Neubau - Reihenfolge Innenputz + Trockenbau umkehrbar ?

Diskutiere Neubau - Reihenfolge Innenputz + Trockenbau umkehrbar ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Experten, ich habe einen Neubau aus YTONG Aussenwänden der innen in Trockenbauweise unterteilt werden soll. Wenn ich alles richtig...

  1. #1 xsanders, 19.08.2014
    xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo an die Experten,

    ich habe einen Neubau aus YTONG Aussenwänden der innen in Trockenbauweise unterteilt werden soll. Wenn ich alles richtig verstanden habe wird normalerweise der Dachstuhl gesetzt, der Innenputz angebracht der die Dampfbremse mit einschliesst, und danach wird der Trockenbau gestellt. Ist es möglich die Trockenbauwände vor dem Innenputz zu stellen, das würde mir ca 4 Wochen (wartezeit auf Fenster) Baupause ersparen !

    Vielen Dank an die Experten.
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Laien Meinung:

    Sind es Innen Trockenbauwände im EG oder nur OG beim Dachstuhl?

    Wenn z.B. Trockenbauwand an eine Außenwand angeschlossen wird, dann muss zu erst die Außenwand verputz werden, bzw. den Breich wo die Trockebauwand anschließt, wegen der Luftdichtigkeit und Schimmel.

    Problem ist bei auch auch, dass die Dampfsperre eingeputzt wird. Dann muss das auch anders lösen z.B. Kleben und mit einer Latte befestigen.

    Wenn Trockenbau nur bei Dachstuhl gemacht wird, dann 'könnte' man jetzt schon machen, aber darf nicht feucht werden. Und genau da liegt das Problem.
    Keine Fenster drin, Innenputz gibt viel feuchtigkeit habe, Estrich gibt feuchtigkeit ab ... die wahrscheinlichkeit, dass der Trockebau schimmelt ist groß.

    Ich würde die Trockenbau so spät wie möglich machen, also erst nach dem Estrich (wenn es geht). Nur ohne den Bau zu kennen kann man es nicht sagen.

    Wir hatten Schimmel und ca. 120 qm Platten musste ausgetauscht werden. Wenn die Platten Schimmeln, dann hilft nur alles raus. Und das Kostet richtig Zeit und Geld.

    ps: Hinter den Vorwandsystem in Badezimmer und GästeWC muss verputzt werden.
     
  3. #3 saarplaner, 19.08.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wie Jan81 schon schrieb, ist es wichtig, dass die Aussenwände luftdicht sind. Das wird idR durch den Innenputz erreicht und der ist an allen Aussenwänden durchgängig auszuführen.
    Die Trockenbauprofile werden normalerweise auf den fertigen Putz geschraubt.
     
  4. #4 menno19, 19.08.2014
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Wieviel mm Putz muss denn aufgetragen werden?
    Bei uns wir die Sanitärinstallation gemacht und alle Außenwände die mit der Sanitärinstallation in Berührung kommen wurden mit ca. 5 mm Putz verputz.
    Reicht das?
     
  5. #5 FermacellProfi, 27.08.2014
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich würde folgendermaßen vorgehen:
    1. Putz
    2. Dämmung, Dampfbremse (so wird die Folie beim Verputzen nicht beschädigt)
    3. Trockenbau (z. B. Gipsfaserplatten, Aufbauempfehlung: entkoppelter Anschluss an die verputzte Wand und die Rohdecke)
    4. Estrich (z. B. ein Trockenestrich-System, Randdämmstreifen zu den Wänden nicht vergessen)

    Viel Erfolg beim Bau!
     
Thema: Neubau - Reihenfolge Innenputz + Trockenbau umkehrbar ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenausbau reihenfolge

    ,
  2. Neubau wann Trockenbau

    ,
  3. trockenbauwand vor innenputz

    ,
  4. trockenbau neubau,
  5. neubau trockenbau,
  6. erst trockenbau oder innenputz,
  7. trockenbau estrich reihenfolge,
  8. trockenbau Bad putz reihenfolge,
  9. innenputz vor trockenbau,
  10. reihenfolge putz gipskarton,
  11. trockenbau vor putz,
  12. neubau gips trockenbauer,
  13. wann kommt der trockenbauer im Neubau,
  14. innenputz und trockenbau was zuerst neubau,
  15. trockenbau wann,
  16. reihenfolge innenputz trockenbau,
  17. innenputz nach trockenbau,
  18. reihenfolge innenputz und trockenbau neubau,
  19. wenn setzt man trockenbau beim neubau,
  20. Wann beginnt der trockenbau im neubau,
  21. innenputz trockenbau,
  22. reihenfolge trockenbau fließestrich,
  23. trockenbau im neubau wand,
  24. reihenfolge trockenbau verputz
Die Seite wird geladen...

Neubau - Reihenfolge Innenputz + Trockenbau umkehrbar ? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...