L-Steine am Grenzpunkt

Diskutiere L-Steine am Grenzpunkt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo alle zusammen! Das Haus ist seid paar Monaten fertig und nun geht es los mit den Außenanlagen, weil wir keine Lust haben immer durchs Sand...

  1. #1 Taskiran, 18.08.2014
    Taskiran

    Taskiran

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo alle zusammen! Das Haus ist seid paar Monaten fertig und nun geht es los mit den Außenanlagen, weil wir keine Lust haben immer durchs Sand ins Haus zu kommen.
    Ich habe da eine rechtliche Frage, vielleicht hat jemand einen ähnlichen Fall erlebt.

    - Also mein Grundstück ragt an einer Ecke in das Nachbargrundstück. Also diese Ecke befindet sich Quasi auf seinem Grundstück.
    - Diese Ecke ist mit einem Grenzpunkt vom Vermesser markiert. Weißer Quadrat mit einem Punkt in der Mitte
    - Mein Grundstück muss nun um ca. 80cm mit L-Steinen erhöht werden, damit mein Garten eben ist

    Frage:
    Wie geht man da vor? Es gibt ja die Eck L-Steinelemente. Würde ich dieses Element vor den Punkt, auf meinem Grundstück legen, würde ich ca. 8cm innerhalb meines Grundstückes rutschen und auf 20m je Seite fände ich das nicht prickelnd. Entfernen des Grenzpunktes ist ja nicht erlaubt. Darf man denn eine Ecke dieses Steines abschneiden oder habt Ihr irgendwelche Ideen wie man solch ein „Problem“ löst?

    Danke fürs lesen ;)
     
  2. #2 feelfree, 18.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Skizze?
     
  3. #3 Pruefhammer, 19.08.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    den Eckstein zurücksetzen und die weiteren L-Steine dann jeweils in Flucht, dann hast du je Seite einmal am Eck-L-Stein jeweils einen Versatz von 8cm, wäre in meinen Augen eine optisch akzeptable Lösung.
     
  4. #4 Taskiran, 19.08.2014
    Taskiran

    Taskiran

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke Prüfhammer, warum bin ich nicht selber auf diese Idee gekommen? Natürlich, dass ist eine geniale, einfache und die beste Lösung. Manchmal denkt man immer viel zu kompliziert. Vielen lieben Dank! So wird es gemacht.
     
  5. mh304

    mh304

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    Hallo,
    kannste nicht einfach den Doppel-Eckstein auf den Messpunkt draufsetzen?
    Quasi Ecke Eckstein auf Mitte Messpunkt
    Wenn der Messpunkt etwas zu hoch ist, einfach den Eckstein mit der Flex unten
    entsprechend ausschneiden. Oder den Messpunkt entsprechend tiefer setzen -
    vielleicht läßt er sich ja noch etwas tiefer klopfen.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das kommt nicht gut.
     
  7. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Je nach Nachbarschaftsrecht dürfte es überwiegend verboten sein, seine Grenzanlagen (L-Steine, Hecke, Zaun, Mauer etc...) AUF der Grenze zu setzen. Die gehören immer auf das eigne Grundstück, somit vor den Stein.
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wie breit muss das Niemandsland dann sein?
     
  9. mh304

    mh304

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    Das Eigene Grundstück fängt an der Grenzstein-MITTE an!!!
     
  10. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    OK, §36 Nachbarschaftsrecht NRW: ...auf der Grenze zu errichten. Damit dann Mitte Grenzstein, aber den Winkel kann man trotzdem nicht draufsetzen...
     
  11. #11 Skeptiker, 20.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    naja, Häuser lassen sich ja auch exakt grenzständig bauen - ohne aufwändige Um- oder Überbauungen von Grenzsteinen. Ich mag nicht glauben, dass es nicht möglich sein soll, die Markierung auf der OK des L-Steins anzubringen - ganz offiziell.
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da fragt man mal den Vermesser seines Vertrauens, der den Grenzstein gesetzt hat.
     
  13. #13 Wachtlerhof, 20.08.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Auf einem Grenzpunkt hab ich auch Rabatten gesetzt, allerdings war das in Absprache mit den Siebenern. Die haben dann auf dem Rabattenstein eine Kerbung geschnitten. Der Einsatz der Siebener kostet halt ein paar €, war auch nicht viel. Ist bei mir zwar in Bayern aber in NRW sollte dieses ebenso möglich sein. Nur selbst machen darf man es nicht.

    LG - Gisela
     
  14. #14 feelfree, 20.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Was ist denn ein Siebener?
     
  15. #15 Geodesy, 20.08.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Feldgeschworene werden auch "Siebener" genannt. Sind Ehrenamtliche Bürger die mit den Vermessungsämtern zusammen arbeiten.
    Das sogn. Siebenergeheimnis ist die unterirdische Sicherung der Grenzabmarkung. Die Siebener verbuddeln dabei die Sicherungsmarken, aber was es ist war ihr Geheimnis.

    Gibts aber nur in Bayern und noch 2 Bundesländer. In NRW z. B. gar nicht. Liegt aber auch daran, dass es in BY keine ÖbVI gibt.
     
  16. #16 Geodesy, 20.08.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    :irre
    :bef1021:
     
Thema: L-Steine am Grenzpunkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l steine grenze bayern

    ,
  2. l-Elemente Grenzstein

    ,
  3. l beton steine grenzsteine

    ,
  4. hecke vor l-stein,
  5. grenzpunkt erhöhen
Die Seite wird geladen...

L-Steine am Grenzpunkt - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...