Grundriss für Maisonettewohnung in M - brauchbar?

Diskutiere Grundriss für Maisonettewohnung in M - brauchbar? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wollte die anliegenden Grundrisse für eine Maisonette-Wohnung, einen Entwurf meines Architekten, zur Diskussion stellen. Das untere...

  1. #1 PaulDiracBaut, 17.08.2014
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    wollte die anliegenden Grundrisse für eine Maisonette-Wohnung,
    einen Entwurf meines Architekten, zur Diskussion stellen.
    Das untere "Gartengeschoß liegt ca. 1,10 m
    unter dem Gelände, das Hochgeschoß darüber. Darüber liegen noch
    zwei weitere Geschoße. Rechts dunkelgrau ist der Altbestand.
    Links oben kann noch ein kleiner Pool in den Garten.

    Soll als Wohnung für gehobene Ansprüche verkauft werden
    (Wfl. ca. 190 m2) um den Bau zu finanzieren.

    Bemerkungen, Kritik, Erfahrungen willkommen!
    Soll den Architekten nicht ersetzen.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 17.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im oberen geschoss fehlen ein paar linie zur abgrenzung der galerie, wenn man die treppe hochkommt.

    der aufzug ist nur für euch allein nutzbar oder so gesteuert, dass nur ihr das öffnnen in eurer wohnung steuern könnt.

    ansonsten wohnen auf 2 etagen, viel fläche mit viel verkehrsflächenanteil und wenig wohnfläche.

    wie hoch soll der qm-preis zum kauf ausfallen?
     
  3. #3 Gast56083, 17.08.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Wenn das M ist, steht da mind. ne 6 vorne. Je nach Lage, kann es auch 5 stellig werden und vorne ne 2 haben ;-)
     
  4. #4 PaulDiracBaut, 17.08.2014
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Der Aufzug soll nur für diese zwei geschosse und dazwischen die Garagenebene sein, ja.
    Die Frage ist, ob und welcher Anzug im qm-Preis für das Gartengeschoss angenommen werden soll.
    Abböschungen nach Süden und Westen wären ok, und ansonsten ist das Fensterniveau ganz normal.
     
  5. #5 Jolante, 18.08.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ist das winzige Gästezimmer sinnvoll? Ein Doppelbett oder eine ausgezogene Schlafcouch passt da wohl nicht hinein, oder?
     
  6. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Also mir gefällt der Grundriss nicht so wirklich. Alleine schon der extrem umständliche Weg von der Garage bis zur Küche würde mich stören. Und warum hat keins der Bäder und auch das Gästezimmer kein Fenster? Den Luftraum als etwa 1m breiten Streifen vorm Fenster finde ich eher missglückt, und es wird auch oben nichts mit der Fläche angefangen, das ist primär Flur.

    Der Esstisch soll wo hin? Mitten in den Durchgangsbereich zum Wohnzimmer? Wo sollen im Wohnzimmer Fernseher und weitere Möbel gestellt werden? Ein winziges Gästezimmer das nur durchs Büro zu erreichen ist, und um zur Dusche zu kommen muss der Gast dann über den nicht abgetrennten Flur. Schlafzimmer finde ich auch sehr unglücklich geschnitten, relativ groß, aber am Bett wird es doch eng.

    190m2 ist ja echt nicht klein, aber der Großteil davon wird für Verkehrsfläche verbraucht und es gibt keine Möglichkeit für ein Kinderzimmer. Finde ich gerade wenn man das zum Verkaufen baut nicht so klug (außer natürlich man will bewusst keine Familien mit Kindern als Käufer haben). Aber auch sonst will man ja vielleicht einen weiteren abgetrennten Raum (z.B. zweites Schlafzimmer für den schnarchenden Ehemann).

    Ganz ehrlich, wenn ich einen 7-stelligen Betrag für eine Wohnung ausgeben würde wäre das kein Grundriss den ich mir in Natura ansehen wollte.
     
Thema:

Grundriss für Maisonettewohnung in M - brauchbar?

Die Seite wird geladen...

Grundriss für Maisonettewohnung in M - brauchbar? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.