Ebenerdige Dusche in Altbau

Diskutiere Ebenerdige Dusche in Altbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich saniere zurzeit einen Altbau und bin gerade dabei, dass neue Badezimmer zu planen. Ich hätte gerne eine ebenerdige Dusche....

  1. #1 Gast70810, 18.08.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Hallo,

    ich saniere zurzeit einen Altbau und bin gerade dabei, dass neue Badezimmer zu planen.
    Ich hätte gerne eine ebenerdige Dusche. Allerdings habe ich schon viel davon gehört, dass dies immer mit gewissen Risiken verbunden ist.

    Sollte man hier auf nur mal sicher gehen und eine extraflache Duschwanne einbauen??

    Hat jemand von Euch eine solche ebenerdige Dusche bereits in einen Holzboden verbaut??
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Risikopunkte bei flachen Duschwannen sind fast die gleichen wie bei bodengleichen Duschen. Das sind die Wandübergänge und der Anschluß an den Boden ausserhalb der Dusche.
    Nur der Abfluß kommt bei der bodengleichen Dusche noch dazu.

    Gerade bei Holzbalkendecken solltest Du den gesamten Kram ordentlich planen lassen und die Ausführung überwachen lassen!!!

    Sonst hast Du zum Badeschwamm auch Hausschwamm.
     
  3. #3 Gast70810, 18.08.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Die gesamte Installation würde ein Fachunternehmen durchführen. Aber auch hier kann es ja langfristig gesehen zu Mängeln kommen.

    Gibt es hier vielleicht spezielle Systeme, die Ihr empfehlen könnt?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - das System heisst Planer + Bauleiter.
     
Thema:

Ebenerdige Dusche in Altbau

Die Seite wird geladen...

Ebenerdige Dusche in Altbau - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  2. Geruchsverschluss ebenerdig Dusche

    Geruchsverschluss ebenerdig Dusche: Unser Sani hat unsere ebenerdig Dusche im DG eingebaut, soweit gut. Allerdings riechgs hier fast täglich, es sei denn das teil hat einmal am tag...
  3. Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?

    Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?: Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro? Man könnte ja auch einfach Estrich machen, dann den Abflus dort...
  4. Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung?

    Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, Wir beginnen bald mit der Renovierung unseres Badezimmers. Hier ist eine Fußbodenheizung (Wasser) verlegt. In welchem Bereich...
  5. Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?

    Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?: Hallo liebe Bauexperten! Nach Wochen des Überlegens und Suchens und Messens und Überlegens und Suchens bin ich nun der Verzweiflung nahe, weil...