Pfützen / Stehwasser auf Flachdach

Diskutiere Pfützen / Stehwasser auf Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, an dem der Vorbesitzer begonnen hat, eine zweite Garage anzubauen (2012). Für das Dach empfahl...

  1. #1 Namevergeben, 18.08.2014
    Namevergeben

    Namevergeben

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Haus gekauft, an dem der Vorbesitzer begonnen hat, eine zweite Garage anzubauen (2012).

    Für das Dach empfahl er mir auf die bisherige Konstruktion (Holz und die oberste Schicht eine beschieferte Bitumenbahn) eine weitere beschieferte Bitumenbahn aufzuschweißen.
    Leider hat das Dach kaum eine Neigung, sodass vorher kleinere Pfützen aufgrund der Überlappung der Bahnen vorhanden waren.

    Jetzt haben wir eine weitere Schicht PYE PV 200 S5 aufgeschweißt. Die Pfützen sind (logischerweise) immernoch vorhanden, sodass bei Regen das auf den Bildern zu sehende Ergebnis entsteht.

    Von innen habe ich gesehen, dass Stockflecken an einigen Brettern vorhanden sind (Foto).

    Meine Frage, was haltet ihr davon? Können die Flecken von den Pfützen kommen oder eher durch schlechte Lüftung während der Bau noch nicht trocken war?
    Ist die Pfützenbildung in Ordnung oder was kann man da machen?

    Mit dem Innenausbau würde ich auf jeden Fall noch über den Winter warten, um die Stockflecken zu beobachten.

    Danke für eure Meinungen.

    IMG_1846.jpg IMG_1843.jpg IMG_1845.jpg IMG_1847.jpg IMG_1851.jpg IMG_1852.jpg
     
  2. #2 Kalle88, 18.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das Wasser auf dem Dach steht ist prinzipiell nicht Schlimm. Die Frage ist wie viel und damit die Wahl der Bahn. Dass dein Dach fern von jeder Fachregel erstellt wurde, ist als Laie wohl kaum zu verhindern. Warum aber hast du das nicht von einem DD ausführen lassen?

    Man könnte, mit Ausgleichsschüttung, ner Lage Kaltselbstklebebahn und neuer Schweißbahn etwas machen. Das ist aber eigentlich nur für "Lunken" gedacht. Nicht für das Einbringen eines Gefälles. Ich lese Innenausbau. Willst du etwa von unten dämmen? Harakiri. Dann wäre vielleicht über eine Gefälledämmung nachzudenken. Aber ich bezweifel, dass der Aufbau damals schon richtig gemacht wurde. Soll heißen, Trennlage 1. Abdichtung und 2. Abdichtung. Oberlage entsprechend der hohen Beanspruchung gewählt. Wie siehst mit Durchbiegung der Holzbalkendecke aus? Bitumenbahnen folgen dieser Biegung. Das Gewebe wird zu doll beansprucht, es reißt und man wundert sich dass das Dach undicht wird.

    DIY in allen Ehren. Jeder darf sich mal dran versuchen, aber es gibt Bereich da gehören die Finger abgeschlagen. Und das ist ein Bereich als solches. Lass das bitte ein DD ansehen und dir Lösungen aufzeigen. So, wie du es jetzt ausgeführt hast, wird es nicht lange dicht bleiben.

    Die Stockflecken können davon kommen, können aber auch an einer zu hohen Restfeuchte liegen die nicht genug Luft bekommen hat. Beziehungsweise falsche Lagerung.
     
  3. #3 Biber53, 19.08.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Namevergeben,

    warum in aller Welt habt ihr die Elastomerbitumenschweißbahn selbst aufgebracht?
    Ich hab Deine Bilder teilweise vergrößert.
    Die Nähte sind nicht fachgerecht geschlossen (Schweißraupe fehlt)
    Es sieht nach Blasenbildung aus, die An- und Abschlüsse sind nicht fachgerecht ausgeführt.

    Hole so schnell es geht einen Fachmann zur Beurteilung.
     
  4. #4 Gast036816, 19.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten alles runter und neu, dann aber nicht nach diy.

    die mittlere quer liegende bahn auf bild 3 lädt die niederschläge förmlich zum unterwandern ein.
     
  5. #5 Namevergeben, 19.08.2014
    Namevergeben

    Namevergeben

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,

    danke erst einmal für die Meinungen.

    Warum habe ich es keinen DD machen lassen: Ich hatte einen DD da, der meinte, Bahnen drauf und gut ist. Das kann ich auch selber machen. Hier bin ich wohl schlecht beraten worden.

    Zu den Stockflecken: Ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen. Er hat wohl einige Zeit den Ablufttrockner nicht nach draußen geleitet. Auf jeden Fall meinte er, dass anfangs die Garage einmal voll unter "Dampf" stand.

    @rolf a i b: In der Mitte liegt keine Bahn quer (obwohl es so aussieht). Sie überlappen sich nur auf knapp 1 Meter (immer abwechselnd).

    Anbei noch zwei Fotos, wo man das Dach ohne die oberste (neue) Bahn sieht.

    Danke und viele Grüße

    IMG_1837.jpg IMG_1834.jpg
     
  6. #6 Kalle88, 19.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Alter Verwalter... Ich bleib dabei - einmal neu. Komplett neu!
     
  7. #7 Namevergeben, 19.08.2014
    Namevergeben

    Namevergeben

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Augsburg
    In welchem Bereich sollte so etwas preislich liegen. Nicht dass der nächste DD wieder quatsch erzählt...
     
  8. #8 Biber53, 19.08.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Ich glaub das nicht.
    Ich kenne keinen qualifizierten Dachdecker, welcher so einen Rat erteilt.
    Aufkantungen mit der Fünfmeterrolle und das in Oberlage....
    Vorne warm und hinten kalt, schweißen sieht anders aus.
     
  9. #9 Kalle88, 19.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Keine Ahnung wie deine DD vor Ort kalkulieren, Kostenschätzung ist hier nicht möglich. Fakt ist, dass hier einmal alles neu gemacht werden muss, bis auf die Schalung. Dann Neuaufbau, mit Gefälle. Richtigen Aufbau und Bahnenwahl, sauberer fachmännischer Abdichtung. Und es gilt die Vorortsituation zu bewerten und was du später mit dem Raum darunter vor hast. Das muss dir vorher klar sein und das sollte im Angebotsgespräch auch von dir angesprochen werden. Damit der Kollege entsprechend handeln kann.

    Meine Vermutung, wenn du Abriss etc. selber machst, würde irgendwas zwischen 5000-10000 € vermuten. Bringen tut dir das aber weniger. Kann am Ende auch ganz anders kommen vom Preis.
     
  10. #10 Tarunio, 19.08.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Tolle Aufkantung, ein ordentlicher Hagel und die ist hinüber, im übrigen übernehmen Versicherungen für Mangelhafte Leistungen im falle eines Unwetterschadens keine Haftung, wenn du meinst du kannst es besser, dann frage ich die wo sind deine Eckenschnitte ? Aufkantungen gehören 2x verklebt, desweiten ist deine PYE PV 200 S5 in 5 Jahren so kaputt da diese überhaupt nicht mit stehendem Wasser klar kommt ohne Kiesschüttung. Flachdach ist und bleibt ein heißes Eisen wenn man keine Erfahrung mit hat. Kalle hat schon recht mit seiner Aussage, weg und neu.
     
  11. #11 Gast036816, 19.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    überlappen sich auf knapp 1 m - scheint auch sehr knapp bemessen zu sein!
     
  12. #12 Kalle88, 19.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nur mal so: Die Aufkantung ist ein Aluminium-Rand-Profil. Wenn das beim Hagel verbiegt, dann liegen die Bälle wohl im Innenraum :p

    Das mit der PYE PV 200 S5 glaube ich auch noch nicht so. Immerhin hat die, zumindestens was wir verarbeiten, ne E1 Typisierung. Wenn ich jetzt mal von IA/IB ausgehe und zweilagiger Abdichtung. Dann genügt doch die E1 als Oberlage und E2 als Unterlage. Wenn wir vom K1 Dach ausgehen. Bleibt es so, zwar K1 aber mit K2 Bahnenwahl - dann langt lediglich die Unterlage nicht. Welche hier auch immer verarbeitet wurde.
     
Thema: Pfützen / Stehwasser auf Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfützen auf flachdach

    ,
  2. pfützen auf flachdach beseitigen

    ,
  3. wasser steht auf schweißbahn

    ,
  4. flachdach ausgleichen,
  5. dach regen umleiten,
  6. flachdach aufbau holzbalkendecke,
  7. schweißbahn stehendes wasser,
  8. Beule in teerpappe www.bauexpertenforum.de,
  9. Flachdach Pfützen trotz Gefälle,
  10. steht das wasser auf flachdach was soll ich machen www.bauexpertenforum.de,
  11. Regenwasser Flachdach läuft nicht ab,
  12. dachpappe pfützen,
  13. delle im pappdach ausgleichen,
  14. Große Pfützen auf neuem flachdach,
  15. schweißbahn quer flachdach,
  16. pfütze auf flachdach,
  17. Delle ausgleichen auf flachdach,
  18. darf wasser auf dem flachdach stehen,
  19. carport dachpappe pfützen ausgleivhen,
  20. pfützen auf Garagendach,
  21. pfützenbildung auf flachdach zulässig,
  22. flachdach wasser steht winter,
  23. bitumenbahn mit pfütze wie lange,
  24. Garagen Dach steht Wasser,
  25. flachdach wasser steht
Die Seite wird geladen...

Pfützen / Stehwasser auf Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen + Pfütze im Kellerraum

    Ausblühungen + Pfütze im Kellerraum: Hallo zusammen, ich wohne nun seit Anfang des Jahres in meiner kernsanierten Haushälfte. Das Letzte was noch gefehlt hat, waren die beiden...
  2. Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?

    Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?: Hallo, ich habe vor zwei Jahren meinen Geräteschuppen aus Holz auf einer Bodenplatte gebaut. Auf der Bodenplatte wurde KatjaSprint Abdichtungsbahn...
  3. Pfützen am Haus

    Pfützen am Haus: Hallo, Eine kurze Frage. Unser Haus ist von außen quasi fertig. Fassade etc. mir fällt jetzt auf dass sie bei längeren regen 2-3 größere...
  4. Wasser Pfützen in EG Keller

    Wasser Pfützen in EG Keller: Guten Morgen Ich bin neu hier und Hoff bin richtig da mit meiner Frage. Wir haben einen 6Jährigen Bau, der EG Keller eher wie ein Hauswart Raum,...
  5. Pfütze auf den Fliesen

    Pfütze auf den Fliesen: Wir haben in unserem Heizungskeller ein seltsames Pfänomen. Wir haben vor 4,5 Jahren unser Haus gebaut mit Keller, wasserdichte Bodenwanne. 2015...