Rahmen, Netzwerkdosen, Zentralplatten - kompatibel?

Diskutiere Rahmen, Netzwerkdosen, Zentralplatten - kompatibel? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben bei uns im Haus Gira S55. Jetzt möchte ich gern Netzwerk nachrüsten. Von Gira gibts da nicht alles und/oder ist sehr teuer. Kann ich...

  1. #1 maxebaumann, 15.08.2014
    maxebaumann

    maxebaumann

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden
    Wir haben bei uns im Haus Gira S55. Jetzt möchte ich gern Netzwerk nachrüsten.
    Von Gira gibts da nicht alles und/oder ist sehr teuer.
    Kann ich beliebige Unterputzdosen unter die Abdeckrahmen montieren?
    Ich meine aber, dass normale Netzwerkunterputzdosen kleiner Zentralplatten haben, bei einer habe ich mal die Angabe 50mm gefunden. Gira ist 55mm.
    Ich habe gesehen, dass es Zentralplatten für Netzwerkdosen von Gira gibt. Kann man dann wenigstens normale Unterputzdosen mit der Zentralplatte kombinieren, dass die Optik stimmt?
    Hat da jemand Erfahrung?
     
  2. #2 feelfree, 15.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Es lässt sich normalerweise sowohl beim Hersteller des Einsatzes nachlesen, zu welchen Abdeckungen er kompatibel ist, wie auch andersrum.
     
  3. #3 maxebaumann, 16.08.2014
    maxebaumann

    maxebaumann

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden
  4. #4 maxebaumann, 16.08.2014
    maxebaumann

    maxebaumann

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden
    - Edit: Ich glaube ich hab das Bild falsch gedeutet. Der Rahmen ist schmal.
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Welche Cat-Dose (Hersteller )
    Zwischenringe verwenden!
    :bef1015:

    G.. Katalog wälzen und die passende Abdeckung wählen!
    Zu kompliziert ?

    Wenn die Optik zählt ..dann aber richtig
    Voltus ?
    Kenne ich nicht!
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ja, ich!:sleeping
    Mein Katalog ist aber von 2013!:bef1009:
     
  7. #7 papawaa, 16.08.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Versuch es mal mit Keystone Modulen anstatt kompletten Netzwerdosen. Die halten besser in den Gira Rahmen und sind leichter zu montieren und besser geschirmt.

    Da brauchst du nur 2x Module, Zwischenring und die Abdeckung.
     
  8. #8 Nordpassat, 16.08.2014
    Nordpassat

    Nordpassat

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Cuxhaven
    Entweder du nimmst die NW-Abdeckung von Gi.a in 55mm(sieht am besten aus) ansonsten passen die Zentralplatten mit den 50mm Abdeckungen der meisten NW-Dosen Hersteller. Sieht optisch aber immer aus, wie gewollt und nicht gekonnt!
     
  9. #9 maxebaumann, 20.08.2014
    maxebaumann

    maxebaumann

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden
    Mh, also wenn die Gira-Abdeckplatten auf normale Netwerkdosen passen, wäre das wohl am einfachsten und sähe am besten aus.
    Ich hab hier noch ein paar goobay Unterputzdosen. Woher weiß man das das passt? Jedesmal erst mal 5-6 Euro Versand zum Ausprobieren ist doof.

    Wie die Keystone Module in der Leerdose haften ist mir nicht klar? Im Prinzip ist das doch nur eine Methode das Netzwerkkabel zu einer Buchse zu machen. Dazu dann eine Gira-Platte, aber die wird ja normalerweise mit der Dose verschraubt?
     
  10. #10 papawaa, 20.08.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Die Keystones werden von hinten in den Tragring eingeklippst und dieser an die UP Dose geschraubt. Anschliesend noch die Designabdeckung drauf und fertig ist der Netzwerkanschluss.
     
  11. #11 Nordpassat, 20.08.2014
    Nordpassat

    Nordpassat

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Cuxhaven
    Geh doch einfach zu dem Elektriker deines Vertrauens und lass dir die Abdeckungen mitgeben.
    Falls es nicht passen sollte, kannst du die sicherlich wieder zurück bringen?
    So gewaltig ist der Preisunterschied bei den popeligen Abdeckungen nicht, dass man die unbedingt im Internet bestellen muss!
     
  12. #12 feelfree, 20.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wie gesagt, bei Telegär*, Rutenb* und anderen namhaften Herstellern wird eigentlich angegeben, zu welchen Abdeckungen die Einsätze kompatibel sind und umgekehrt oft ebenso (ob das aber bei Gira der Fall ist weiß ich nicht).
     
  13. #13 Nordpassat, 21.08.2014
    Nordpassat

    Nordpassat

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Cuxhaven
    Na klar passen die mit allen Namenhaften Multimedia-Dosen zusammen.
    Also wie schon anfangs gesagt, einfach die kompletten Abdeckungen vom Schalterhersteller nehmen, nicht son Quatsch mit dem Zwischenrahmen usw. Das sieht nicht aus!
     
Thema: Rahmen, Netzwerkdosen, Zentralplatten - kompatibel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passt jede Abdeckung auf eine Netzwerkdose

Die Seite wird geladen...

Rahmen, Netzwerkdosen, Zentralplatten - kompatibel? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.

    Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.: Hallo zusammen, ich bin in eine angeblich modernisierte Wohnung. Leider steht auf der linken Seite der Balkontür die Tür mittig vom Rahmen ab....
  3. Kleine Löcher im Rahmen

    Kleine Löcher im Rahmen: Hallo, ich habe eine neue Haustürklingel geholt, diese läuft jedoch mit Akku. Meine Haustür hat 2 Elemente, einmal ein Rahmen mit der Haustür...
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Netzwerkdosen im 5fach Rahmen mit Stromdosen oder extra?

    Netzwerkdosen im 5fach Rahmen mit Stromdosen oder extra?: Aus welchem Grund werden eigentlich Netzwerkdosen und Antennendosen oft einzeln gesetzt? Also 2-3 Stromdosen und mit ein paar Zentimeter Abstand...