Ergebnis 1 bis 9 von 9

Programm zum Grundriss zeichnen

Diskutiere Programm zum Grundriss zeichnen im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Softwareentwickler

Programm zum Grundriss zeichnen

Hallo,

ich würde gerne einen 40 Jahre alten Grundriss "digitalisieren" um ein paar Einrichtungsmöglichkeiten durchzuspielen.
    Es gibt eine Reihe an Freeware die aber irgendwie oft ziemlich bastelig wirkt. Wichtig wäre mir auch ein maßstabsgerechter Ausdruck.
    Zahlen möchte ich eigentlich nichts, Ich brauche auch kein 3D-Schnickschnack.
    Wenn ich sonst noch die Wahl hätte würde ich auch gerne verlegte Medien in den Wänden digitalisieren wollen... aber das gibts wohl nur in Bezahlprogrammen....

Kann einer etwas empfehlen für Lau?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Programm zum Grundriss zeichnen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    JamesTKirk
    Gast
    Bitte Suchfunktion benutzen, das Thema ist so alt wie das Forum selber ...

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler
    Hallo Tiberius,

das habe ich auch gedacht, aber entweder bin ich zu blöd zum suchen.... finde nur Postings wo Leute selbst gezeichnete Pläne vorstellen. Hast du einen Suchhinweis?

Beruf
    Architekt
    was hältst Du davon einfach mal den Grundriss einzuscannen auf Format zu ziehen und die Räume 1:20 auszudrucken. Dann karriertes Papier, Bleistift und Scheere, deine Möbel ausschneiden und immer, wenn du einen Raum möbliert hast entweder fotografieren oder auf den Scanner packen. Dann die Möbel für die nächste Variante einfach verschieben. ... Hat in den letzten 2000a so funktioniert ...

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler
    Jo, habe ich bei meinen bisherigen Wohnungen auch immer so gemacht.. mit schönen Millimeterpapiereinrichtungsgegenständen. Beim Haus wollte ich aber mal mit größerem Kaliber loslegen

Baufuchs
    Gast
    Als Softwareentwickler dürfte dir der Begriff "Freeware" bekannt sein.

Nutze Google gib "Architektur Freeware" ein und Du wirst fündig.

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler
    Also keiner ein Geheimtip sondern nur "you get what you paid for" Zeugs via Google (habe ich schon durch)....

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektronik
    nutz lieber qwant.com für textsuche oder oder .. weniger bezahlte gsteuerte ergebnisse als bei google

home designer von shampoo oder so. sind auch moebel drin..30 tage kostenlos testen, kostet auch nicht die welt

Beruf
    Bau-Ing.
    Für einfache Anwendungen sollten auch die Demo-Versionen der CAD-Hersteller reichen. Meist beschränkte Anzahl von Objekten oder DEMO-Text auf dem Ausdruck.

Auch Word kann maßstäbliche Objekte Zeichnen. Einfügen, Formen, Standardformen, rechts anklicken, AutoForm Formatiren, Größe --> Maße in cm exakt eingeben. Zum Verschieben einzoomen und Formen zufammenführen. Raster/Frei mit Hilfer der Strg-, Alt- und SHIFT-tasten. Funktioniert in farbig und bunt.

Gruß
    Holger