Leistungsverzeichnisse besprechen vor Versand

Diskutiere Leistungsverzeichnisse besprechen vor Versand im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, unser Architekt hat mit uns die Fenster besprochen. Sprich Form, Farbe, Öffnung etc... Er hat das LV erstellt und direkt an...

  1. #1 toxicmolotow, 16.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    unser Architekt hat mit uns die Fenster besprochen. Sprich Form, Farbe, Öffnung etc...

    Er hat das LV erstellt und direkt an Firmen verschickt.

    Ist es üblich, dass man als BH die LVs vor Versand erhält/prüft oder verschickt der A die einfach?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 16.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Normaler Ablauf.

    Vereinbarungssache ...

    Wenn Bauherr die Ansage trifft : Will ich vor Versand einsehen ... Punkt.

    Ob das tatsächlich was bringt ---> ?
    Manchmal ja, oftmals nein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Skeptiker, 16.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Kommt auf die getroffenen Vereinbarungen an. Institutionelle Bauherren haben entweder eigenen Sachverstand für eine inhaltliche Prüfung und / oder einen Projektsteuerer, prüfen also tatsächlich. Private Bauherren bekommen von mir i.d.R. nur das LV der allerersten Ausschreibungen zur Prüfung der Vorbemerkungen, alle weiteren dann bei Versand in Kopie zusammen mit einer Bieterliste. Wie sollen sie sonst meine Leistung der LP6 abnehmen können? Die verbindliche Bemusterung von Produkten erfolgt dann sowieso erst zur oder nach der Beauftragung.
     
  4. #4 Gast036816, 16.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sei froh, dass er das gemacht hat. du kannst dir dann noch einmal über die ausstattungskleinigkeiten der fenster noch einmal gedanken machen, z. b. einen schöneren fenstergriff wählen anstatt den plaste-standart-griff.

    wenn der architekt dir dann noch seinen kostenanschlag offen legt, dann bist gut vorbereitet.
     
  5. #5 toxicmolotow, 16.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Bei den Erdarbeiten habe ich es mir geschenkt, das LV für Beton- und Maurerarbeiten ging auch einfach so raus. Ich möchte einfach vermeiden, dass irgendwas beim Handwerker "bestellt" wird, was ich mir im Laufe der Kommunikation vielleicht anders vorgestellt habe.

    Ich meine, man redet immer viel bei den Treffen, der A. macht sich Notizen und am Ende kommt doch wieder was anderes bei rum.

    Ich sehe das eher so, dass man dann nochmal sie Chance hat, einzugreifen.

    Man selber sagt Fenster blau, der A fragt nach Fenster rot, und schon hat man vermeidbaren Ärger am Hals.

    Wenn die Farbe erst nachher getroffen wird, ist das eh scheiß egal. Dann sollte da vielleicht Fenster Farbig stehen, da es ja schon einen Preisunterschied macht.

    Es geht um ein EFH, eine eigene Planungs- und Controlling Abteilung halte ich nicht vor. Dafür bezahle ich den A ja mit gutem Geld.

    Mit Sicherheit werde ich auch bei weitem nicht alle Fehler korrigieren können, aber zumindest offensichtliches ansprechen können.

    Ich denke mir immer Kommunikation (auch schriftlich) ist das A und O.

    Bei uns war es halt bisher so, dass ich erst nach Abgabe der Angebote sas Endergebnis gesehen habe mit dem Preisspiegel.
     
Thema: Leistungsverzeichnisse besprechen vor Versand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistungsverzeichnis an firmen versenden

Die Seite wird geladen...

Leistungsverzeichnisse besprechen vor Versand - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bereit zum Besprechen

    Grundriss bereit zum Besprechen: Hi, es ist soweit. Unser Grundriss ist fast fertig (Fenster noch nicht- die wurden erstmal größentechnisch willkürlich eingefügt). An die...
  2. Leistungsverzeichniss

    Leistungsverzeichniss: Hallo ich bin erst neu hier und hoffe das ich das meine Anfrage in die richtige Rubrik eingesezt habe. Ich würde gerne jemanden einstellen,aber...
  3. Prüfung des Leistungsverzeichnisses

    Prüfung des Leistungsverzeichnisses: Hallo, damit wir rechtlich auf der sicheren Seite sind, möchten wir vor Abschluss unseres Bauvertrages mit dem Generalübernehmer den...
  4. Abstimmung vor Versand der LV's?

    Abstimmung vor Versand der LV's?: Hallo Ihr, sagt mir doch einmal, ob ich völlig im Wald stehe: Unsere Architektin ist (derzeit) im Rahmen einer größeren Renovierung - kein...
  5. Schaumglasschotter: Versandung - Verschlemmung usw.?

    Schaumglasschotter: Versandung - Verschlemmung usw.?: Nachdem wir vom Statiker grundsätzlich ok bekommen haben, Schaumglasschotter für eine Bodenplattengründung (Haus ohne Keller und ohne...