Bodenplatte vor dem Winter / Maurerarbeiten Frühjahr?

Diskutiere Bodenplatte vor dem Winter / Maurerarbeiten Frühjahr? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, unser Bauunternehmer hat den Vorschlag gemacht die Erdarbeiten und Bodenplatte noch dieses Jahr im Oktober zu erstellen und...

  1. #1 rene1103, 16.08.2014
    rene1103

    rene1103

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Zusammen,

    unser Bauunternehmer hat den Vorschlag gemacht die Erdarbeiten und Bodenplatte noch dieses Jahr im Oktober zu erstellen und dann mit den Maurerarbeiten Anfang März weiter zu machen (wir müssen zeittechnisch in März anfangen). Und falls es ein harter, langer Winter m. Bodenfrost wird und es zu keiner Verzögerung kommt daher dieser Vorschlag.

    Nun ist meine Frage an die Experten ob es sinnvoll ist diesen Vorschlag zu folgen? Ich meine damit bautechnisch bzw. die Bausubstanz dann über 3 Monate da vor sich hin frieren zu lassen un den Witterungen ausgesetzt zu sein?!

    Oder kann man so etwas bedenkenlos zustimmen?

    Würde mich über Tipps freuen.

    Gruß
    René
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus Rene,

    daß ist nicht´s neues ... in meinen Augen wäre wichtig die Bodenplatte + ca. 1.00m
    Erdreich mit so genannten Frostschutzmatten samt Folie abzudecken und ein zu schweren.

    macht halt abisserle Arbeit ... aber warten bis der Frost aus den Boden ist kann
    etwas länger dauern ;)

    Gruss

    Josef
     
Thema:

Bodenplatte vor dem Winter / Maurerarbeiten Frühjahr?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte vor dem Winter / Maurerarbeiten Frühjahr? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Bodenplatte über den Winter

    Bodenplatte über den Winter: Im Frühjahr soll nun der Hausbau losgehen. Jetzt haben wir noch nbissl Zeit und ich frage mich, ob ich nicht schon mal die Bodenplatte fertig...
  4. Erdreich für Bodenplatte noch vor dem Winter ausheben?

    Erdreich für Bodenplatte noch vor dem Winter ausheben?: Hallo, ich hab mal ne Frage, wir wollen nächstes Jahr, so früh wie möglich anfangen zu bauen. Da haben wir jetzt überlegt, ob es sinnvoll wäre...
  5. Schutz der Bodenplatte über Winter

    Schutz der Bodenplatte über Winter: Guten Abend, unsere Bodenplatte ist nun vor drei Tagen gegossen worden, alles super gelaufen. Beton ist gut abgebunden. Für Samstag ist nun...