Verklebte KLimaplatten sind teilweise hohl - Nachträglich verfüllen?

Diskutiere Verklebte KLimaplatten sind teilweise hohl - Nachträglich verfüllen? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe in unserem ausgebauten Keller bei der Renovierung Klimaschutzplatten (Calsitherm) angebracht. An einigen Stellen sind...

  1. #1 Renovateur, 16.08.2014
    Renovateur

    Renovateur

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo zusammen,

    ich habe in unserem ausgebauten Keller bei der Renovierung Klimaschutzplatten (Calsitherm) angebracht. An einigen Stellen sind die Platten aber hohl. Ob ich zu wenig Kleber aufgetragen habe oder die Wand uneben war, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall meine ich, dass Hohlstellen nicht gut sind, weil sich dahinter vielleicht doch Feuchtigkeit sammeln kann. Nun überlege ich, wie ich die Hohlstellen weg bekomme ohne die Platten abzureißen. Die gehen bestimmt kaputt und sind nicht billig.

    Vielleicht hilft folgende Möglichkeit:

    In die Platten im Bereich der Hohlstellen mit einer Lochsäge Löcher bohren so ähnlich wie beim Verpressen von Feuchtwänden. Dann neuenKleber anrühren und ihn in der Konsitenz so gestalten, dass man ihn zähflüssig in die Löcher laufen lassen kann. Von unten nach oben arbeiten.

    Was mir fehlt ist eigentlichein geeignetes Werkzeug, eine Spritze oder so dass man Druck ausüben kann. Ansonsten müßte der Kleber so dünn und wässerig sein, dass er von alleine läuft. Das dürfte aber zu nass werden.

    Hat das schon mal jemand gemacht? Und wie? Womit?

    Das einzige, was mir bisher eingefallen ist, ist eine stabile Plastiktüte an der Ecke aufgeschnitten und über einen dünnen Schlauch gestülpt und dicht verklebt so dass man mit dem Schlauch durch die Löcher in verschiedene Richtungen operieren kann und mit der Tüte (wie bei Omas Sahnespritze) Druck aufbauen kann.

    Hat jemand eine bessere Idee?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das gesuchte Werkzeug heißt Mörtelspritze.

    Ob das Vorgehen im Übrigen sinnvoll ist, kann ich aber nicht beurteilen.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Klimaplatten werden vorschriftsmäßiger Weise im Kammbettverfahren geklebt. Wenn Du das so (richtig) gemacht hättest, dürfte es keine Hohlstellen geben. Falls nicht, gehört da Zeug wieder runter. Alles andere ist Bastelwastel mit (möglicher Weise) entsprechenden Folgen.

    Umsonst wird hier nicht vor diy in solchen Bereichen gewarnt.
     
Thema:

Verklebte KLimaplatten sind teilweise hohl - Nachträglich verfüllen?

Die Seite wird geladen...

Verklebte KLimaplatten sind teilweise hohl - Nachträglich verfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

    Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...
  2. Fliesen schlecht verklebt

    Fliesen schlecht verklebt: Ich habe ein kleines Wasserbecken oberhalb einer Zisterne gebaut. Da war schlicht Platz und ich dachte das ist eine coole Idee. Das erhebt da auch...
  3. Dampfbremse wurde von Dachdecker nicht verklebt...

    Dampfbremse wurde von Dachdecker nicht verklebt...: Hallo! Ich habe dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ich hier Antworten für mein Problem bekomme. Und zwar wurde vor ca. 2,5 Jahren das Dach von...
  4. Parkett schwimmend verlegt oder verklebt

    Parkett schwimmend verlegt oder verklebt: Liebe Bauexperten, woran erkenne ich, ob der Parkettboden schwimmend verlegt oder verklebt wurde? Vielen Dank für die Rückmeldungen.
  5. Löcher in Dampfsperre selbst verklebt - zu voreilig?

    Löcher in Dampfsperre selbst verklebt - zu voreilig?: Hallo, in meinem Neubau von 2020 wurde ein Warmdachboden gebaut. Innerste Schicht ist eine Alujet Topjet (ALUJET Topjet - Dampfbremse - ALUJET...