Außenmauern aus T9 und Innenmauern/Kellermauern?

Diskutiere Außenmauern aus T9 und Innenmauern/Kellermauern? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Außenmauern sollen aus den T9 gemauert werden. Welcher Poroton-Ziegel paßt zum T9 für die Innenwände (24cm und 11,5 cm +Putz)?...

  1. #1 OliverK, 24.01.2006
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    die Außenmauern sollen aus den T9 gemauert werden.
    Welcher Poroton-Ziegel paßt zum T9 für die Innenwände (24cm und 11,5 cm +Putz)?
    Sollte man für den Keller den Poroton-Keller-Planziegel oder den T16 Planziegel verwenden oder T16 Blockziegel?
    Danke,
    Oliver
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    .
    zu jeden Haus gehört eine Tragwerksplanung ... in dieser Tragwerksplanung wird auch das statische Konzept für das Haus zusammen gestellt ... und in diesem statischen Konzept werden die Wandstärken sowie deren Druckfestigkeiten und Mörtelgruppen festgelegt (!)
    .
    Fazit: mögliche Antwort zur gestellten Frage = die komplette Produktpaletten der Ziegelsteinhersteller im zusammenspiel mit der Tragwerksplanung von Rohdichte 0.8 - 2.0 und Druckfestigkeiten von 4 - 20 ... hoffe damit gedient zu haben :konfusius
    .
     
  3. #3 OliverK, 24.01.2006
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo Joseph,
    in der Tragwerksplanung steht:
    "Festlegung des Kellermauerwerkes für Außen- und Innenwände (Steinfestigkeit und Mörtelart) in der Ausführungsplanung! Dann erfolgt ebenso der Nachweis der Kelleraußenwände gegen Erddruck bei Berücksichtigung von äißerer Verkehrslast ..."

    Für die Keller-Außenwände wurde eine Mauerwerkspressung von 0,02 < 0,07 kN/qcm und für die innenwände 0,06 < 0,07 kN/qcm angegeben gefolgt von Mauerwerkspressungen der einzelnen Giebel usw.

    Wie wähle ich nun die passenden Ziegel für die Innenwände?

    Ich frage, um nicht die falschen Steine zum T9 auszuwählen.

    Gruß,
    Oliver
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wo steht denn da, dass aussenwände in t9 überhaupt zuläsig sind?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na ...

    in der Ausführungsplanung, markus :mauer
    Wie kann eine Bauordnungsbehörde auf solch eine Statik hin eine Baugenehmigung erteilen - :yikes
    MfG
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    gar nicht - Denn die Statik wird wohl in der souveränen Hoheit eines Planers erledigt :Roll
     
  7. #7 OliverK, 25.01.2006
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    In der Statik steht drin, daß die Außenwände mit dem T9 gerechnet wurden.

    Was sollte ich nun unternehmen? Ratschläge eurerseits?
    Oliver
     
Thema: Außenmauern aus T9 und Innenmauern/Kellermauern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller planziegel t16

Die Seite wird geladen...

Außenmauern aus T9 und Innenmauern/Kellermauern? - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Putz bröckelt ab / Außenmauer

    Putz bröckelt ab / Außenmauer: Hallo Experten. Ich habe unsere Außenmauer mit MK2 verputzt. Die Außenmauer besteht aus Beton Steinen. Die Beton Steinen habe ich mit zwei...
  3. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  4. Außenmauer und Außentreppe sanieren

    Außenmauer und Außentreppe sanieren: Guten Tag, ich möchte die auf den Bildern dargestellte Außenwand und Außentreppe sanieren. Ich habe mir viele Vorschläge angeschaut und bin mir...
  5. Abstand zwischen Außenmauer und Innenmauer

    Abstand zwischen Außenmauer und Innenmauer: Moin, wir sind gerade dabei einen Altbau aus dem Jahre 1975 zu sanieren und sind bei dem Mauerwerk angekommen. Die Fassade ist soweit in Ordnung,...