Fenstergröße und Abnahme

Diskutiere Fenstergröße und Abnahme im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe eine Frage mit der Bitte um kurzfristige Hilfe falls möglich. Unser Hausbau ist abgeschlossen und diesen Donnerstag ist...

  1. #1 Bauprojekt, 19.08.2014
    Bauprojekt

    Bauprojekt

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo.
    Ich habe eine Frage mit der Bitte um kurzfristige Hilfe falls möglich. Unser Hausbau ist abgeschlossen und diesen Donnerstag ist Abnahmetermin. Wir haben auch mehrfach mit unserer baubegleitenden Qualitätskontrolle den Bau begutachtet und festgestellt, dass die Fenster im OG kleiner sind als geplant (was offensichtlich war). Dies hat auch das Fertighausunternehmen bestätigt und eine Stellungnahme angekündigt (die wir aber nie erhalten haben).
    Ich bin jetzt gestern Abend noch einmal durch das Haus gegangen und habe spontan mal ein paar Fenster im Erdgeschoss zusätzlich vermessen und habe festgestellt, dass auch diese für meine - laienhafte - Einschätzung samt und sonders kleiner sind als vertraglich zugesichert bzw. bemustert (ok, das hätte man früher mal machen sollen aber wir hatten alle Hände voll zu tun).
    Gibt es irgendwelche (einem Laien wie mir vielleicht nicht bekannte) Konventionen wie Fenstergrößen zu messen sind und welche Abweichungen erlaubt sind?
    Als Beispiel habe ich ein Fenster bemustertert "109 cm x 155 cm". Der Lieferschein (den wir von der Fertighausfirma angefordert hatten) sagt, dass ein Fenster "106 cm x 144,5 cm" geliefert wurde. Der letzte Wert ist auch genau der Wert, den ich beim Vermessen der Fensteröffnung (Aussenkante Fensterrahmen zu Aussenkante Fensterrahmen) gemessen habe. Und dies analog für alle Fenster im EG...
    Unsere baubegleitende Qualitätssicherung ist im Urlaub und kurzfristig nicht erreichbar.
    Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen ob wir hier Gespenster sehen oder ob hier etwas läuft, das wir bei der Abnahme festhalten sollten...
    Vielen Dank
     
  2. #2 Baufuchs, 19.08.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Frage : Massivbau oder Holzrahmenbau ?
     
  3. #3 Bauprojekt, 19.08.2014
    Bauprojekt

    Bauprojekt

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Darmstadt
    Holzrahmenbau
     
  4. #4 Baufuchs, 19.08.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei Wandöffnungen ist es üblich, in den Zeichnungen die Rohbauöffnungsmaße anzugeben. Die spätere Fertigöffnung ist dann stets kleiner.

    Putzträgerplatte/Putz etc.

    Guck mal hier ab Seite 43
     
  5. Thoman

    Thoman

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BauIng.
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Sicher ist links, rechts und oben jeweils ein Kompriband auf dem Rahmen-ist doch klar, dass die Fenster kleiner sind als die Mauerwerksöffnung! Unten noch ein Fensterbankanschlußprofil und die Differenz hat sich erklärt...
     
  6. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Da kannst Du gut und gern 100 tausend Euro abziehen:mauer:bierchen:
     
Thema:

Fenstergröße und Abnahme

Die Seite wird geladen...

Fenstergröße und Abnahme - Ähnliche Themen

  1. BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg

    BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg: Hallo, in der BayBo steht unter Art. 35 Abs. 4: "Fenster, die als Rettungswege nach Art. 31 Abs. 2 Satz 2 dienen, müssen in der Breite...
  2. Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?

    Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?: Hi zusammen, Wir lassen uns gerade Angebote für neue Fenster einholen. Dabei haben wir einige Fenster mit einer Breite von 1340mm und Höhe 1200mm....
  3. Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?

    Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?: Hallo zusammen, mit meinem ersten Eintrag in diesem Forum komme ich direkt mit einer Frage um die Ecke. Wir sind derzeit in der Planung...
  4. Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²)

    Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²): Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Planung der Fenster für eine Stadtvilla mit ca. 145m². Zur Zeit sind im Obergeschoss doppelflügel...
  5. fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70

    fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70: habe nun einen vorläufigen Energieausweiß und den online Antrag auf kfw70. Hier habe ich als Laie damals mal grobe Fenstermaße angegeben und mit...