Vorgegebene Höhe für horizontale Schlitze nicht eingehalten

Diskutiere Vorgegebene Höhe für horizontale Schlitze nicht eingehalten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, unser Elektriker war ziemlich fleißig und hat die ganzen Kabel verlegt. Leider bevorzugt in horizontaler Richtung in...

  1. #1 bausbanderu, 16.08.2014
    bausbanderu

    bausbanderu

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo liebe Bauexperten,

    unser Elektriker war ziemlich fleißig und hat die ganzen Kabel verlegt. Leider bevorzugt in horizontaler Richtung in den Außenwänden (36,5cm Poroton T9). Vom Steinhersteller gibts dafür Vorgaben für zulässige Tiefe, Breite und zur Lage der Schlitze in der Wand. Diese Vorgaben sind eins zu eins aus der DIN 1053-1 übernommen. In der Herstellervorgabe heißt es, dass horizontale Schlitze nur im Bereich 0,4m ober- und unterhalb der Rohdecke zulässig sind. Unsere Schlitze hingegen liegen in den Zimmern zwischen 50 und 60 cm hoch, ein kurzes Stück im Flur sogar 70cm hoch. Laut DIN muss beim Abweichen von den Vorgaben die Statik der Wand nachgerechnet werden. Die Schlitztiefe liegt bei ca. 3cm.
    Was haltet Ihr davon? Herstellervorgaben und DIN sind doch eigentlich zwingend einzuhalten. Oder kann der Elektriker davon abweichen, wenn er sich z. B. nicht so tief bücken will???

    Danke schon mal für Eure Antworten.
     

    Anhänge:

  2. #2 Mann1979, 16.08.2014
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    In erster Linie gelten für den Elektriker die Vorschriften nach VDE und TAB was Leitungsverlegung betrifft.
    An sich ist es sowieso ratsam die Schlitze auf horizontaler Ebene im unteren Bereich auf Steckdosenhöhe zu machen, weil man dann später eigentlich immer weiß wo diese verlaufen. Ansonsten ist es ein Suchen nach de Nadel im Heuhaufen. Bei euch ist das laut zweiten Bild "fast" so,wenn er die Steckdosen etwas höher gesetzt hätte.
    Zwei Ziegel sind mit Mörtelband ziemlich genau 50cm und bei grob 15cm Bodenaufbau ist dann die Steckdose später auf einer Höhe von 35cm. Alles was darunter ist liegt in meinen Augen zu tief, aber das ist oftmals auch Ansichtssache.
    Also in einer DIN-VDExxx weiß nicht genau welcher hab ich mal gelernt um die 20cm unterhalb der Decke.
    40cm erscheint mir da schon zuviel.
    Und mal ganz ehrlich:
    Wenn du beim Abweichen der DIN was die Lage der Schlitze bei einer Tiefe von 3cm betrifft neu berechnen musst, dann muss ich da bei aller Liebe als Elektriker schlicht und ergreifend nur lächeln.
    Fragt doch eueren Elektriker was er sich bei dieser Arbeit gedacht hat und ihr bekommt sicher eine Antwort.
    Beste Grüße
    Stefan
     
  3. #3 Sanierung2012, 16.08.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Dass der Eli davon abweichen kann sieht man ja ;-)
    Ob er davon abweichen darf...
    Würde den zuständigen TWP konsultieren, der soll sich auch das "grenzwertige" Überdeckungsmaß anschauen und sich dazu äussern (1. Bild 4./5. Lage, 2. Bild 5./6. Lage).
    Wenn das 3x1,5mm² NYM ist hätte das auch auf dem Stein direkt unter Putz liegen können.
    Warum waagrechte Schlitze gemacht wurden ist mir ohnehin nicht klar, wäre das nicht über den Rohböden und nur mit senkrechten Schlitzen gegangen?
    Je nach Boden Aufbau dürfte hier die Installationszone verlassen sein?
     
  4. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Wie hoch liegen denn die horizontalen Schlitze über OFF?
     
  5. #5 Gast036816, 16.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist die DIN 1053 im auftrag des elektrikers verbindlich als leistungsbestandteil vereinbart? gibt es installationspläne der elektroinstallationen?
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ohne mal auf die DIN 1053 zu achten finde ich es nicht unbedingt verkeht, was der Elektriker hier gemacht hätte.
    Ich hätte die unteren Steckdosen auf 30cm über OFF gesetzt und auch die horizontalen Schlitze in etwa dieser Höhe gesetzt.
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Der "gewöhnliche E-Installateur "macht den Schlitz immer ein wenig höher wie die Dose,dann ärgert sich die Nachwelt nicht ,wenn sie aus einer 1-fach schuko eine 2-fach machen soll.:smoke

    Liegen da "tote" Nagelschellen auf dem Boden?
    Befestigungs-Material?
    Gipspflaster?
     
  8. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wer hat mit Mörtel rumgekleckert?
    Versatz?
    Wer hat das Fensterbrett eingebaut?
    Schaum?

    Suchbild!
     
  9. #9 snoopier, 17.08.2014
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    ich kenne es eigentlich so, dass horizontale Schlitze tunlichst vermieden werden sollen und Steckdosen werden über den Rohfussboden angefahren. Auf jedenfall Statiker drüberschauen lassen.
     
  10. #10 bausbanderu, 17.08.2014
    bausbanderu

    bausbanderu

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Danke auch für den Hinweis auf das geringe Überbindemaß, das werde ich mir nochmal anschauen. Die Höhe der Steckdosen liegt genau bei 30cm über Fertigfußboden, das passt. Allerdings gibt es halt eine Herstellervorgabe: http://www.wienerberger.de/ganz-einfach-poroton-planziegel.html
    s. S. 32, und die genannte DIN. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man separat eine normgerechte Arbeitsweise vereinbaren muss.
    Der Elektriker war extra angewiesen, möglichst wenig Schlitze in die Außenwände zu Fräsen. Eine Verlegung über Rohfußboden wäre möglich gewesen, da kommt ja noch Wärme-, bzw. Trittschalldämmung drauf.
     
  11. #11 Carden. Mark, 17.08.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wen interessiert schon die DIN 1053. Die ist ja nur eine DIN die als ETB veröffentlicht ist.
    Die gesamte Last des aufstehenden Gebäudes wird ja nur über das durch diese DIN geregelte Mauerwerk abgeleitet.
    Da muss man sich als Elektriker nicht dran halten-Nee. Ist doch egal (Kopfkratzend)

    (Achtung - das war blanker Sarkasmus)
     
  12. #12 Carden. Mark, 17.08.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Für viele Normen gilt das sehr wohl.
    Nicht aber für ETB`s. Das sind Schutznormen mit Gesetzesähnlichem Charakter und MÜSSEN eingehalten werden.
     
  13. #13 Inkognito, 17.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Meine Erfahrung ist, dass Elektriker häufig recht schmerzfrei sind, egal ob im Stahlbeton geschlitzt wird (inklusive Eisen) oder die Leerrohre als Bündel durch Dübelleisten gefädelt werden. Aber, woher sollen die das auch wissen? Bei Verlegezonen glaube ich das noch, aber wo Durchstanzbereiche sind erkennt ja meist nicht mal der Bauleiter.
     
  14. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Dann hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
     
  15. #15 Carden. Mark, 17.08.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @Inkognito
    Fakt ist, die sind generell nicht interessiert.
    Bei jeder deren Veranstalltungen wird denen erzählt, dass die Betonbauer nun nicht "mehr" Fachleute zum Einbau eines Fundamenterders sind. Es braucht nun einen Elektrofachmann. Nun gut.
    Warum aber nimmt sich keiner mal 30 Sekunden Zeit und verteilt den Fleyer der DGfM zu zulässigen Schlitzen und Aussparungen in Mauerwerk. Schließlich wurde dieser genau für diese Zielgruppe entwickelt. Gilt auch für alle anderen die schlitzen und stemmen als Teil ihres Berufes ausführen müssen.
     
  16. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Wieviel Geld möchtest du dafür haben?
     
  17. #17 bausbanderu, 17.08.2014
    bausbanderu

    bausbanderu

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Heilbronn
    ETB? Helft mir mal auf die Sprünge.
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    etb = eingeführte techn. baubestimmungen > verbindlich,
    auch ohne vertragliche vereinbarung.
     
  19. #19 bausbanderu, 19.08.2014
    bausbanderu

    bausbanderu

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Heilbronn
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht (Stellungnahme Elektriker, ...).
     
  20. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    wird bei euch alles ohne Leerrohre verlegt?
     
Thema: Vorgegebene Höhe für horizontale Schlitze nicht eingehalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. horizontale schlitze

    ,
  2. elektroinstallation neubau schlitze

    ,
  3. horizontalschlitze

    ,
  4. wand horizontal schlitzen www.bauexpertenforum.de,
  5. gipspflaster
Die Seite wird geladen...

Vorgegebene Höhe für horizontale Schlitze nicht eingehalten - Ähnliche Themen

  1. B-Plan: Wandhöhe und Kniestock vorgegeben, zählt beides?

    B-Plan: Wandhöhe und Kniestock vorgegeben, zählt beides?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich sind gerade am Planen unseres Hauses, welches nach Bebauungsplan gebaut werden soll. Wir waren bei...
  2. Gesetzlich vorgegebene Einbaurichtung der Badewanne?

    Gesetzlich vorgegebene Einbaurichtung der Badewanne?: Hallo, der Sanitärinstallateur meinte heute, dass er die Badewanne (bzw. aktuell die Rohanschlüsse dafür) nicht so legen könne, wie vom...
  3. Mindestkollektorfläche vorgegeben?

    Mindestkollektorfläche vorgegeben?: Hallo zusammen, wir lassen gerade vom Architekten ein EFH planen und der beauftragte Energieberater hat uns das Energiekonzept vorgeschlagen....
  4. Staffelgeschoss mit vorgegebenem Rücksprung - Bebauungsplan

    Staffelgeschoss mit vorgegebenem Rücksprung - Bebauungsplan: Guten Abend, wir sind gerade am "malen", also am Grundrisse zeichnen bevor wir zu einem Architekten rennen der uns dann für (wohl verdientes...
  5. Holzhaus 17 cm höher, als vorgegeben!!

    Holzhaus 17 cm höher, als vorgegeben!!: Hallo, Wir bauen ein Holzhaus, bzw. Blockbohlenhaus. Lief auch alles wie geplant mit Fachkräften, dachten wir. Nun stolperten wir darüber, dass...