbau von innen...