Nicht belüftete Konstruktion mit Belüfteter Deckung

Diskutiere Nicht belüftete Konstruktion mit Belüfteter Deckung im Dach Forum im Bereich Neubau; Der Zimmermann hat eine Gaube erstellt mit einem Flachdach, die Belüftung am engsten Punkt beträgt 5 cm an der Traufe 12 cm, die Gaube ist 3,30 m...

  1. #1 Tarunio, 16.08.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Der Zimmermann hat eine Gaube erstellt mit einem Flachdach, die Belüftung am engsten Punkt beträgt 5 cm an der Traufe 12 cm, die Gaube ist 3,30 m lang bis zum zum Übergang ins Steildach, im Übergang soll noch ein Kehlblech bekommen,
    die belüftete eben wird meiner meinung nach somit unterbrochen, desweiteren hat diese ebene nicht mal 3° Neigung, jetzt sehe ich dies bezüglich des Tauwasseranfalls eine Problematik das die belüftung nicht richtig funktioniert selbst wenn kein Kehlblech montiert wird, meiner Meinung nach sollten die Balken für die belüftungsebene minds. 15 cm betragen laut Klempnerfachregeln ( da bitumen genauso Dampfdicht ist orientiere ich mich danach) u. diverse Studien. Desweiteren steht anfallendes Tauwasser immer auf dem Unterdach u. kann nicht ablaufen.
    Jetzt wollt ich mal eure Meinung dazu hören ob ich mir nur zuviel Sorgen mach oder richtig liege mit meiner Theorie
    LG
     
  2. #2 Kalle88, 16.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Worum gehts jetzt? Belüftung oberhalb der Wärmedämmung oder Hinterlüftung der Dacheindeckung? Oder meinst du den Schnittpunkt Gaube zu Steildach?

    Ich glaube ne Schnittzeichnung wäre ganz brauchbar. Aber bei °3 ist mit Kamineffekt wohl eher weniger zu rechnen. Da gehts am Ende doch eh nur über Windanströmung.
     
  3. #3 Biber53, 16.08.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Foto wäre natürlich hilfreich.
    Die bit. Abdichtung wird von Dir als Unterdach erstellt und oben drauf kommt eine Eindeckung? (bei 3°)

    Wie (Hinter)Lüftung funktioniert brauche Dir ja nicht erklären.
    Thermik auf Basis eines Temperaturgefälles würde ich bei 3° gänzlich ausschließen.
    Wind gibt's natürlich nicht immer. Dafür brauchts dann Zuluftmöglichkeiten und Abluftmöglichkeiten.
    Abluftmöglichkeiten wirst Du im Dachbruch keine haben? Zuluftmöglichkeiten an der Traufe sind meist "versteckt" angeordnet und wenig wirksam.

    mfg
     
  4. #4 Kalle88, 16.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich verstehe ihn so, dass die Abdichtung der Gaube schon fertige Deckung ist. Also keine Pfanne bei 3 Grad. Nun ist unterhalb der Abdichtung an der Traufe 12 cm bis zur Schalung und im Scheitelpunkt lediglich 5cm. Ich vermute, dass die UDB der Hauptdachflächen auf das Gaubendach entwässern soll oder mittels dem beschriebenem Kehlblech. Was ja bedeuten würde, das zwar Zuluft da wäre aber keine Abluft. Sonst würde die Unterdeckung oberhalb der Gaube vom Haupthaus in die Wärmedämmung entwässern. Damit man dort die Hinterlüftung der Eindeckung als Abluft nutzen könnte.

    Sinnig - wenn es denn so wäre - wäre es wohl gewesen, wenn man die Gaube gedämmt hätte, OK Sparren ne UDB angebracht mit der der Hauptdachfläche verbunden. Dann eine Hinterlüftung aufgeschraubt, verschalt und dann die Abdichtung. Ist aber nur ne Mutmaßung, was mir da als erstes in den Sinn kam. Warten wir mal auf ne Zeichnung/ Foto.
     
  5. #5 Reitmeier, 16.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Tja, ich glaube @tarunio meint den Übergang von belüfteter- zu unbelüfteter(belüfteter) Konstruktion.
    Hab mir da auch schon oft den Kopf darüber zerbrochen. Daher auf der Gaube eher eine unbelüfteter Abdichtungsaufbau und Belüftung der Unterdeckung am Schnittpunkt Kehle Steildach.
    Appo. Biu-Schweißbahnen sind nicht dampfdicht < sd 1500 m ....

    MfG
     
  6. #6 Tarunio, 16.08.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    So hat was gedauert:
    Ich sehe es bei 0° auch kritisch auch wenn es nur 3 m sind, vor allem das die sich auch auf die Bahn verlassen von Stam.... wie gesagt war mir was unsicher wie man auch sieht keine Nut u. Feder bretter -_-
    url=http://www.fotos-hochladen.net/view/4be65930cd454d96nhvr32g.jpg
    [​IMG]
     
  7. #7 Reitmeier, 16.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    @kalle88, sorry warst schneller....und müsste bei mir heissen .. Belüftung der EINdeckung am Schnittpunkt...

    MfG
     
  8. #8 Kalle88, 16.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Entwässerung zum Haupthaus? Mutig... Am hinteren Ende soll jetzt das Kehlblech hin, richtig? Wo dann Gaube entwässert und Haupthaus, richtig? Ehrlich gesagt finde ich das ne merkwürdige, krampfige Konstruktion. Ist unter der Abdichtung ne Weichfaserplatte?
     
  9. #9 Tarunio, 16.08.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    eine Osb Platte, beim unterdach meinten sie die entwässerung würden sie dann noch in die Kehle machen sonst läuft ja bei einem defekten ziegel alles in das 0° Dach
     
  10. #10 Reitmeier, 16.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    nö, n autoradio und einstiegsluke zur nachschau...
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der beschreibungsstil passt zur konstruktion. das ist mit
    3° DN diffusionstechnisch wie ein flachdach zu bewerten.
    damit hast du eine klare handlungsanweisung - propeller
    oder belüftungshinweisschilder aufstellen bringts nicht.
     
  12. #12 Tarunio, 16.08.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Da ihr auch der meinung seid lag ich ja richtig mit meiner Meinung und werde jetzt Handeln bevor ich irgendetwas abdichte, was micht halt immer wundert ist das keiner meiner kollegen was sagt :/ eigentlich schade .
     
  13. #13 Kalle88, 16.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    OSB als kalte Schicht? Das wird ja immer kurrioser... Irgendwie bin ich der Auffassung - einmal neu bitte.. Abdichten würde ich darauf keinesfalls oder nur unter ner Menge Bedenken an den Bauherrn.
     
  14. #14 Tarunio, 16.08.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Geht mich die Bauphysik unter der OSB überhaupt was an ? Das doch eigentlich demjenigen sein Problem der Dämmt , der sollte doch wissen was Bauphysikalisch besser wäre. Vielleicht nimmt er ja eine Dampfbremse mit sd wert 10 m .... Ich komm mir bisschen wie ein Babysitter für alle vor. Keiner Sagt was weder der Zimmerman noch die anderen. Was hättest du als kalte schicht gemacht Holzweichfaser oder Rauspund als Schalung?
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wer sind "die anderen"? men in black?
    wie du bedenken anmeldest, weisst du?
    weil sonst .. den letzten beissen die hunde.
     
  16. #16 Kalle88, 16.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nö bist du nicht, aber warum solltest du die Klappe halten? Muss ja nicht Oberlehrerhaft geschehen. Kurzes Schriftstück, Themen kurz angerissen, Bedenken und fertisch. So wie es jetzt ist, ist es ja irgendwie garnicht geplant. Hieße für dich, dass du deine Arbeit evtl. auch noch mal machen kannst. Gut, wird dir bezahlt, aber ne Arbeit zwei mal machen? Schockt doch überhaupt nicht...
     
  17. #17 Tarunio, 16.08.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Ne du hast vollkommen recht Kalle ich mach auch nichts ohne Bedenken anzumelden. Aber ich werde jetzt erst mal einen Termin vor Ort vereinbaren und das durchsprechen, werde gleich meine Unterlagen was belüftung angeht mit nehmen und die Leute aufklären und wenn sie nicht Handeln mache ich es schriftlich.
     
  18. #18 Kalle88, 16.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mach es auf JEDEN FALL!!! schriftlich. Scheiß egal was da heute "besprochen" wird. Es zählt nur, was auf dem Papier steht. Glaub mir, Schreiben ist nervig aber unverzichtbar.
     
  19. #19 Kalle88, 16.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Im Übrigen würde ich das Gestückel der Platten auch nicht hinnehmen. Stöße nicht unterlegt, ist bestimmt super gesund für die spätere Abdichtung. Auf de Foto wirkt es auch schon so, als wäre da ne dicke Beule drin. Vor Witterung wurde die Konstruktion offenbar auch nicht wirklich geschützt. Zumindestens sagen die Dachlatten auf dem Bild was anderes... Aufweichung von Baustoffen insb. OSB?... Vielleicht kannst ja später schildern, wie die Sache ausgegangen ist.
     
  20. #20 Tarunio, 16.08.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Mach ich aufjedenfall Kalle und danke für den Typ noch mit der OSB im Innenbereich, ja und es regnet die ganze zeit drauf.... Nut und Feder mal wieder vergessen..... gut das könnt ich noch mit einem Stahlblech 1 mm stark ausgleichen aber ich werde alles ansprechen, vielen dank für die Hinweise ! ! ! Ich werde euch berichten wie es ausgegangen ist.
     
Thema: Nicht belüftete Konstruktion mit Belüfteter Deckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wacker dpu 2424 schnittzeichnung

    ,
  2. belüftete wand warum

Die Seite wird geladen...

Nicht belüftete Konstruktion mit Belüfteter Deckung - Ähnliche Themen

  1. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  2. Schimmel im belüfteten Keller

    Schimmel im belüfteten Keller: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter weiß. Altbau, BJ ca. 1947, keine "schwarze Wanne" Ich habe im Mai einen...
  3. belüfteter Zwischenraum gegen Feuchte

    belüfteter Zwischenraum gegen Feuchte: Grüße allerseits, mein Keller ist feucht :D Ausschachten soll möglichst vermieden werden. Es ist nur eine Gartenlaube. Alternativ-Lösung:...
  4. zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen

    zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen: Hallo und guten Morgen Wir haben ein zweischaliges, belüftetes Kaltdach (als Flachdach). Als Verdeutlichung ein Bild dazu. Es befindet sich keine...
  5. Bodenbelag für gedämmtes, ungeheiztes , belüftetes DG

    Bodenbelag für gedämmtes, ungeheiztes , belüftetes DG: Hallo zusammen, wir wollen in unserem Dachgeschoss einen Bodenbelag auf die vorhandenen OSB Platten legen. Das DG soll zukünftig primär als...