Sind Ausführungspläne verbindlich?

Diskutiere Sind Ausführungspläne verbindlich? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich würde gern wissen, ob Festlegungen von Details, die zum Zeitpunkt des Kaufvertrags mit einem Bauträger noch nicht...

  1. #1 GWeberJ, 17.08.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    ich würde gern wissen, ob Festlegungen von Details, die zum Zeitpunkt des Kaufvertrags mit einem Bauträger noch nicht festststehen bzw. nicht bereits in der Baubeschreibung fixiert sind, die aber später dann in vom Bauträger und Käufer unterzeichneten Ausführungplänen eingezeichnet sind, als verbindlich anzusehen sind? Dabei geht es um Details, die das jeweilige Sondereigentum und das Gemeinschaftseigentum betreffen (also nicht um Details aus anderen Wohnungen). Beispiel: Dicke und WLG von Dämmstoffen oder auch die Dicke (oder sagt man Tiefe?) von Pflastersteinen.

    Ich suche keine Rechtsberatung, sondern würde nur gern wissen, welchen Status solche Ausführungspläne haben.

    Herzlichen Dank!
     
  2. #2 Gast036816, 17.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verbindlich sind die angaben, da sie vertragsbestandteil sind und damit qualitative eigenschaften beschreiben. änderungen sind möglich unter nachweis der gleichwertigkeit, z. b. dämmung geplant mit 140 mm und wlg 040. werden jetzt 120 mm mit wlg 035 eingebaut, muss dir der rechnerische nachweis vorgelegt werden, dass die dämmung mit 120 mm und einem besseren dämmwert, den gleichen zweck erfüllt. ähnliches ist bei pflastersteinen mit der druckfestigkeit zu erwarten.
     
Thema: Sind Ausführungspläne verbindlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architektenpläne bindend ?

    ,
  2. ausführungsplan bindend

Die Seite wird geladen...

Sind Ausführungspläne verbindlich? - Ähnliche Themen

  1. Ausführungsplanung

    Ausführungsplanung: Sehr geehrte Damen und Herren, aktuell befinden wir uns in der Ausführungsplanung zusammen mit unserem Architekten. Gemäß den Angaben des...
  2. Ausführungsplanung, Rechnungsstellung

    Ausführungsplanung, Rechnungsstellung: hallo zusammen, ich habe eine 2te abschlagsrechnung vom architekten erhalten. darin rechnet er 75% der ausführungsplanung ab. wir bauen ein...
  3. Fehlende Ausführungsplanung durch Architekt

    Fehlende Ausführungsplanung durch Architekt: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung, meine Frau und ich haben einen Architekten mit dem Bau unseres Hauses beauftragt. Vertraglich vereinbart...
  4. Englische Ausführungspläne

    Englische Ausführungspläne: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mir ein paar englische Ausführungspläne (Grundrisse, Schnitte und Ansichten) anschauen könnte? Selbst bin...
  5. Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan

    Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan: Hallo zusammen, werdenInnenwandlängen und -platzierung, Fenstermaße und Fensterabstände und Türmaße und -abstände im Genehmigungsplan oder...