Programm zum Grundriss zeichnen

Diskutiere Programm zum Grundriss zeichnen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich würde gerne einen 40 Jahre alten Grundriss "digitalisieren" um ein paar Einrichtungsmöglichkeiten durchzuspielen. Es gibt eine...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    ich würde gerne einen 40 Jahre alten Grundriss "digitalisieren" um ein paar Einrichtungsmöglichkeiten durchzuspielen.
    Es gibt eine Reihe an Freeware die aber irgendwie oft ziemlich bastelig wirkt. Wichtig wäre mir auch ein maßstabsgerechter Ausdruck.
    Zahlen möchte ich eigentlich nichts, Ich brauche auch kein 3D-Schnickschnack.
    Wenn ich sonst noch die Wahl hätte würde ich auch gerne verlegte Medien in den Wänden digitalisieren wollen... aber das gibts wohl nur in Bezahlprogrammen....

    Kann einer etwas empfehlen für Lau? ;)
     
  2. #2 JamesTKirk, 18.08.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bitte Suchfunktion benutzen, das Thema ist so alt wie das Forum selber ...
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo Tiberius,

    das habe ich auch gedacht, aber entweder bin ich zu blöd zum suchen.... finde nur Postings wo Leute selbst gezeichnete Pläne vorstellen. Hast du einen Suchhinweis?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    was hältst Du davon einfach mal den Grundriss einzuscannen auf Format zu ziehen und die Räume 1:20 auszudrucken. Dann karriertes Papier, Bleistift und Scheere, deine Möbel ausschneiden und immer, wenn du einen Raum möbliert hast entweder fotografieren oder auf den Scanner packen. Dann die Möbel für die nächste Variante einfach verschieben. ... Hat in den letzten 2000a so funktioniert ...
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Jo, habe ich bei meinen bisherigen Wohnungen auch immer so gemacht.. mit schönen Millimeterpapiereinrichtungsgegenständen. Beim Haus wollte ich aber mal mit größerem Kaliber loslegen ;)
     
  6. #6 Baufuchs, 18.08.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Als Softwareentwickler dürfte dir der Begriff "Freeware" bekannt sein.

    Nutze Google gib "Architektur Freeware" ein und Du wirst fündig.
     
  7. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Also keiner ein Geheimtip sondern nur "you get what you paid for" Zeugs via Google (habe ich schon durch)....
     
  8. #8 malgucken, 19.08.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    nutz lieber qwant.com für textsuche oder oder .. weniger bezahlte gsteuerte ergebnisse als bei google

    home designer von shampoo oder so. sind auch moebel drin..30 tage kostenlos testen, kostet auch nicht die welt
     
  9. #9 OLger MD, 19.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Für einfache Anwendungen sollten auch die Demo-Versionen der CAD-Hersteller reichen. Meist beschränkte Anzahl von Objekten oder DEMO-Text auf dem Ausdruck.

    Auch Word kann maßstäbliche Objekte Zeichnen. Einfügen, Formen, Standardformen, rechts anklicken, AutoForm Formatiren, Größe --> Maße in cm exakt eingeben. Zum Verschieben einzoomen und Formen zufammenführen. Raster/Frei mit Hilfer der Strg-, Alt- und SHIFT-tasten. Funktioniert in farbig und bunt.

    Gruß
    Holger
     
Thema: Programm zum Grundriss zeichnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss digitalisieren freeware

    ,
  2. einfamilienhaus hausmaße digitalisierer

    ,
  3. grundriss digitalisieren

Die Seite wird geladen...

Programm zum Grundriss zeichnen - Ähnliche Themen

  1. Organisation Hausbau - Programm/Excel/Papier?

    Organisation Hausbau - Programm/Excel/Papier?: Guten Abend zusammen, wir bauen ein Haus mit einem Architekten und machen einiges in Eigenleistung. Um nicht den Überblick zu verlieren wollte...
  2. Verlegeplan Fliesen - Programm dafür?

    Verlegeplan Fliesen - Programm dafür?: Ich möchten eine Fläche mit zwar rechten Winkeln, aber Vor- und Rücksprüngen mit Fliesen belegen. 60x60 cm - hat jemand einen Tipp für ein...
  3. CAD Programm, welches?

    CAD Programm, welches?: Vor 17 Jahren in der Schule hatten wir Auto CAD auf den Schulrechnern (und den Schlüssel auch für Zuhause mitbekommen,.... lang ists her und der...
  4. Programm zum Skizzieren (Pflaster, Terrassen etc.)

    Programm zum Skizzieren (Pflaster, Terrassen etc.): Hallo zusammen, ich suche ein Programm wo ich für Pflasterarbeiten Skizzen erstellen kann. z.B. Grundriss Haus und dann die zu pflasternden...
  5. Petition: Fortführung des 10.000 Häuser Programms

    Petition: Fortführung des 10.000 Häuser Programms: Hallo zusammen, ich habe eine Online-Petition zur Fortführung des 10.000-Häuser-Programms eingerichtet. Es geht darum, dass dieses...