Bleiglasfenster mit Doppelglas isolieren

Diskutiere Bleiglasfenster mit Doppelglas isolieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe im Flur ein rundes Bleiglasfenster aus den 1960er Jahren. Das Fenster hat 60 cm Durchmesser, ist auf einem Holzrahmen...

  1. #1 Neitcom, 17.08.2014
    Neitcom

    Neitcom

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Geseke
    Hallo zusammen,

    ich habe im Flur ein rundes Bleiglasfenster aus den 1960er Jahren. Das Fenster hat 60 cm Durchmesser, ist auf einem Holzrahmen und nicht zu öffnen. (Fotos im Anhang.)
    Der Flur wird gerade wärmetechnisch sarniert. Das Fenster würde ich gerne erhalten, aber besser isolieren, falls möglich.

    Folgendes habe ich mir überlegt:
    Bei eBay habe ich passgenaue Rundglasscheiben aus 3 mm Fensterglas entdeckt. Diese könnte man von innen (oder außen) auf den Rahmen setzen (mit Acryl?) und rundherum abdichten. So würde ein "Doppelfenster" mit einer Luftschicht in der Mitte entstehen.

    Würde das funktionieren? Oder muss ich mit Kondenswasser, beschlagener Scheibe und gammelendem Holzrahmen rechnen?

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Vielen Dank für eure Tipps,
    Christian
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      57,6 KB
      Aufrufe:
      402
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      56,1 KB
      Aufrufe:
      365
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      50 KB
      Aufrufe:
      350
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Saniert.
    Aber wie soll das geschehen?
    Innendämmung (wegen der Klinkerfassade)? Oder Kerndämmung?

    Ich würde derartiges befürchten.
     
  3. #3 Swennyflock, 18.08.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Wir hatten auch Bleiglasfenster. Der Schreiner hat das dann in Isolierverlastes Fenster eingebaut. Im Rahmen kam zuerst das Isolierglas (außen) und dann das Bleiglas.
     
  4. #4 Neitcom, 28.08.2014
    Neitcom

    Neitcom

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Geseke
    Hallo Julius, Sweenyflock,

    danke für eure Antworten!

    @Julius: Rollädenkästen und Heizungsnischen werden geschlossen, neue Haustür usw. Eine vollständige Dämmung soll nicht angebracht werden.

    @Sweenyflock: Ich denke das ist eine gute Idee! Ich werde mich dann mal beim Fensterbauer erkundigen, was ein nicht zu öffnendes rundes Isolierglasfenster kostet, welches man von außen davorsetzt. Bei Isolierglas sollte es ja auch nicht zu Tauwasser zwischen Scheibe und Bleiglas kommen. Hoffentlich ist die Geschichte nicht so teuer, dass es sich dann gegenüber der energetischen Ersparnis gar nicht rechnet....

    Viele Grüße, Christian
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meine Glaskugel sagt: Es wird sich nicht rechnen.
     
Thema: Bleiglasfenster mit Doppelglas isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bleiglasfenster isolieren

    ,
  2. bleiverglaste fenster isolieren

    ,
  3. buntglasfenster isolieren

    ,
  4. buntglasfenster sanieten,
  5. bleiverglasung isolieren,
  6. bleiglasfenster undicht,
  7. bleiglasfenster dämmen
Die Seite wird geladen...

Bleiglasfenster mit Doppelglas isolieren - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  2. DDR Bleiglasfenster

    DDR Bleiglasfenster: Hallo, Wir haben ein Haus in Mecklenburg-Vorpommern gekauft. In einem Zimmer befindet sich ein großes Bleiglasfenster. Früher was das ein...
  3. Fensterrahmen Bleiglasfenster wie groß?

    Fensterrahmen Bleiglasfenster wie groß?: Moin, ich hab das Thema mal hier eröffnet. Ihr müsst mir mal helfen; ich bin da schon seit Wochen am Überlegen. Es geht um ein Bleiglasfenster,...
  4. modernes Doppelglas in ältere Fensterrahmen einsetzen

    modernes Doppelglas in ältere Fensterrahmen einsetzen: Hallo zusammen. Da ich nun (anderer Thread) endlich die Baugenehmigung zum Aufstocken habe, habe ich noch an die Experten hier folgende Frage....
  5. Flecken im Doppelglas

    Flecken im Doppelglas: Hallo, ich habe neue Fenster bekommen und in mehreren Scheiben sind innen im Doppelglas Wasserflecken, die besonders bei Sonnelicht sehr...