Zählerschrank- Erneuerung gerechtfertigt??

Diskutiere Zählerschrank- Erneuerung gerechtfertigt?? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich habe folgendes Anliegen: In meinem Altbau erhalte ich zur Zeit eine komplett neue Elektroinstallation. Nun hat mir mein...

  1. #1 Gast70810, 18.08.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Guten Tag,

    ich habe folgendes Anliegen:

    In meinem Altbau erhalte ich zur Zeit eine komplett neue Elektroinstallation.

    Nun hat mir mein Elektriker im Angebot einen neue Zählerschrank für 1400 EUR angeboten.

    Meine Frage ist nun, warum der "alte" (letzter Zählertausch war von 2007) nicht bleiben kann??

    Wie kann ich als Laie dies überprüfen??
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    z.B.: indem Du auch Fotos hier postest?

    Wir können nicht wissen, wie Deine bestehende Anlage aussieht.
     
  3. #3 Gast70810, 18.08.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Okay, ich werde die Fotos heute Abend einstellen.
     
  4. #4 mastehr, 18.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein Zählerschrank ist nicht das gleiche wie ein Zähler!

    Wurde der Zählerschrank auch 2007 erneuert?
     
  5. #5 Kater432, 18.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    wenn du eine neue komplette Elektroinstallation erhälst, dann wird es sicherlich auch mehr Stromkreise geben, als früher. Somit braucht der Eli auch mehr Platz im Schrank. Ebenso sind solche Dinge notwendig wie FI, was evtl. bei der altinstallation noch garnicht vorhanden sein kann.

    Ich denke es geht einerseits um mehr Platz, da mehrere neue Stromkreise (nicht nur eine Sicherung für alle Steckdosen im Haus z.b.) und FI-Schalter.
    Oder der Verteilerschrank ist so alt, das es noch diese uralt schraubsicherungen sind.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    selbst wenn alles in den alten Zählerschrank passen würde, hieße dass, dass dieser komplett neu aufgebaut werden muss. die alten Schienen und Verbindungen passen teileweise nicht mehr mit den neuen zusammen. So hat ein Namhafter Hersteller (der mit den drei roten Buchstaben) bspw. die Aufnahme für die Klemmschinen geändert. ... Heisst also: gesamter Kasten neu.
     
  7. #7 karo1170, 18.08.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Unterschied Zählerschrank - Verteilung beachten!
    Was in den "Zählerschrank" muss und darf, legt zunächst mal die TAB des Versorgers fest. Alles andere gehört in einen Verteilerschrank.
    Wird die Hausinstallation ab Verteilerschrank erneuert, muss nicht zwingend der Zählerschrank angefasst werden. Wenn dieser der zum Errichtungszeitpunkt geltenden TAB entsprach, kann der Zählerschrank verbleiben. Wurde aber z.B. Leistungserhöhung beantragt oder eine zusätzliche Messung (Nachtstrom, WP-Strom...) dann kann ein Austausch des Zaehlerschrankes erforderlich werden.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Naja ... jetzt mal ernstahft ... in einem EFH wirst Du wohl kaum Zählerschrang und UV räumlich trennen ...
     
  9. #9 Gast70810, 18.08.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Hallo,

    hier nun die Fotos. Ich hoffe, dass diese weiterhelfen. Den Anhang 45141 betrachten
    Den Anhang 45142 betrachten Den Anhang 45143 betrachten

    Zudem steht in dem Angebot:

    Die Installation wird nach den gültigen VDE- Richtlinien ausgeführt. Der Zählerschrank wird mit den Produkten von Hager bestückt.

    Angebot Zählerschrank:

    Zählerschrank Hager, 1 Zählerplatz, Multimediaverteiler, SLS Schalter, 2x RCD- Schutzschalter und entsprechend LS- Schalter.

    Was sagt Ihr dazu?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    naja ... drücken wir es mal so aus: die ersten drei sehen aus wie eine 3PNE-Absicherung (ggf. Herd?) ... die dürfen NIE getrennt auslösbar sein ... da gehts schon mal los ... dann sehe ich zei weitere "Sicherungen" für den Rest des Gebäudes? Dünn. Dann sehe ich da eine Installation von 1991. Ich sehe drei HA-Sicherungen mit je 35A ... könnte heutzutage etwas knapp sein ... insgeamt wird der Elektriker damit nicht viel Anfangen können, wenn er die gesamte Anlage ab dort neu macht. Was der Meultimediaverteiler im Zählerschrank zu suchen hat, wird aber sicher noch der Eelktriker verraten.

    Unsere Kurzschlussexperten werden aber sicher auch noch ein Wörtchen verlieren.
     
  11. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Sind das alle Sicherungen über dem Zähler oder gibt es noch eine zusätzliche Verteilung?
    Mach mal ein Foto des ganzen Schrankes.
     
  12. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ist m.E. nach TAB neuerdings Vorschrift.
     
  13. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    eher Möglichkeit.

    Grüsse
    Jonny
     
  14. #14 Nordpassat, 18.08.2014
    Nordpassat

    Nordpassat

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Cuxhaven
    Warum müssen die Sicherungen für den Herd 3-polig schalten? Ein Herd besteht i.d.R aus 3 einzelnen Verbrauchern (1 Phase der Backofen, je 1 Phase für je 2 Kochplatten) außerdem steht auf der Beschriftung "CE 16A", also könnte/sollte es eine Kraftstrom-Steckdose sein, da machen 3-polige LS-Schalter wiederum Sinn!
    Der Multimedia-Verteiler im Zählerschrank ist keine Vorschrift, sieht halt aufgeräumter aus. Ich meine laut TAB wird die Installation eines Netzwerk/Modem Anschluß im Zählerbereich empfohlen, für spätere "Smart-Meter" Funktionen usw.
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich bin bisher der Annahme gewesen das ALLE Phasen einer Leitung mit Fallen EINER Phase ausgehen müssen. Ich wüsste nicht, warum sich das geändert haben sollte. Damit wäre nämlich die Frage nach Herd oder Kraftstromdose eher akademisch.

    Den Multimediaverteiler im KANN man im Gleichen Schrank unterbringen ... ok ... dann aber doch zumindest in einem anderen Feld. Oder hat sich hier die Regel Datenleitungen und felderzeugende Leitungen räumlich zu trennen auch schon wieder in den Orkus verabschiedet?
     
  16. #16 Pruefhammer, 19.08.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    falsche Annahme, ein dreiphasig angeschlossener E-Herd kann durchaus durch drei LSS gesichert werden. Multimedia immer im eigenen Feld mit entsprechendem Trennsteg.
     
  17. #17 Gast70810, 19.08.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Es gab vorher noch jeweils im EG und OG einen kleinen Sicherungskasten. Diese wurden nun allerdings entfernt, sodass das gesamte Haus am Zählerkasten im Keller angeschlossen ist.

    Also macht ein neuer Zählerkasten gemäß Eurer Aussagen sinn??
     
  18. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Das auf den 3 Fotos ist wirklich alles, was mit Zähler und Absicherung im Haus zu tun hat?
    Mach mal eine Gesamtfoto von dem Schrank mit dem Zähler.
     
  19. #19 Rudolf Rakete, 19.08.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn Du Annahmen verbreitest solltest Du das auch kenntlich machen ich zitiere "3PNE-Absicherung (ggf. Herd?) ... die dürfen NIE getrennt auslösbar sein ", das klingt nicht nach einer Annahme. Also wenn Du es nicht 100% weißt, warum häst Du dich nicht raus. So etwas müssen wir uns in statischen Fragen ja auch immer anhören.......
     
  20. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ja, macht Sinn
     
Thema: Zählerschrank- Erneuerung gerechtfertigt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählertafel erneuern

    ,
  2. wann muss zählerschrank erneuert werden

    ,
  3. zählerschrank erneuern

    ,
  4. kosten zählerschrank erneuern,
  5. sicherungskasten erneuern pflicht,
  6. zählerschrank erneuern kosten,
  7. zählerkasten erneuern,
  8. alter Zählerschrank,
  9. Erneuerung Zähleranlage kosten,
  10. alter elektro Zählerschrank erneuern,
  11. zählerschrank altbau,
  12. verteilerschrank tauschen niedersachsen kosten,
  13. alter Zählerschrank Photovoltaik,
  14. was hostet ein zählerschrank zu erneuern,
  15. kosten austausch zählerschrank efh,
  16. Muss alter zählerschrank ersetzt werden,
  17. eigenheim erneuerung zählerplatz was mach elektriker noch,
  18. erneuerung zählerschrank,
  19. alte zählerschrsnk umrüsten,
  20. Dauer neuer zählerkasten,
  21. zählerschrank holz erneuern,
  22. Erneuerung veralteter Zähleranlagen,
  23. wann neuer Zählerkasten,
  24. photovoltaik zählerschrank erneuern,
  25. Zählerschrank Vorschriften altbau
Die Seite wird geladen...

Zählerschrank- Erneuerung gerechtfertigt?? - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank umrüsten oder austauschen

    Zählerschrank umrüsten oder austauschen: Servus allerseits, Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren. Jetzt stellt...
  2. Zählerschrank eHZ oder HZ

    Zählerschrank eHZ oder HZ: Hallo zusammen, aktuell machen wir uns Gedanken zum Zählerschrank hinsichtlich der Zählerplätze. Anbei die wichtigen Daten: - EFH (4 Personen...
  3. Umbau Zählerschrank

    Umbau Zählerschrank: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine 22kw Wallbox, die an einer 6qmm Leitung Hängt und mit 32A abgesichert ist - sie ist durch den Hersteller...
  4. Gasleitung oberhalb des Zählerschranks

    Gasleitung oberhalb des Zählerschranks: Hallo zusammen, ich würde gerne einen 1-feldrigen Zählerschrank (1100x300x205, siehe Bilder) an die Position des alten Zählers (siehe...
  5. Erneuerung Zählerschrank / Dimensionierung

    Erneuerung Zählerschrank / Dimensionierung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Erneuerung unserer Elektroinstallation im Zuge einer Kernsanierung zu planen. Dabei wird auch ein neuer...