Fassade renovieren

Diskutiere Fassade renovieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich würde gerne meine / unsere Fassade erneuern. Das Haus ist bj 1956, momentan ist eine etwa 15mm dicke Fassadenschicht mit ziemlich...

  1. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    ich würde gerne meine / unsere Fassade erneuern. Das Haus ist bj 1956, momentan ist eine etwa 15mm dicke Fassadenschicht mit ziemlich grober Struktur aufgebracht. Es haben sich durch die Zeit hier und da Risse gebildet.

    Frage:
    Kann ich die Struktur in der Fassade überputzen, damit eine gleichmäßige Fläche entsteht? Falls ja, womit kann die alte Fassade überputzt werden?
    Die entstandene Fläche würde ich dann gerne mit einem mineralischen Rollputz überstreichen.

    Macht es so Sinn, oder würde es ggf reichen, einfach die vorhandene Fassade zu verputzen und dann mit Fassadenfarbe zu streichen. Insbesondere bin ich mir nicht sicher, ob ein neuer Fassadenbelag auf dem bereits vorhandenen noch genug diffusionsoffenheit bietet.

    Danke!
     
  2. #2 Gast036816, 18.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erkundige dich erst einmal, ob du nicht mehr nach enev machen musst!
     
  3. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Abgesehen von enev - geht ja nur um die Technik. Ich will ja die alte Fassade nur instandsetzen, nicht entfernen
     
  4. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Es muss nicht jeder, der sein Haus neu streichen will die ENEV beachten.
     
  5. #5 saarplaner, 18.08.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Dann solltest du schleunigst das hier mal lesen...

    Von "nur streichen" hat der TE auch nicht geschrieben. Von daher war der Hinweis von Norbert sehr richtig!
     
  6. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Man kann auch jeweils gesetzeskonform immer nur 1/10 der Gesamtfläche (oder wie die korrekten Zahlen auch immer sind) renovieren... :P

    Oder andersrum gefragt: kann ich meine Fassade so verputzen, dass eine ebene Fläche entsteht, die ich dann streichen kann? Es geht mir nicht um neuen Putz, sondern um die Beschaffenheit der Oberfläche
     
  7. #7 saarplaner, 18.08.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Über Sinn und Unsinn deiner 10% Regelungsauslegung brauchen wir glaube ich nicht zu reden... :shades

    Zum Thema: Woher sollen wir wissen, wie tragfähig dein alter Putz ist? Das wäre mal als aller erstes festzustellen, dann kann man sich Gedanken um weiteres machen.

    Ich würde beinahe davon ausgehen, dass der Putz nicht ausreichend tragfähig ist und je nach Struktur im schlimmsten Fall runter muss.
    Alternativ gibt es noch Möglichkeiten eine Unterkonstruktion auf den vorhandenen Putz aufzubringen, der z.B. eine Holzfaserputzträgerplatte hält. Der entstehende Zwischenraum kann ausgeblasen werden mit Holzfaser oder Zellulose.

    Das ist aber zugegebener Maßen nicht die günstigste Variante. Aber das kann billiger sein, als den Putz einmal abzuschlagen und dann komplett neu aufzubauen.
     
  8. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Wie kann ich die Tragfähigkeit feststellen? Eine Stelle überputzen und schauen, ob es bröckelt? Womit kann ich die vorhandene Putzfläche überhaupt glätten?



    Naja solange der alte Putz nicht runter muss trifft das zu:

     
  9. #9 MarcALex, 18.08.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Kann man klar Neu verputzen ( je nach tragfähigkeit )und da einige risse dabei sind würde ich noch eine Armierung aufspachtel, dann kannst einen Strukturputz aufbringen.

    Wie / Was man genau nehmen kann , wegen Grundierung/ Putz usw muss man vor Ort abklären, je nach Beschaffenheit.

    Aber im Prinzip kein Problem,
    Da das Haus aber schon etwas Älter ist würd ich mal schauen wegen Wdvs, die mehr kosten sind bei diesem Aufwand dann nicht mehr ganz so hoch.

    Muss aber alles erst mal begutachtet werden.

    Mfg
     
  10. #10 MarcALex, 18.08.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    ein grober Test ist schon mal wenn du mit nem Beil versuchst den Putz abzuklopfen... dann kann man auch sehen was darunter ist, evtl auch mal nach Hohlstellen suchen.
    Dann kommst darauf an wie grob der Putz wirklich ist, ob richtig Verputzt werden muss oder eine Abspachtlung reichen könnte, jedenfalls gehört eine Armierung drüber.
    Alter Putz muss auch nach saugfähigkeit / sandeln überprüft werden.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ja neee ... is klar ... mit nem BEIL ... abklopfen ... willst Du den Putz komplett runterholen oder was ? ... Mehr als die angewachsenen Werkzeuge braucht es da nicht ...
     
  12. #12 MarcALex, 18.08.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Käse net rum , natürlich muss mal richtig was abgeklopft werden um sehen wie fest das ganze ist und wie der Altaufbau war und die jeweilige Haftung... und zwar richtig und nicht dran rum spielen...
    Nicht nur die Oberfläche juckt sondern die Haftung des Altputzes zum Untergrund.

    Was willst du machen, mit den Fingernägle kratzen oder wie ? :mega_lol:
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    MarkAlex - da würde mich eine rein praktische Vorführung interessieren, wie Du mit einem Beil Putz abklopfst!!!

    Wenn ich schon ein Holzbearbeitungswerkzeug zur Putzbearbeitung derart mißhandeln würde, dann doch bitte einen Dexel. Aber allein der Gedanke an diesen Frevel lässt mich schaudern.

    Das Werkzeug zur Putzbearbeitung heisst immer noch Meißel! Hier am besten Flach- oder Spatmeißel!!!

    Hör doch bitte auf, hier Ratschläge zu geben, auf die der schlimmste BastelWastel nicht käme!
     
  14. #14 MarcALex, 18.08.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Ich sags dir jetzt das letzte mal du Vogel, wenn du von was keine Ahnung hast dann halt dich raus, Schon mal was von einem Putzbeil gehört !? Das ist genau dafür da, aber klar das solche typen wie du sich mit Hammer und Meisel da hin stellen, halt einfach keinen Plan von der Praxis.
    Du und deine Spielereien kanst daheim mach aber net auf n Bau :mauer

    Ich hab mir mal deine Seite angesehen und das Haus mit dem du wirbst ...das sagt schon alles über dich.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ohhhhh - und was passiert, wenn nicht???? Muss ich dann zittern? Wie Espenlaub? :mega_lol:

    Putzbeil - das kennt ja nicht mal google. Was soll das denn sein? Regionaler Begriff?
    Ausserdem - dann schreib Putzbeil (auch wenn keiner wissen kann, was das sein soll) und nicht Beil. Beile sind Werkzeuge zur Holzbearbeitung!

    Und was ist mit dem Haus??? Hast Du dazu was fachliches zu sagen oder willst Du wieder nur trollen?
     
  16. #16 Gast943916, 18.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ein Sonnenstich kann es heute nicht sein.....
     
  17. #17 OLger MD, 18.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zur Bestimmung der Tragfähigkeit von Untergründen gibt es z.B. Haftzugmessgeräte zum Messen der Abreißfestigkeit (auch Oberflächenzugfestigkeit genannt). Für den Bereich Betonbau/Betoninstandsetzung gibt es sogar Tabellen mit Mindestwerten.

    Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Haftzugfestigkeit


    In dem Patent DE 20308949 U1 sind Putzmeißel und Putzbeile erwähnt. Hat sich wahrscheinlich jemand schützen lassen und deshalb darf's kein anderer vertreiben.

    Gruß
    Holger
     
Thema: Fassade renovieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzbeil

Die Seite wird geladen...

Fassade renovieren - Ähnliche Themen

  1. Kosteneinschätzung Fassade Renovieren

    Kosteneinschätzung Fassade Renovieren: Hallo Zusammen, bevor ich jetzt Angebote einhole von den Malern und Gipers wollte ich kurz mal ein paar Experten Meinung hören, was die...
  2. Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung

    Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung: Liebes Forum, im Voraus danke für Eure Hilfe! Ich brauche Rat. An der Wetterseite und Schlagregenseite (kein Dachüberstand) eines...
  3. Fassade streichen (renovieren)

    Fassade streichen (renovieren): Hallo, wir haben ein weisses Rauhputzhaus und nach ca. 10 Jahren sehen ein paar Seiten nicht mehr so gut aus und müssen gestrichen werden....
  4. Fassade renovieren - aber wie?

    Fassade renovieren - aber wie?: Unsere Hausfassade (RMH) ist ca. 25 Jahre alt und die weiße Farbe blättert an vielen Stellen ab. Wir wollen nun die fassade renovieren, d.h. neu...
  5. Fassade Fertighaus BJ.1975 renovieren

    Fassade Fertighaus BJ.1975 renovieren: Guten Tag und Hallo. Unser Fertighaus ............. Bj 1975.Wir sind verzweifelt.Letztes Jahr haben wir neue Fenster bekommen ,da haben wir...