Nicht belüftete Konstruktion mit Belüfteter Deckung

Diskutiere Nicht belüftete Konstruktion mit Belüfteter Deckung im Dach Forum im Bereich Neubau; also, Stahlblech auf der von Dir abzudichtenden UK und dann Bedenken anmelden? Wenn`s dann zum Kadi geht und der fragen läßt, wer den das geplant...

  1. #21 Reitmeier, 16.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    also, Stahlblech auf der von Dir abzudichtenden UK und dann Bedenken anmelden? Wenn`s dann zum Kadi geht und der fragen läßt, wer den das geplant hat, werden alle mit dem Finger in Deine Richtung zeigen...
     
  2. #22 Kalle88, 16.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das mit dem Stahlblech würde ich mal vergessen. Ist ja nicht deine Aufgabe. Du baust doch auf einem fertigen Werk auf, oder nicht? Fertig ist daran nichts und wenn dir der Zimmermann quertreibt, du sollst dich nicht so haben. Dann frage ihn, ob es sich um BFU 100 G Sperrholzplatten handelt. BFU 100 wäre nämlich im Außenbereich nicht zulässig. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Platten BFU 100 nur im Feuchtbereich zulässig. Klasse 2 nach EN 1995-1-1. Mal abgesehen, dass einige der BFU 100 G verboten sind, wegen der Imprägnierung. Nach fertiger Abdichtung dürfte die Ausgleichsfeuchte nicht höher als bei 18% liegen. Dann wäre es noch Klasse 2 und BFU 100 würde reichen.

    Kurz um: Weg mit dem Dreck.
     
  3. #23 Tarunio, 16.08.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Und sowas siehst du nur auf dem Bild wow, ich glaub das ist eine 3 - schicht platte aber welche weiß ich nicht
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    von welcher klasse redest/schreibst du?
    nutzungsklasse oder gebrauchsklasse?
     
  5. #25 Kalle88, 16.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nutzungsklasse. Berichtige mich, wenn ich falsch liege. 1 Trockenbereich, 2 Feuchtbereich und 3 ist Außenbereich. Dann wirds glaube ich noch nach DIN 68364 in Resistenzklassen gegliedert, oder?
     
  6. #26 Reitmeier, 16.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    komisches BFU Format? Hat der Zimmermän die echt in 15-er Streifen geschnitten und eventuell mit Lamellos verleimt eingebaut? Oder seht Ihr andere Bilder?
     
  7. #27 Reitmeier, 16.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    ach so, unter dach, gebrauchskl. 2
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und wenn der mist weggegammelt ist, hilft euch weder
    gebrauchs- noch nutzungsklasse (die mit "2" bei dieser
    harakiri-lösung sowieso falsch eingestuft sind). gratuliere.

    nutzungsklasse kommt aus der bemessung (din en 1995)
    und geht den twp an. mit etwas glück hat der soviel ahnung
    von bauphysik, dass er wegen "seiner" klasse protestiert
    und dabei den allerheiligsten in den hintern tritt :p
    bequemer ist, mit einer schlechten nutzungsklasse zu rechnen ..
    oder garnicht nachzudenken.

    gebrauchsklassen sind in din 68800 definiert, diese norm
    kennt sowieso niemand ;) erst, wenn´s schimmelt oder
    aus anderen gründen prozessiert wird .. hmm, jaaaa:
    da gibts ja noch die 68800, gegen die gern und oft
    verstossen wird. damit dass nicht so auffällt, sind die
    gemeinsten fallstricke in harmlos klingenden fussnoten
    versteckt - oder liegen ganz offen (als lex fertighaus)
    vor dem betrachter und wollen übersehen werden :p
     
  9. #29 Kalle88, 17.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die geht ja auch nur Zimmermänner und Konstrukteure an... *duckundwech* :winken
     
  10. #30 Tarunio, 28.08.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Da der wunsch da war was bei raus kam Folgendes:
    Belüftung Interessiert keinen die meinen Ihre kreuzbelüftung würde funktionieren, interessiert keinen, der Zimmermann sei der meinung das klappt und hat mich dumm angefahren

    Der nächste Hammer ist der Flaschner hat ein Blech eingelegt Zuschnitt ca. 1,00 m Titanzink, länge ges. ca. 5 - 6m müsste ich nach Messen, der Klemptner will mir verzählen er bräucht keine Dehnfuge einbauen, es sei nicht in der Wasserliegende Ebene das würde funktionieren, ich bin der meinung nach der Fachregel Zuschnitt > 500 mm ab 8 m muss eine Dehnfuge rein. Da alles fest verlötet. Der will mir auch verklickern das sei richtig.
    Ich hoffe zur Einklebung mit der Kehle kann mir ein guter Klempner hier weiter helfen. da ich diese Ja noch mit Bitumen einkleben soll und ich die Konstruktion anzweifle ! Mans sieht jetzt auch schon wenn es nicht warm ist wie sich das Blech dermasen Wellt.....
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #31 Kalle88, 28.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Klebst du das Kehlblech komplett ein? Zur Aussage vom Zimmermann: Die Meinung spielt da wenig eine Rolle. Eher was a.R.d.T. entspricht. Wenn ich mich nicht irre, dann müsste er ja, wenn er entgegen der a. R.d.T. baut, die Funktionstüchtigkeit belegen. Aber im Prinzip, sofern du schriftlich Bedenken angemeldet hast - nicht dein Bier. Ich empfehle hier noch mal mls Antwort aus #28 in Bezug der DIN 68800, die da vielleicht in der Bedenkenanzeige als Kriterium den Ahnungslosen nahe gelegt werden könnte. Sofern es noch nicht schriftlich passiert ist.

    Ansonsten: Mach deine Arbeit so, dass dir keiner ans Bein pissen kann und dann soll es nicht mehr dein Bier sein. Ist zwar scheiße, aber geht oftmals nicht anders. Sieh es positiv, dumm wird man davon nicht ;)
     
  12. #32 Tarunio, 28.08.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Ja ich Klebe bis zur Abkantung ein und den Rest nach unten mache ich mit Flüssigkunstoff zur Sicherheit der Rest bleibt frei, habe aber in der Klemptnerfachregel was gefunden mit dem Beispiel WA, dort steht ab 6 m eine Dehnung einzubauen, bei eingeklebten rinnen er hätte z.B. in der Mitte am stoß einen 1 Kopfdehner einbauen können, den hätte ich dann sauber abkleben können, statt oben zu Nageln auf dem Flachdach hätte er Gleithafter nehmen können, so hab ich das nachgelesen bzw. ein Bild in der Klempnerfachregel gelesen, leider finde ich nur keinen Hersteller der die mehr verkauft. Zur funktionstüchtigkeit kam der satz er mache das schon so lange das funktioniert schon, den satz kriege ich immer wieder von den ganzen Altmeistern an den Kopf geknallt.... da hab ich nur gesagt das kann sein aber wenn nicht bin ich mit der dumme.... dann redet er immer was vom Warmdach... toll ohne Belüftung :D, Kalle ich werde wieder Bedenken anmelden. Ich werde dich auf dem laufendem halten.
     
  13. #33 Biber53, 28.08.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Tarunio,

    Zink ist nicht beständig gegen die Abbauprodukte vom Bitumen! Man nennt dies Bitumenkorrosion. Soll dies verhindert werden muß das Zink gestrichen werden.
    Die Lote, welche zum Weichlöten verwendet werden haben einen Schmelzbereich von ca. 185-235°. Genau in diesem Bereich arbeitet der Dachdecker beim Schweißen. Die Gefahr des Auflötens der Löhtnaht ist riesengroß. Gehst Du mit Wärmeüberschuß zur Sache kann das Zink (bei > 300°) rekristallisieren. Dies geht mit einem riesen Festigkeitsverlust des Zinks einher.

    Wenn die Sohle der Shedrinne nicht ausgeklebt ist (mit Abstand zum Zink, weil sonst die Korrosionsgefahr größer ist) kann es Probleme mit Sekundärwasser geben.
    Ganz sicher aber gibt es Probleme bei Reifbildung, weil auf der Unterseite der Shedrinne ebenfalls Reifbildung entsteht.
    Ich habe einem befreundeten Flaschner geholfen, die Sohle abzudichten, weil er im Bereich seiner Löhtnaht die Abdichtung verbrannt hatte. Bei Reifbildung kam es dann innen zum Abtropfen.

    Warum muß hier eine Kehlausbildung aus Metall rein?
    Besser ist es das Flachdach bis unter die Dacheindeckung auszubilden.
    Kein vernünftiger Mensch nimmt hier Zink, wenn dann Uginox. Kehle in der Mitte durch 2 Böden trennen.
    Ab 3 m keine direkte Befestigung. Schiebehaften kann man selbst herstellen.
    Die Nägel des Traufbleches werden im Laufe der Jahre hochwandern und die bitum. Abdichtung perforieren.
    Am Einlaufblech/Klebeschenkel wird es zur Rißbildung, aufgrund der unterschiedlichen Temperaturdehnungen kommen. (Schleppstreifen nicht vergessen)

    mfg
     
  14. #34 Tarunio, 29.08.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Danke Biber für den Ausführungshinweis hört sich gut an, Bitumenkorrosion ist mir klar, hätte sowieso lieber eine vorgehängte Dachrinne gehabt das wäre die sichere Konstruktion gewesen, hab auch mit Dozent an einer Schule geredet der meint auch die Rinne packt die Wassermenge nicht, müsste rechnerischer Nachweis her.... da kommt bestimmt noch mehr an dem Bau, meine Kollegen reden sich ja immer raus, ist ganz Interessant zu hören was die dann immer für Ausreden haben.
     
Thema: Nicht belüftete Konstruktion mit Belüfteter Deckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wacker dpu 2424 schnittzeichnung

    ,
  2. belüftete wand warum

Die Seite wird geladen...

Nicht belüftete Konstruktion mit Belüfteter Deckung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Schimmel im belüfteten Keller

    Schimmel im belüfteten Keller: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter weiß. Altbau, BJ ca. 1947, keine "schwarze Wanne" Ich habe im Mai einen...
  4. belüfteter Zwischenraum gegen Feuchte

    belüfteter Zwischenraum gegen Feuchte: Grüße allerseits, mein Keller ist feucht :D Ausschachten soll möglichst vermieden werden. Es ist nur eine Gartenlaube. Alternativ-Lösung:...
  5. zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen

    zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen: Hallo und guten Morgen Wir haben ein zweischaliges, belüftetes Kaltdach (als Flachdach). Als Verdeutlichung ein Bild dazu. Es befindet sich keine...