Schachtabdeckung - erneut Stahl oder auch Alu möglich

Diskutiere Schachtabdeckung - erneut Stahl oder auch Alu möglich im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Aha. Der Hersteller meines idividuell gefertigten Treppengeländers hat also "mein" Treppengeländer gerechnet und er muss mir diese individuell...

  1. #41 OLger MD, 19.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ja, und auch den Handlauf zwischen den Pfosten, die Pfosten, und die Verankerung der Pfosten an der Treppenkonstruktion.
    Bei Stahlgeländern muss er Dir sogar die Herstellerqualifikation Klasse B oder C vorlegen oder in Kopie übergeben.

    Baut er das Geländer nicht individuell, sondern passt es lediglich der Treppenneigung und dem Treppenverlauf an, kann er die PDF-Datei von den xx zuvor gefertigten Geländern ausdrucken und nutzen.

    Machen aber nur die wenigsten.

    Gruß
    Holger
     
  2. #42 feelfree, 19.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Manchmal habe ich das Gefühl, Experten verlieren leicht einmal das Gefühl für die Realität.
    Ich klettere wenn es sich anbietet auch mal kurz auf einen Tisch um eine Lampe an der Decke auszutauschen. Obwohl das weder die bestimmungsgemäße Verwendung eines Tisches ist, noch hat mein Tisch eine geprüfte Statik für die Belastung von gut 800N. Vermutlich bin ich einfach lebensmüde.
     
  3. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Sorry für den Aufriss hier :bierchen:, aber ich hatte mir die Antwort auf die an sich gefühlt nicht so komplexe Frage
    etwas weniger ausufernd vorgestellt. :e_smiley_brille02:

    Na, dann werde ich mal den Statiker, Bauingenieur und Architekten meines Vertrauens bemühen.
    Oder die "feelfree" nzw. " GControl" Lösung beherzigen.

    Was machen eigentlich Schlosserbetriebe wenn ein Kunde mit solch hochkomplexen Wünschen und Anforderungen ankommt?
    OK, Spaß beiseite.

    Schöne Woche noch.

    Grüße
    Robson
     
  4. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Hallo

    Noch ein Nachtrag meinerseits.

    Hier für alle Interessierten Neulinge und zum Auffrischen:
    Vorbereitungskurs für die höhere Fachprüfung Bauleiter Hochbau
    S T A T I K / F E S T I G K E I T S L E H R E
    Kurs 2013 – 2014
    http://goepf.bettschen.org/bzb.htm
     
  5. #45 OLger MD, 20.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ein Schlosser würde Dir eine Gitterrostabdeckung vorschlagen. Dafür gibt es von den Herstellern Tragfähigkeitstabellen, mithilfe derer er die passenden Abmessungen auswählt. Fehlt es an der Auflagertiefe kann er zusätzliche Auflagerwinkel montieren. Gitterroste sind leicht, durchschaubar und durch eine Feuerverzinkung korrosionsgeschützt.

    Der erfahrene Schlosser misst eine Standardabdeckung Axxx/Dyyy für 1m*1m Öffnung nach und baut die gleichen Bleche und Stege zusammen für eine Abdeckung über eine 0.85m*0.75m Öffnung.

    Der junge Schlosser baut eine zweiachsig gespannte Abdeckung und legt sie als 1-achsig gespannte Abdeckung über eine Öffnung, stellt 200kg 'drauf, misst die Durchbiegung und vergleicht diese mit l/100; l/200, etc.. Wenn's passt liefert er die Abdeckung aus.

    Sofern nicht sichergestellt ist, dass das abzudeckende Loch f-trocken ist, besteht bei geschlossenen Abdeckung ein erhöhtes Korrosionsrisiko. Von oben sieht das Blech noch sehr gut aus, aber unten 'rum kann es schon anfangen wegzugammeln...

    Gruß
    Holger
     
  6. #46 Inkognito, 20.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Weil mir der Tonfall nicht passt: Bereits in Beitrag #2 wurde Ihre Frage vollständig beantwortet: Nein, Sie können das nicht durch eine Aluplatte gleicher Höhe austauschen.

    Auch wenn durchaus hochfeste Aluminiumlegierungen existieren brauchen Sie sich nicht von Maschinenbau- oder Softwareingenieuren irritieren zu lassen, es gilt der EC9 mit dessen Materialien und Festigkeitsannahmen.
    Dass Ihnen hier niemand auf Ihrere erweiterte Frage hin eine Statik rechnet, einerseits aus Haftungsgründen und andererseits, weil dies hier im Forum unerwünscht ist kann man wissen, wenn nicht wurden Sie aber auch nochmals in #21 darauf hingewiesen.

    PS: Nur so nebenbei... der Schachtdeckel sitzt nicht zufällig auf einem Rahmen aus Stahl? Thema Kontaktkorrosion.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hmm, wer ist überhaupt Experte?

    Das ist wieder mal ein Thread zwischen Selbstverwirklichung, ich will auch mal was sagen und überhaupt wie gestalte ich meinen Tag unterhaltsam. :bierchen:

    Es gibt seit Urzeiten eine bewährte Vorgehensweise in der statischen Dimensionierung und Beurteilung von Bauteilen: ausprobieren.
    Da kommt mir immer Dischingers Belastungstest vor Augen mit 3-4 Pax / m². So Long
     
Thema: Schachtabdeckung - erneut Stahl oder auch Alu möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu riffelblech 5 mm tragfähigkeit

    ,
  2. riffelblech zulässige belastung

    ,
  3. riffelblech stahl tragfähigkeit

    ,
  4. alu riffelblech belastungstabelle,
  5. tragkraft alu Riffelblech,
  6. riffelblech traglast,
  7. tragfähigkeit aluminiumblech,
  8. alu tränenblech tragfähigkeit,
  9. riffelblech begehbar,
  10. tragkraft tränenblech,
  11. Alu Blech Punktbelastung,
  12. traglast aluminiumplatte,
  13. tragfähigkeit alublech,
  14. rifflblech alu belastbarkeot,
  15. riffelblech belastbarkeit,
  16. traglast alu riffelblech 5mm,
  17. alu riffelblech 5mm tragfähigkeit,
  18. aluplatte 5 mm belastbarkeit,
  19. wie stark muss alublech zum befahren sein,
  20. riffelblech 5 mm tragfähigkeit,
  21. abdeckung metallplatte,
  22. 1mm Blech roh aluminium stabil genug für schachtabdeckung,
  23. Max Tragkraft 8mm Alublech,
  24. riffelblech alu belastbarkeit,
  25. tragfähigkeit stahl aluminium
Die Seite wird geladen...

Schachtabdeckung - erneut Stahl oder auch Alu möglich - Ähnliche Themen

  1. Stellplatz - Schachtabdeckung

    Stellplatz - Schachtabdeckung: Hallo & Moin Moin Ich habe gerade angefangen unseren Vorgarten zu einem Stellplatz mit Rasengittersteinen umzubauen. Wir haben dort einen Schacht...
  2. Schachtabdeckung in Bodenplatte gießen

    Schachtabdeckung in Bodenplatte gießen: Moin zusammen, ich plane eine kleine Werkstatt an der Stelle meines jetzigen Carports zu bauen Unter der Fläche befindet sich eine...
  3. Schachtabdeckung über Erd-Öltank tauschen und drüberpflastern bzw. ihn belegen

    Schachtabdeckung über Erd-Öltank tauschen und drüberpflastern bzw. ihn belegen: Hallo zusammen, wir haben im Garten einen alten, stillgelegten Öltank. Die Schachtabdeckung ist heute ein einfacher verrosteter...
  4. Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?

    Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?: Wir haben hier einen Estrich Balkon, ohne Fließen, in in welchen ein Loch mit ca. 1m x 1,20 gemacht wurde. Ich habe mir eine verzinkte...
  5. Schachtabdeckung

    Schachtabdeckung: Guten Tag, ich benötige eine vorläufige Ersatz Schachtabdeckung, die begehbar ist und ein Loch (d=45mm) zum durchziehen von Schlauch, Kabel hat....