Außenputz: Putzstärke & Putzträgerprofil Rolladen

Diskutiere Außenputz: Putzstärke & Putzträgerprofil Rolladen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei der Planung des Außenputzes und die damit verbundene Putzstärke hat sich folgende Problematik (?) ergeben. Bei uns sind...

  1. #1 anniken, 16.08.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    bei der Planung des Außenputzes und die damit verbundene Putzstärke hat sich folgende Problematik (?) ergeben. Bei uns sind Neubau-Aufsetz-Rolladen mit Putzträgerplatte montiert (siehe Anhang). Die Putzträgerplatte des Rolladenkasten hat vorne eine Art Putzkante/-abschlußleiste. Die Kästen wurden so montiert, dass dieses Putzträgerprofil ca. 2cm über dem Mauerwerk steht.

    Kann dieses Putzträgerprofil (Bild, 1.2) nun mit einer stärkeren Putzschicht als vorgesehen (=2cm) "überzogen" werden (um weitere 1,5-2cm)?

    Viele Grüße
    Steffen
     

    Anhänge:

  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    daß ist doch ein Ziegelrollokasten für 36,5cm Wandstärke ?
    ausgelegt sind wie wie bemerkt für 2cm Fassadenputz (!)

    Du möchtest jetzt 4cm Fassadenputz machen ? ... warum ?
    nur 1 Kasten oder alle ? .... auch an der Wetterseite ?

    Gruss

    Josef
     
  3. #3 anniken, 16.08.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Josef,

    vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem.
    Genau, ich möchte/muss nur an einer Hausseite (keine Wetterseite) ca. 4 cm Fassadenputz aufbringen lassen. Warum? Ich habe einen ca. 30 cm hohen Natursteinsockel, welcher baubedingt (...bitte nicht weiter ausdiskutieren :-)) ca. 4 cm auf dem Poroton-Mauerwerk aufträgt. Der Sockel soll putzbündig abschließen.
    Auf dieser Hausseite sind insgesamt 2 Fenster und ein ca. 3 m breites Terrassentürelement.

    Daher stellt sich mir nun die Frage, ob ein überziehen des Rolladen-Putzträgerprofils generell möglich ist? Auch könnte ich mir vorstellen das Rolladen-Putzträgerprofil mit einer weiteren Putzschiene zu verlängern!?
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    was fertiges gibt es hierbei nicht ... also improvisieren:

    vielleicht vorab mit Ansetzmörtel ein gelochtes Putzabschlussprofil mit der nötigen Ausladung anbringen ;)

    Gruss

    Josef
     
  5. #5 anniken, 16.08.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Du denkst also, dass lediglich ein Überziehen um 1,5-2 cm der vorgegebenen Putzkante nicht möglich ist?
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    sicher ist das auch ne Option ... Du siehst dann aber von unten ALU + Putz eventuell sogar farbigen Putz


    Gruss

    Josef
     
Thema: Außenputz: Putzstärke & Putzträgerprofil Rolladen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten putzschiene

    ,
  2. putztraegerprofil

    ,
  3. risse putzträgerplatte www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. putzträgerprofil rolladenkasten,
  5. %utzschienen am rolladenkasten,
  6. putzstärke mindestens rolladenkasten,
  7. putzdicke rolladenkasten,
  8. putzträgerprofil,
  9. Putzstärke Außenputz,
  10. putzträgerprofil um rolladenkasten,
  11. Putzstärke über 4 cm
Die Seite wird geladen...

Außenputz: Putzstärke & Putzträgerprofil Rolladen - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  4. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  5. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....